Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S
#1
Drossel-Varianten, Leistungsreduzierung, Leistungssteigerung

Bei der GPZ500S sind folgende Varianten der Leistungsanpassung üblich.
   
Ich weiß ich hab das Bild schon mal ins Forum gestellt. Der Bedarf nach diesen Informationen ist aber immer wieder mal da und ich hab keine Lust meinen Beitrag suchen zu müssen, weil der Betreff damals nicht aussagekräftig genug gewählt war.
Zitieren
#2
Hey,

meine kleine war bisher auf 27PS gedrosselt.
Für alle, die es nicht wissen, sie ist ne 89er B2.

Jetzt möchte ich sie wieder entdrosseln auf 60PS, hab aber keine Ahnung, was ich da alles für Teile benötige.
Es gibt ja auch verschiedene Varianten, wie sie gedrosselt sein kann, aber wie kann ich das rausfinden? Ist das baujahrabhängig?

Bevor ich sie damals gekauft habe, lief sie auch schon mit 60PS, aber ich habe beim Kauf keine entsprechenden Teile zur Entdrosselung mitbekommen.

Liebe Grüße
Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#3
Dazu sollte es einige Beiträge geben, aber:

von 27PS auf 60PS:

Variante 1: neue Schieber ohne Löcher
Varinate 2: Hülse in den Schieber
Zitieren
#4
Und was ist davon die bessere Variante?
Gibts da irgendwelche Unterschiede?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Morpheus schrieb:Dazu sollte es einige Beiträge geben, aber:

von 27PS auf 60PS:

Variante 1: neue Schieber ohne Löcher
Varinate 2: Hülse in den Schieber
flitzdüse89 schrieb:Und was ist davon die bessere Variante?
Gibts da irgendwelche Unterschiede?

das sind die varianten deinen gasschieber dicht zu machen. am besten wären gasschieber ohne Loch, da kann nichts verrutschen.

edit: Müll entfernt^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
27PS sind die 60PS Deckel, da liegst du falsch!
Und 27PS sind IMMER Schieber mit Loch!

Das einfachste und billigste dürfte wohl die Hülse sein.
Funktionieren tut beides, wenn du natürlich günstig an 60PS-Schieber kommst würd ich diese nehmen.
Zitieren
#7
Morpheus schrieb:27PS sind IMMER die 60PS Deckel, da liegst du falsch!
Und 27PS sind IMMER Schieber mit Loch!

Das einfachste und billigste dürfte wohl die Hülse sein.
Funktionieren tut beides, wenn du natürlich günstig an 60PS-Schieber kommst würd ich diese nehmen.

ich hab da mal was hinzugefügt.. Wink
ich glaube hoestleyd glaubt das 50PS-Deckel mit 34PS-Schiebern/Blenden = 27PS ergeben dem ist leider nicht so..
die 50PSer wurden damals nur aus Versicherungsgründen produziert (so wie heute die 98PS Maschinen) da damals die Versicherungsgrenze bei 50PS lag alles drüber wurde horrend Teuer.
um eine 50PS GPZ auf 34/27 PS zu drosseln muss erst die volle Leistung von 60PS erreicht werden bevor man mit den entsprechenden Mitteln (Blenden 34; Schieber 34/27) wieder runterdrosselt
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#8
tunnelratte schrieb:
Morpheus schrieb:27PS sind IMMER die 60PS Deckel, da liegst du falsch!
Und 27PS sind IMMER Schieber mit Loch!

Das einfachste und billigste dürfte wohl die Hülse sein.
Funktionieren tut beides, wenn du natürlich günstig an 60PS-Schieber kommst würd ich diese nehmen.

ich hab da mal was hinzugefügt.. Wink
ich glaube hoestleyd glaubt das 50PS-Deckel mit 34PS-Schiebern/Blenden = 27PS ergeben dem ist leider nicht so..
die 50PSer wurden damals nur aus Versicherungsgründen produziert (so wie heute die 98PS Maschinen) da damals die Versicherungsgrenze bei 50PS lag alles drüber wurde horrend Teuer.
um eine 50PS GPZ auf 34/27 PS zu drosseln muss erst die volle Leistung von 60PS erreicht werden bevor man mit den entsprechenden Mitteln (Blenden 34; Schieber 34/27) wieder runterdrosselt
okay danke Smile doch noch was dazu gelernt^^ hab meinen müll "rausgebracht" (aus den beiträgen entfernt^^)

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#9
Morpheus schrieb:27PS sind die 60PS Deckel, da liegst du falsch!
Und 27PS sind IMMER Schieber mit Loch!

Das einfachste und billigste dürfte wohl die Hülse sein.
Funktionieren tut beides, wenn du natürlich günstig an 60PS-Schieber kommst würd ich diese nehmen.

Das war genau das, was ich wissen wollte, dass meine eben über Schieber und nicht über Blenden gedrosselt ist.
Vielen Dank für die Aufklärung, dann schau ich mal, dass ich an die 60PS-Schieber ohne Löcher rankomme.
Wäre das schon alles, oder brauche ich sonst noch was zum Entdrosseln? Andere Düsen oder so?

Und mal ganz allgemein, nicht nur auf meine bezogen: Hängt das denn vom Baujahr ab, welche mit 27 und welche mit 34PS gedrosselt wurden? Sind denn alle A-Modelle bis Bj. 93 immer auf 27PS gedrosselt worden? Zu mir hiess es nämlich damals in der Werkstatt, dass es für mein Modell nur den Drosselsatz für 27 PS gibt.

Liebe Grüße
Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Du brauchst nur die Schieber Wink

Ähm früher war es so das der Führerschein auf 27PS begrenzt war. deswegen sind vorallem die alten A-Modelle (meine auch) auf 27PS gedrosselt.
Später kam ja das man mit dem Stufenführerschein 34PS fahren durfte.
ab 2013 sind es dann ~48PS...
Zitieren
#11
Wieso siehst du eigentlich nicht einfach nach, das wäre die sicherste Variante.
In den Papieren stand schon öfter ganz anderes Zeug als dann wirklich verbaut war.

Der Vergaser hat sich bei der GPZ meines Wissens über alle Baujahre nicht verändert. Von der Vergaserheizung abgesehen, welche aber keinen direkten Einfluss auf die Leistung des Motors hat. Somit können alle GPZ500S alle genannten Drosselvarianten enthalten. Es ist sicherlich möglich das bestimmte Drosseln Baujahrabhängig verbaut wurden, aber das hat dann keinen technischen Hintergrund sondern einen Versicherungs- bzw. Führerscheinklassen- Grund.

Fazit: Weniger Fragen ... Machen ;)
Zitieren
#12
antibike schrieb:Wieso siehst du eigentlich nicht einfach nach, das wäre die sicherste Variante.
In den Papieren stand schon öfter ganz anderes Zeug als dann wirklich verbaut war.

Papiere sind eh Mist. Bei mir steht nur "m. Leistungsbeschraenk." und nicht mehr. Das Suchen nach der Drosselung hat Spa´ß gemacht, besonders da ich dann rausgefunden hab, dass sie nicht gedrosselt ist Rolleyes
Zitieren
#13
Nach den Bildern aus dem Thema http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=71&t=40 habe ich also auf jeden Fall den Vergaserdeckel für die 27/34/60PS, nicht den für 50PS.
Die Schieber haben je 4 Löcher (auf jeder Seite 2).
Also sieht ganz nach 27 PS aus, wobei der Unterschied zu den 34PS ja in oben genanntem Thread nicht genau definiert ist, aber ich denk so wichtig ist das dann ja auch nicht, ich möcht ja eh entdrosseln auf 60PS.

Jetzt hab ich noch einen zweiten Vergaser auf Ersatz hier liegen, der hat auch dieselben Deckel, die Schieber sind verschlossen, aber man kann die Umrisse der Löcher von außen erkennen.
Nun hab ich hier mal ein bisschen zum Thema "Hülsen" gestöbert, und hab gelesen, dass diese Hülsen von innen in den Vergaserschieber geschoben werden. Dabei sollte dann ja außen wahrscheinlich ein kleiner Höhenunterschied zu spüren sein oder nicht? Das ist bei meinem Ersatz-Vergaser nicht der Fall.
Wenn man innen rein schaut, da ist keine Hülse drin, aber irgendwer hat da so braune Masse reingeschmiert. Und außen erkennt man eben noch die Umrisse der Löcher, aber es ist alles glatt und eben, keine Vertiefung.
Gibt es das so, oder hat der Vorbesitzer dieses Vergasers da irgendwas zusammengebastelt?
Bei den Schiebern ohne Löcher sieht man doch aussen nichts oder?

Hab mal Bilder angehängt, wie das bei mir aussieht.
   
   
   
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
Da hat einer dran gebastelt.
Erst waren Löcher drin, da hat er was reingeschraubt und abgeschliffen und damit es dicht ist, oder besser halt hat er innen noch was reingeschmiert.
Ich hab auch so ein Paar Schieber hier, an denen man gut sehen kann, dass die Löcher gefüllt und dann plan geschliffen wurden (ohne die Paste innen).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#15
Kann ich die Schieber von meinem Ersatz-Vergaser dann so benutzen oder sollte ich diese Paste lieber entfernen?
Und bekommt man mit der Hülsen-Methode die Löcher eigentlich wirklich alle dicht?

Mein Kawa-Händler hat noch Schieber rumliegen, die er mit Messinghülsen verschlossen hat, die Schieber hatten aber ursprünglich jeweils nur 1 Loch, keine 4 wie es bei meinen der Fall ist. Das ist dann wohl die 34PS Variante gewesen oder? Aber das sollte für mich dann keine Rolle spielen, wenn ich die Schieber verschliesse ist es ja egal, wieviele Löcher vorher drin waren, die Länge der Schieber ist ja bei allen Modellen (egal wieviele Löcher) gleich oder?

Gruss Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste