Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ Vollverklebung "Die wickel ich ein, die Alte" Wrapping
#1
Wunder schönen guten Tag GPZ-Freunde,

es ist soweit. Projekt "atratus" ist angelaufen.
Wie schon bei der entdeckung des Penicellin: Dies wird ein gnadenloser Selbstversuch, meiner alten Dame ein schwarzes Kleid maßzuschneidern. Aus feinstem Polyvenylchlorid. Gerademal 100'000 Nanometer dünn soll es werden. (Für die Prosieben-Generation: Das sind EINS komma NULL NUll Blätter DINA4 Papier. Jedes einzelne nur einen Zehntelmilimetrer dick. Faltet man es nur Einmal, ist es nurnoch Halb so groß. [DINA3 geht sograde auch noch. Ebenfalls vergleichbar mit 0,0004 kg Güterwagen])
Die Rede ist vom sogenannten "Wrapping"
Das Wochenende kann kommen....

voller Vorfreude und mit bessten Grüߟen

Christian

PS: Die Galileo-Fans mögen mich bitte Entschuldigen.
Zitieren
#2
Aha ... der Christian ... hat vergessen sich vorzustellen.
Herzlich Willkommen Christian Wink


Bla MC Fasel schrieb:Faltet man es nur Einmal, ist es nurnoch Halb so groß.
Ich hab ne erschreckende Neuigkeit für dich.
Wenn du das dann nochmal faltest, hat es nur noch ein Viertel der ursprünglichen Größe,
gleichzeitig ist es wieder nur noch halb so groß wie kurz vorher.
Hammer, oder ? Laughing

Bla MC Fasel schrieb:Ebenfalls vergleichbar mit 0,0004 kg Güterwagen
Auch so ne ProSieben Maßangabe.
Was denn für ein Güterwagen ? Typ E , oder R, oder T, oder was ganz anderes ?

Generation ProSieben ... Galileo Fäns .... du guckst zuviel Fernsehn Snooty

[Bild: http://lowbird.com/data/images/2010/10/8708.jpg]


Dann bin ich mal gespannt auf deine eingewrapte Luft-GPz [Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user...rauchn.gif]
Zitieren
#3
Bla MC Fasel schrieb:(Für die Prosieben-Generation: Das sind EINS komma NULL NUll Blätter DINA4 Papier. .
Für die Prosieben-Generation: Was ist denn der Unterschied zwischen "EINS komma NULL NUll" und Eins? Think
Rubino schrieb:Wenn du das dann nochmal faltest, hat es nur noch ein Viertel der ursprünglichen Größe,
gleichzeitig ist es wieder nur noch halb so groß wie kurz vorher.
Hammer, oder ? Laughing
ABER DANN IST ES DOPPELT SO DICK! Oder viermal, gegenüber dem Ursprung!
Ist echt echt Hammer, dieses Wrapping. Mit Prosieben Verstand kaum zu begreifen! Aber was fasel ich hier... Wink
Zitieren
#4
Na da bin ich mal auf das Ergebniss gespannt...
Falls du noch nicht so die Erfahrung mit der Kaschirung von Autos bzw. Motorrädern hast würde ich dir den Tipp geben die Folien Nass zu verkleben.
Ein Föhn hilft auch oft. Big Grin

Was verwendest du denn für Folien?

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#5
Na, viel Spaß....
Ich klebe meinen Arbeit oft mit selber erstellten Hilfsklebefolien... und ich beneide dich echt nicht darum.
Bei so einem Projekt geh ich mal davon aus, dass du das gelernt hast. Think

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#6
rex schrieb:Für die Prosieben-Generation: Was ist denn der Unterschied zwischen "EINS komma NULL NUll" und Eins? Think

Ich würde sagen, das hängt mit der relativen Genauigkeit zusammen Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Hallo Leute,

heute ist ein trauriger Tag. Projekt "atratus" ist nun wirklich zum Trauerkleid geworden.
Ich hab alles versucht, trocken, nass, ohne Föhn, mit Föhn, Fruchtsaft, ja ich war zwischendurch sogar betrunken. Aber auch wenn ich die einfachen Teile blasenfrei hinbekommen habe, so ist es ein rastloses Unterfangen gewesen. Immer wieder tauchten neue Probleme auf. Mal riss die Folie aufgrund von zu viel Hitze, mal riss sie, weil ich zu brachial rangegangen bin. Ich hatte zwar damit gerechnet zwei bis drei Versuche zu brauchen und hab mir von Anfang an mehr Folie als benötigt gekauft aber ein derartiges Versagen hab ich mir nicht vorgestellt Big Grin .

Zu den Fakten:

• Folie: Oracal 970
Speziell für das Wrapping entwickelt. Extrem dehnbar. Angeblich leicht zu verarbeiten. Blasen lieߟen sich aber nicht wie Versprochen einfach herausdrücken. Wie ich später erfuhr geht das nur bei der spezial Version „Oracal 970 RZ“. Hätte mich im Nachhinein für ein Konkurenzprodukt (*Hust*3M*Hust*Hust*) entschieden.

• Quadratmeter: 1520 x 4000 mm
Vollkommen ausreichend wenn man nur 2 Quadratmeter für Versuche opfert und vernünftig plant.

• Preis: ca. 80 €
Für die Folie und Plastikrakel, auf die man nicht verzichten sollte. Weiterhin wurde davon ein neues Kuttermesser bezahl.

• Wissensstand:
Absolut ungelernte sollten meiner Meinung nach die Finger von einem Motorrad lassen. Ich selber bin auch absolut ungelernt, würde mir aber mittlerweile eine Kfz-Motorhaube zutrauen Liar . Es ist also nicht absolut unmöglich.

Erfahrungen:
Verkleben mit Föhn: Ging ganz gut. Die Folie lieߟ sich gut ziehen und in Rundungen drücken. Bei dem Schraubenloch an der Seitenverkleidung wurde es allerdings schon kniffelig. Die Folie wollte einfach nicht drin bleiben. Trick: Ich hab nen Korken rein gesteckt und schon ging es. Hauptproblem waren aber eindeutig die Blasen. Nur mit viel (und ich meine wirklich viel) Mühe hab ich es ohne geschafft und das auch erst nach meinem 4ten Versuch am scheinbar einfachsten Teil.
Nass Verkleben: Super! Ein gutes Ergebnis nach nur einem Versuch. Wer keine Vorerfahrung hat sollte es so versuchen. Allerdings geht das scheinbar nicht mit jeder Folie. Das wieder abziehen und neu verkleben hat so allerdings nicht mehr geklappt. Resultat war, dass sich der Kleber direkt von der Folie löst und hässliche Bobel wirft.

Fazit:
Wer nicht Wagt, der nicht Gewinnt. Ich hasse die Folie inzwischen Surprised aber bin trotzdem Froh es versucht zu haben. Danke an Armin, der sich noch die Mühe macht mein Versagen geschmackvoll in einem Video darzustellen Laughing .

Für Fragen stehe ich trotzdem gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüߟen

Christian

PS: Fotos und Videos kommen noch.
Zitieren
#8
"Ich habs ja gesagt..." trifft's irgendwie nicht so ganz..... Laughing Laughing Laughing

Schön, dass du so ehrlich bist. Clap
Naja, jetzt bist du schlauer.

Hast du beim "Nass-Kleben" einfach nur "Wasser" verwendet?????
Wenn ja, dann hättest dich viellleicht noch a bissal leichter getan, wennst dir ein Spüli-Gemisch vorbereitet hättest.

Und auch ein KfZ-Motorhaube würdest du wohl nicht schaffen. Wenn du eine solche Fläche bearbeitest (auch wenn sie kaum Wölbungen hat) treten noch gaaaaanz andere Probleme auf... Rolleyes

Ich freu mich auf die Fotos! *duckundweg* Laughing Big Grin
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#9
Hei,
hab Spüli verwendet. Ging wie gesagt ganz gut. Aber meine Gedult war ganz einfach am Ende Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste