Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE - ich weiߟ nicht mehr weiter
#1
Hallo zusammen,

ich bin, nachdem meine Frau ihre GPZ 500s letztes Jahr in der Garage stehen hatte, grade dran, diese wieder auf Vordermann zu bringen und dann zu verkaufen. Die Maschine ist nämlich noch gedrosselt für Fahranfänger.

Als ich die Maschine letzte Woche straten wollte, bekam ich nur ein schnalles Klackern aus dem Anlasserrelais zu hören. Daraufhin hab ich mich in verschiedenen Foren umgeschaut und konnte eigentlich fast überall lesen, dass die Batterie wohl defekt bzw. zu schwach sei.

Gestern habe ich nun eine neue Batterie gekauft und über Nacht ordnungsgemäߟ geladen. Als ich diese dann heute morgen eingebaut hab, flog beim ersten Kontakt sofort die 30 A Sicherung am Anlasserrelaus raus. Auch eine zweite, neue Sicherung war sofort durch.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe nichts verändert, auߟer die Batterie ersetzt. Ein Falschpolung ist ja auf Grund der kurzen Kabel schon ausgeschlossen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder Tips geben.

Vielen Dank schon mal vorab.
Zitieren
#2
Hi,

Regel Nr. 1 : Minus nie alleine angeschlossen lassen, d.h. erst Plus dann Minus anschliessen. (Beim Abklemmen erst Minus weg von der Batterie und danach Plus.)

Thema Falschpolung: Hast Du die Batterie richtig herum eingebaut? In Fahrtrichtung gesehen rechts muss der Pluspol sein. Manche Batterien können einen da gern verwirren, denn bei denen ist manchmal der Entlüftungsanschluss auf der Seite des Pluspols anstatt dort, wo der Schlauch an der GPZ vorgesehen ist.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Danke, ich Held. Natürlich waren die Pole genau umgedreht an der Batterie. Der Anlasser zieht jetzt durch. Ich hoffe wenn ich jetzt den Tank wieder drauf mach, dass sie dann auch anspringt.

Vielen lieben Dank!
Zitieren
#4
Matze81 schrieb:Vielen lieben Dank!

nicht dafür Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
so, nächstes Problem!

Nachdem ich ja die Batterie nun richtig herum drin hab, sprang gestern die Maschine nach einigen Versuchen an und auch weitere Startversuche waren erfolgreich.

Dann, heute morgen, gings wieder nicht. Der Anlasser dreht zwar, die Batterie ist voll geladen, Sprit ist drin, Zündkerzen sind gereinigt aber irgendwie fehlt der letzte Ruck zum Anspringen. Sad Woran könnte das noch liegen?
Zitieren
#6
Matze81 schrieb:so, nächstes Problem!

Nachdem ich ja die Batterie nun richtig herum drin hab, sprang gestern die Maschine nach einigen Versuchen an und auch weitere Startversuche waren erfolgreich.

Dann, heute morgen, gings wieder nicht. Der Anlasser dreht zwar, die Batterie ist voll geladen, Sprit ist drin, Zündkerzen sind gereinigt aber irgendwie fehlt der letzte Ruck zum Anspringen. Sad Woran könnte das noch liegen?

- mal nur mit Choke und ohne Gasgeben probiert? Da sind manche Motoren etwas empfindlich.
- sind die Kerzen nass? Wenn nicht, dann mal unten am Vergaser die Schwimmerkammern aufdrehen und prüfen ob Sprit drin ist.
- hat die Batterie wirklich genug Spannung? Kann manchmal die Ursache sein, wenn der "letzte Funke" fehlt.
- Anschieben probiert? Springt das Moped mit Anschieben an, dann liegts an der Batterie.
- Überbrücken probiert?

Nachdem das Moped bei vorherigen Startversuchen wahrscheinlich nicht lange gelaufen ist, ist sie möglicherweise abgesoffen. Abhilfe: Zündkerzen trocknen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste