15.07.2012, 21:24
Neuigkeiten von der Ruinenforschung:
Meine Rollruine hat hat bei 70-80km/h geshimmyt ohne Ende. Gleichzeitig war ja auch ab 140km/h ein stuckern in der Gabel zu spüren. So stark dass ich nicht schneller gefahren bin. Kurven über 110-120km/h führten zu starkem Rühren im Gebälk. Als ich neulich mit einem entfernt bekannten KFZ-Ing darüber gesprochen habe sagte er mir, ich solle doch mal beim Hinterrad fühlen ob das in Laufrichtung Wellen habe. Quasi einen variierenden Radius . Geagt getan. Uuuuund: Jep, das Rad eumelt etwas. Also Verdacht auf schlapper Dämpfer. Und da ich neulich einen Teilespender gekauft habe, wollte ich mal schnell das Federbein tauschen. Ich hatte in meinem geschrotteten Rahmen der im Keller steht und im Beitrag zur Bremsenentlüftung zu sehen ist noch ein Serien-Federbein, und das sollte in die Ruine. Das Teilespender-Bein sollte eigentlich in das noch diesen Winter zu schraubende Projekt-Zett-Zwo, aber das kann ja wieder aus der Ruine raus... Ihr müsst euch das einfach vorstellen wie die Hütchenspieler am Bahnhof. Da weis man auch nie wo was gerade versteckt ist .
Zurück zum Hinterrad der Ruine. Da habe ich noch etwas anderes bemerkt. Peinlich, peinlich, aber sonst war das einfach noch nicht zu sehen. Der Reifen ist nicht nur unrund, der ist auch endgradig fertig!!! Beweisfoto:[attachment=4]
Also beide Mopeds aufgehängt...:
[attachment=1]
Schnell mal das Federbein raus:[attachment=3]
Das andere Bein auch und zum Vergleich nenben einander gelegt:[attachment=2]
Vorweg, die Vorspannung werde ich noch etwas reduzieren... Wider Erwarten gingen die Schrauben bei der Ruine gut auf. Ich hatte mit größeren Kämpfen gerechnet. Die Schwinge bewegt sich deutlich schwerer als das Vergleichsstück im Spender. Also, im Winter mal um die Lager kümmern .
Die Räder auch noch getauscht, weil ein Satz eingefahrener BT45 sicher besser ist als ein völlig fertiger Heidenau hinten. Gegen 22:40 war ich fertig. Völlig fertig . Beim Einbau des Vorderrades der Ruinen habe ich mir die Scheibe zwischen Sattel und Belag (nicht zwischen die Beläge!) geschoben. Dann blockierte das Vorderrad. Ich ging vom Hinterrad aus, habe die Karre nochmal angehoben, gesucht, gesucht, nochmal gesucht und nix gefunden. Dann kam ich auf das Vorderrad. Als mir beim schrauben in der Dunkelheit der Belag entgegen fiel habe ich dann die Schrauberei eingestellt. Vorher entstand noch folgendes Foto. Kein großer Unterschied bis auf die Farbe der Räder. [attachment=0]
Samstag dann die Bremse gemacht, Kettendurchhang eingestellt, geduscht und zu einem Geburtstag in den schönen Taunus gefahren. Regen, also auf der Autobahn mit dem Auto... Nix Landstrasse und Moped... . Heute, Sonntag, erstmal frühstücken, Rad fahren mit der Familie, Kaffee trinken und...
REGEN!!!
Gegen 16:30 alles wieder trocken. Ins Leder gestürzt, runter in den Keller zum Helm. Tür auf und...
REGEN!!!
19:00 war alles wieder trocken und ich bin noch mal 30 km gefahren. Ergebnis: Vorspannung zu hoch. BT45 geil! Viel Vertrauen nach wenigen Kurven. Gut! 170km/h ohne rütteln, schütteln, mullen & knullen. Shimmy ungefähr Null! Ich hoffe für das Spendermoped und den VFLson der es gefahren hat ist es ok wenn seinen Organe als Spende so wieder zu neuen Ehren kommen . Fühle mich irgendwie peinlich berührt ein totes Moped zu zerpflücken . Wehe einer lacht .
Soweit alles gut, bis auf die miserabele Ladespannung. Dazu schreibe ich bei Gelegenheit was.
Aloha,
Radius -dem es nicht langweilig wird
Meine Rollruine hat hat bei 70-80km/h geshimmyt ohne Ende. Gleichzeitig war ja auch ab 140km/h ein stuckern in der Gabel zu spüren. So stark dass ich nicht schneller gefahren bin. Kurven über 110-120km/h führten zu starkem Rühren im Gebälk. Als ich neulich mit einem entfernt bekannten KFZ-Ing darüber gesprochen habe sagte er mir, ich solle doch mal beim Hinterrad fühlen ob das in Laufrichtung Wellen habe. Quasi einen variierenden Radius . Geagt getan. Uuuuund: Jep, das Rad eumelt etwas. Also Verdacht auf schlapper Dämpfer. Und da ich neulich einen Teilespender gekauft habe, wollte ich mal schnell das Federbein tauschen. Ich hatte in meinem geschrotteten Rahmen der im Keller steht und im Beitrag zur Bremsenentlüftung zu sehen ist noch ein Serien-Federbein, und das sollte in die Ruine. Das Teilespender-Bein sollte eigentlich in das noch diesen Winter zu schraubende Projekt-Zett-Zwo, aber das kann ja wieder aus der Ruine raus... Ihr müsst euch das einfach vorstellen wie die Hütchenspieler am Bahnhof. Da weis man auch nie wo was gerade versteckt ist .
Zurück zum Hinterrad der Ruine. Da habe ich noch etwas anderes bemerkt. Peinlich, peinlich, aber sonst war das einfach noch nicht zu sehen. Der Reifen ist nicht nur unrund, der ist auch endgradig fertig!!! Beweisfoto:[attachment=4]
Also beide Mopeds aufgehängt...:
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Schnell mal das Federbein raus:[attachment=3]
Das andere Bein auch und zum Vergleich nenben einander gelegt:[attachment=2]
Vorweg, die Vorspannung werde ich noch etwas reduzieren... Wider Erwarten gingen die Schrauben bei der Ruine gut auf. Ich hatte mit größeren Kämpfen gerechnet. Die Schwinge bewegt sich deutlich schwerer als das Vergleichsstück im Spender. Also, im Winter mal um die Lager kümmern .
Die Räder auch noch getauscht, weil ein Satz eingefahrener BT45 sicher besser ist als ein völlig fertiger Heidenau hinten. Gegen 22:40 war ich fertig. Völlig fertig . Beim Einbau des Vorderrades der Ruinen habe ich mir die Scheibe zwischen Sattel und Belag (nicht zwischen die Beläge!) geschoben. Dann blockierte das Vorderrad. Ich ging vom Hinterrad aus, habe die Karre nochmal angehoben, gesucht, gesucht, nochmal gesucht und nix gefunden. Dann kam ich auf das Vorderrad. Als mir beim schrauben in der Dunkelheit der Belag entgegen fiel habe ich dann die Schrauberei eingestellt. Vorher entstand noch folgendes Foto. Kein großer Unterschied bis auf die Farbe der Räder. [attachment=0]
Samstag dann die Bremse gemacht, Kettendurchhang eingestellt, geduscht und zu einem Geburtstag in den schönen Taunus gefahren. Regen, also auf der Autobahn mit dem Auto... Nix Landstrasse und Moped... . Heute, Sonntag, erstmal frühstücken, Rad fahren mit der Familie, Kaffee trinken und...
REGEN!!!
Gegen 16:30 alles wieder trocken. Ins Leder gestürzt, runter in den Keller zum Helm. Tür auf und...
REGEN!!!
19:00 war alles wieder trocken und ich bin noch mal 30 km gefahren. Ergebnis: Vorspannung zu hoch. BT45 geil! Viel Vertrauen nach wenigen Kurven. Gut! 170km/h ohne rütteln, schütteln, mullen & knullen. Shimmy ungefähr Null! Ich hoffe für das Spendermoped und den VFLson der es gefahren hat ist es ok wenn seinen Organe als Spende so wieder zu neuen Ehren kommen . Fühle mich irgendwie peinlich berührt ein totes Moped zu zerpflücken . Wehe einer lacht .
Soweit alles gut, bis auf die miserabele Ladespannung. Dazu schreibe ich bei Gelegenheit was.
Aloha,
Radius -dem es nicht langweilig wird