Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Probleme
#1
Hallo meine GPZler Big Grin
Ich bin neu hier im Forum, bin 19 Jahre alt und fahre eine ex 500 a bj.89.
Das zu mir Smile
Meine GPZ war vor ein paar monaten in der Werkstatt um sie für den TÜV vorzubereiten.
Dabei wurde ein Ölwechsel, bzw eine kleine Inspektion durchgeführt, wo auch die Ventile eingestellt wurden.
Seit dem habe ich ständig probleme... Es fing an, das sie nurnoch auf dem rechten zylinder lief und kaum über 5000 rpm kam.
Neue kerzen rein und es hielt für ein paar tage und anschlieߟend das selbe problem.
Wieder in die werkstatt gebracht. Vergaser wurden gereinigt. Anfangs alles gut, danach wieder alles Sche***. So irgendwann lief sie dann komischerweise wieder längere Zeit super, bis zu dieser einen fahrt.
Ich hatte 200kmh auf dem Tacho, es krachte einmal laut und verlor an drehzahl, bei vollgas kam nichts mehr und bei halbgas konnte ich die drehzahl halten. Ca. 5sec nach dem krachen machte ich den motor aus, zog die kupplung und rollte aus. Ich machte sie erneut an und drehte sie einwenig hoch, was auch ging, doch es kamen unerträgliche geräusche aus dem motor ab 5000rpm. Fazit kein öl mehr im motor. Öl aufgefüllt und zur werkstatt gefahren. Auf dem weg zur werkstatt wollte ich sie nochmal versuchen schneller zufahren, doch es war keine leistung vorhanden und desto höher ich dreht, umso lauter die geräusche. Ein paar wochen später rief ich in der werkstatt an und fragte was nun los sei und sie sagten, die ventile auf dem linken zylinder seien verbrannt und 0 kompression. Ich hollte die GPZ ab, da die werkstatt mir zu doof war und 500€ haben wollte für die reparatur. Ich nahm das ganze selbst in die hand. Ventildeckel runter (Steuerkette, Nockenwellen, Federn und alles andere sahen top aus. Weiter, Kopf runter. Ventile nicht verbrannt, nicht krumm, auch top. Steuerkette sah auch gut aus, also keine fliegenden Teile. Ich habe mir nun einen gebrauchten Kopf zugelegt und habe ihn mit neuen schaftdichtungen belegt und die ventile eingeschliffen.

Nun die frage, woher kommt der leistungsverlust und kamen die komischen geräusche ab hohen drehzahlen ?
Vermutung, das die werkstatt das ventilspiel nicht gemäߟ, sondern zu klein eingestellt hat und somit schlossen die ventile nicht. Das würde die 0 kompression und den leistungsverlust erklären.

Kolben sahen von oben auch gut aus. Laufganitur hat keine Riefen. Ich denke somit kann man gebrochene Kolbenringe ausschlieߟen.

Ein lagerschaden am Pleul würde aber auch nicht in frage kommen, denn das würde zwar das geräusch erklären, aber den leistungsverlust nicht.

Ich bin echt am verzweifeln... Soll ich meinen neuen kopf draufschrauben und es einfach testen ? Wenn es daran nicht lag muss ich nur alles wieder zerlegen ...

Bitte um Hilfe Big Grin
Zitieren
#2
Hi,
guck erst mal wie dein Polrad aussieht. Wenn es zertrümmert ist, kann es einen Pickup zerfetzt haben, das stört die Zündung.

Aber mal ehrlich: wer lässt seinen Motor wieder an, wenn es darin gekracht hat??? Rolleyes
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Yeaaaaaah danke Big Grin hab ich garnicht dran gedacht..

Deckel ab und siehe da, ein magnet in zwei geteilt und kleine brocken hängen verteilt überall rum.

Ist es normal das öl in der seite des Motors ist, als wo sich das Polrad befindet ?

Kommen teile der magneten in die Kurbelwelle ?
Zitieren
#4
>MaRv< schrieb:Ist es normal das öl in der seite des Motors ist, als wo sich das Polrad befindet ?

Kommen teile der magneten in die Kurbelwelle ?

Jepp... Öl ist normal

Nein, eigentlich nicht, auߟer es kommen feine Späne in den Ölkreislauf. Nach Instandsetzung sollten Öl und Filter ggf. getauscht werden...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
>MaRv< schrieb:Fazit kein öl mehr im motor.
Hmh, ein gebrochener Magnet vom Polrad erklärt (leider) nicht den Ölverlust.
Schau vielleicht mal in den Luftfilterkasten, wie es da drin aussieht. Ist der voller Öl, würd ich doch besser mal die Zylinderbank runternehmen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Ich vermute die "Werkstatt" ist dran schuld. Öl vergessen, oder zuwenig eingefüllt.
Ob die überhaupt irgendwas von dem gemacht hat, was sie behaupten, ist fraglich.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
noch nen tipp,
das ölsieb, könnnte durch den lack der an den magneten ist verstopfen ,besser ist es wenn das öel raus ist, den öelsieb nachschauen, hatte damit auch mal probleme
Zitieren
#8
So erstmal danke für die Antworten...
Ein Magnet war abgerissen, ich habe ihn wieder drangeklebt.
Nach dem ich den Kopf mit den frischen schafftdichtungen, zylinderkopfdichtung und frisch eingeschliffenen Ventile drauf hatte, machte ich einen ersten testlauf.
Sie Sprang nach einer halben umdrehung an, nahm gas im stand gut an, keine geräusche, einfach Perfekt.
Die erste Probefahrt war dann aber doch nicht so Prickelnd, Sie kam ab 5000 umdrehungen nur schwer auf drezahl und machte tierisch laute geräusche.
Die geräusche kamen von rechts, aber nicht vom Zylinderkopf.
Sie treten nur bei last und wenn ich das gas halte ab 5000 u. auf.
Wenn ich den Motor schieben lasse , sind die Geräusche auch weg.

Ich bin echt am Verzweifeln...
Vllt ein Lagerschaden ? Dadurch kommt doch aber kein Leistungsverlust...
Weiߟ jemand noch rat ? Sonst muss ich sie leider abgeben Sad
Zitieren
#9
jou, das problem habe ich auch, habe auch es auch komentiert, leider habe sind
meine versuche : ventile, steuerkette,vergaser, alles bearbeitet; und kein erfolg gehabt,
sie hat ein rasseln bei 4500 - 5000, in jeden gang, irgendwie meine ich es kommt auch von rechts.
habe durch das rasseln auch leistungsverlust,
werde jetzt sonntag nochmal im angriff nehmen, dann gehe ich an der kupplung, denn wenn ich zuwenig öel habe ,
bekomme ich keine leistung, selbst beim anfahren nicht, das heiߟt : filter und öel neu, sollte dass nicht sein,dann ........!
werde dann berichten
Zitieren
#10
@>MaRv<

darf ich fragen wo du herkommst? wir müssten ja ganz in der nähe wohnen. Wink
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#11
Hey ja klar.
Komme aus Haan, direkt neben Solingen, Wuppertal, Hilden und den anderen kleineren Städten nahe Düsseldorf.
Zitieren
#12
handgas schrieb:jou, das problem habe ich auch, habe auch es auch komentiert, leider habe sind
meine versuche : ventile, steuerkette,vergaser, alles bearbeitet; und kein erfolg gehabt,
sie hat ein rasseln bei 4500 - 5000, in jeden gang, irgendwie meine ich es kommt auch von rechts.
habe durch das rasseln auch leistungsverlust,
werde jetzt sonntag nochmal im angriff nehmen, dann gehe ich an der kupplung, denn wenn ich zuwenig öel habe ,
bekomme ich keine leistung, selbst beim anfahren nicht, das heiߟt : filter und öel neu, sollte dass nicht sein,dann ........!
werde dann berichten


Ich tippe ja eher auf die Primärkette, das sie bei Last irgendwo gegen schlägt, weil der spanner vllt ausgelutscht ist. Würde aber leider den Leistungsverlust nicht erklären...
Bitte berichte wenn du das Problem gefunden hast, bei mir dito Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste