moin,
wie schon im Titel steht brauch ich Vorschläge wie ich das Flattern wegbekomme...
es fängt so ab 60kmh an wenn ich das Lenkrad loslasse...
woran kann das nun liegen?
Radflucht? hab gerade Kette nachgespannt...was ja bei der GPZ eine wahre Kunst ist
Lenkkopflager?
Unwucht in den Rädern?
mfg
hey martin
wie spannst du die Kette? ich habs nach den Abständen der beiden Schrauben gemacht
Lenkkopflager hat absolut kein Spiel und auch keinerlei Punkte in denen der Lenker einrastet nur ist mir aufgefallen dass im aufgebocktem Zustand der Lenker nach links fällt...also stell ich ihn in die Mitte fällt er von alleine nach links...Ursachen? Lenkkopflager kaputt?
bzw. kann dieser Zug nach links davon kommen dass die Bremsscheibe links montiert ist?
mfg
edit: wie prüft man bei der Gabel den Ölstand...sorry für die ganzen Anfängerfragen
hab noch mal ne frage bzgl. zum Kettenspannen
hab jetzt noch mal nachgeschaut und beide Schrauben sind gleich herausgedreht
jetzt irritiert mich aber dass wenn ich das rad von hand drehe die Kette einmal stärker und dann mal schwächer gespannt ist
Kette hinüber oder ander Gründe?
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Moin
Ich würde dabei auf ungleich gelängte Kette Tippen.
Also Kette hin.
okay kann gut sein die ist schon etwas älter
kann das auch das Flattern erklären?
Das sollte eher ein Konstantfahrtruckeln erzeugen, ich denke nicht das du deswegen den Shimmy hast.
Die Reifen machen extrem viel aus. Wenn die nicht im guten Zustand sind(Alter, Profil) und richtig gewuchtet sind würde ich dir nicht ausschließen.
Du kannst ja auch Ruckartig beschleunigen, deswegen wackelt der Lenker ja nicht ;p
Wenn die Kette aber hinüber ist würde ich sie sowieso wechseln unabhängig von dem Lenkerflattern.
Wie ist denn der Zustand der Reifen?
weiß nicht so recht
profil ist besonders beim Vorderrad an der Grenze und sind schon über 2 Jahre alt
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Dass der Linker nach links fällt, aber nicht nach rechts, kann einmal mit der Scheibe zusammenhängen, aber auch mit der Tachowelle. Diese - wenn sie durch die Metallführung an der Gabel geht - wird ohne nennenswerten Kontakt bei Linkseinschlag geführt, hingegen liegt sie bei Rechtseinschlag am Rand der Führung an und wird dabei etwas gebogen.
Mach mal etwas etwas Flutsche auf den Zug - auch an der Führung am Radschutz - und teste, ob es damit leichtgängiger nach rechts fällt.
Ausserdem wird der Kupplungszug bei Rechtseinschlag gestaucht und drückt sich durch die Ãse am Zündspulenhalterblech. Kann sein, dass dieser dabei gegen die Verkleidung kommt und so gehemmt wird. Mitunter gibt das knarzende bis quietschende Geräusche. Mach da auch mal was Flutsche dran.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
also ihr tippt alle eher auf den Vorderreifen oder die Gabel bzw. Lager oder?