Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der singende BT45!
#1
Hallihallo,

Ausnahmsweise beschreibe ich mal kein Problem, sondern einfach eine Anomalie ^^
Wie ihr vieleicht wisst fahre ich ja eine EX500A mit originalem Fahrwerk (ausgenommen sind die Wirth Gabelfedern Wink ). Drauf montiert sind BT45, und zwar vorne die 100er und hinten die 130er.
Was mir aufgefallen ist: die Reifen (respektive der Vorderreifen, will mich in der Kurve nicht nach hinten drehen ^^) "singen" bei Schräglagen. Ich meine jetzt kein Quietschen. ^^
Das dürfte m.E.n. von der Profilierung kommen. Die Schräglage ist dafür eigentlich egal, geht von ganz wenig bis zum beinahe-Ende des Reifens (Angststreifen ca. 1,5cm groß, und weiter will ichs grad echt nicht probiern ^^). Temperatur: ob warm oder kalt, singen tut er!

Mir wäre kein Sägezahn aufgefallen bisher, und wenn, dann nur minimalst. in bisher gute 8000km mit den Reifen gefahren, also sollte man das ja schon sehen, oder?
Ansonsten hat es auch keine negativen Auswirkungen, es stört mich auch nicht. Wollte euch lediglich davon berichten. Vielleicht ist das ja (doch) der "Indikator" für Sägezahn-Bildung??

Jedenfalls ist das Geräusch ganz lustig. Vor allem im Zickzack-Kurs ^^
Zitieren
#2
das Phänomen kenn ich auch an den 17 Zöllern.. doch bei mir ist es wie ein Indikator für zu geringen Reifendruck.. wenn ich mehr raufpumpe verschwindet es wieder, bei hoher Zuladung ist es wieder da..

EDIT: mir fällt grad ein das ich es auch auf den BT 45 meiner 125er (gleiche Reifengröße wie beim D-Model anderer Speed-Index) hatte.. da aber auch in Verbindung mit zu geringem Reifendruck
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
tunnelratte schrieb:das Phänomen kenn ich auch an den 17 Zöllern.. doch bei mir ist es wie ein Indikator für zu geringen Reifendruck.. wenn ich mehr raufpumpe verschwindet es wieder, bei hoher Zuladung ist es wieder da..

hmm, hätte die von bridgestone empfohlenen 2,5/2,7bar drin, fahre meist allein (mit austrsütung vl 70kg). DAVOR mit den 2,3/2,5 is mir allerdings nix aufgefallen (vl weil ich nicht hingehört hab ^^) Think
Zitieren
#4
Warscheinlich singt da eher ein Radlager das Lied vom Tod Wink
Zitieren
#5
Rubino schrieb:Warscheinlich singt da eher ein Radlager das Lied vom Tod Wink

wie ich dich kenne hast du 99,99%ig recht, aaaaaber es klingt einfach sehr nach profil (es hat ein leichtes tremolo (nicht vibrato!) drin und klingt sehr...dumpf)). lager würden ja eher so durchgehend kreischen/quietschen, oder?? abgesehen davon ists wirklich nur in schräglagen, dabei in beiden richtungen zu hören...
Zitieren
#6
gute Idee Simon, auch wenn ich das gar nicht hören wollte Confused
schlieߟlich will sich das Rad ja aufgrund der Zentrifugalkräfte wieder grade stellen und steht dann im übertriebenen Sinne leicht schräg auf der Achse bzw beansprucht eine Seite des Lagers mehr als die andere was dann zum brummen führt.

passt das so oder hab ich mal wieder nen Denkfehler drin Think
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#7
tunnelratte schrieb:...schlieߟlich will sich das Rad ja aufgrund der Zentrifugalkräfte wieder grade stellen...
Dat nennt sich Präzession *klugpups* Tongue
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Dann experimentier doch ein bisschen mit dem Luftdruck. Kostet immerhin nichts.
Flo1992 schrieb:hmm, hätte die von bridgestone empfohlenen 2,5/2,7bar drin, fahre meist allein (mit austrsütung vl 70kg).
Wird immer wieder gern verwechselt, aber das sind die Angaben für das D-Modell. Für das A-Modell wird von Bridgestone weniger empfohlen.
Zitieren
#9
antibike schrieb:Wird immer wieder gern verwechselt, aber das sind die Angaben für das D-Modell. Für das A-Modell wird von Bridgestone weniger empfohlen.

ähm...schlag mich, aber...wie zum teufel hab ich DAS geschafft!? xD oh mann, ich sollte aufhören wasser zu trinken...das zeug ist einfach zu hart für mich ^^
Zitieren
#10
Flo1992 schrieb:wie ich dich kenne hast du 99,99%ig recht
Dreiste Unterstellung Laughing
Ob ich Recht hab oder nicht kannst du relativ einfach checken.
Rad ausbauen und mal auf der Achse (oder gaaaanz vorsichtig Pray mit den Fingern in den Lagern) drehen lassen.
dann spürst du ob die Lager fertig sind oder nicht.
Zitieren
#11
Mach erstmal 2,5 - 2,9 rein und fahr nochmal....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste