Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum wird immer langsamer
#1
wenn ich hier im forum mehr als drei bis vier threads ankucke, laden die seiten plötzlich furchtbar langsam. manchmal muss ich bald 2-3 minuten warten bis ich in den nexten thread reinkucken kann. vorher geht alles wunderbar und dann dauerts immer länger. das passiert in letzter zeit öfter.
ich hab DSL und alle anderen web-seiten laden auch völlig normal.

liegt das jetz an mir oder is der server einfach ein bisschen langsam?
Zitieren
#2
jab,
dieses prob hab ich auch,es daaaaauuert.und hier kommt noch manchmal dazu,das wenn ich den nächsten thread anklicke,ausgeloggt bin...
bis ich das forum so durchhab,kann ich mich zwei-dreimal wieder einloggen. Sad
Zitieren
#3
Longnose\;p=\"17355 schrieb:wenn ich hier im forum mehr als drei bis vier threads ankucke, laden die seiten plötzlich furchtbar langsam. manchmal muss ich bald 2-3 minuten warten bis ich in den nexten thread reinkucken kann. vorher geht alles wunderbar und dann dauerts immer länger. das passiert in letzter zeit öfter.
ich hab DSL und alle anderen web-seiten laden auch völlig normal.

liegt das jetz an mir oder is der server einfach ein bisschen langsam?
Das liegt am Forum. Allerdings dauert es bei dir schon sehr lange. Ich ärgere mich schon ,wenn ich auf die Übersicht klicke und 5 Sekunden warten muߟ.
Aufgrund der vielzahl von Sicherheitslücken wurde der phpBB-Code immer komplexer und das Forum sicherer zu machen. Die ganze Überprüfungen und das mitloggen, usw. frisst Zeit.
Darüber hinaus sind in diesem Forum einige Erweiterungen, welche bei jedem Klick ebenfalls Daten wollen (und versenden), was auch noch mal Traffic verursacht.
Das ist der Kompromiߟ, den wir eingehen mussten, um ein relativ sicheres und komfortables Forum benutzen zu können.

Kleiner Tipp (so mache ich es):
Wenn man Beiträge liest, dann sollte man danach den "Zurück-Button" des Browsers benutzen. Klar wird der gelesene beitrag dann noch als ungelesen angezeigt, aber wenn ich den Überblick verliere klicke ich einfach auf aktualisieren oder auf die Übersicht und dann passt wieder alles. So spart man Zeit, da gerade der Klick auf die Übersicht Zeit frisst.

Ich muߟ ca. 5 Sekunden warten, nachdem ich auf die Übersicht geklickt habe, wenn das aber erheblich länger dauert, wie bei dir, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Der Server benötigt ca. 5 Sekunden bis alles geladen, überprüft, usw. ist, lediglich der Seitenaufbau danach sollte von der Bandgeschwindigkeit abhängig sein. Ich habe DSL 6000 und nach den 5 Sekunden "Gedenkzeit" ist das Forum schlagartig da, wer mit einem 56k Modem unterwegs ist wird nach den 5 Sekunden noch auf den Seitenaufbau warten müssen (aber da sollte sich dann schon was regen).


yamam\;p=\"17365 schrieb:jab,
dieses prob hab ich auch,es daaaaauuert.und hier kommt noch manchmal dazu,das wenn ich den nächsten thread anklicke,ausgeloggt bin...
bis ich das forum so durchhab,kann ich mich zwei-dreimal wieder einloggen. Sad
Da stimmt irgendwas mit deinen Cookies nicht. Lösch mal deine Cookies und setz diese Seite in den Interneteigenschaften auf "Vertrauenswürdige Seite". Sollte das dann immer noch nicht gehen schreib bitte mal weitere Informationen, wie:
-Browser
-Sicherheitseinstellungen
-Provider

Wer bei AOL ist, der hat sowiso ein Problem, da AOL zwischendurch die IP ändert und das Forum auch die IP abfragt. Wenn ein Benutzer auf einmal eine andere IP hat muߟ man sich aus Sicherheitsgründen natürlich auch neu einloggen, wei die generierte Session-ID dann nicht mehr passt.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
aha was soll das sein???????????????????????????????
Zitieren
#5
Erscheint z.Zt. fast überall
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Hi

teilweise dauerts so lange das ich erst garnicht weiter mache Wink

Wink
Zitieren
#7
Thor\;p=\"30351 schrieb:aha was soll das sein???????????????????????????????
Was genau meinst du ?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
Holle, er meinte wohl diesen Spam-Scheiߟ, der hier überall war. Aber das Problem habt ihr ja schon beseitigt. Danke nochmal Wink
Zitieren
#9
8) hi also ich merks noch nicht so extrem aber man kann es merken wie langsam es wird fals auch was bei mir sein sollte dann sach ich mal bescheid
gruss ebrnd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Nochml zur Geschwindigkeit...

Das alte Forum war sehr schnell, da dort nur sehr wenig Daten geflossen sind.
Dank diverser Cracker, die nicht anderes zu tun haben als irgendwie solche Foren zu zerstören, usw. wurde die Sicherheit im Forum immer komplexer programmiert.
Das Forum besteht aus mehreren hundert Dateien (vielleicht sogar mehrere tausend). Jede Datei hat eine eigene Aufgabe, aber viele davon sind Sicherheitskritisch und musstes deshalb geändert werden (deshabl gibt es ständig neue Versionen vom Forum).

Wenn nun bei einem normalen Aufruf eines Threads 30 Dateien geladen werden und jede einzelne erst die aufwendig generierte Session-ID und die IP vergleichen muߟ, dazu jede Eingabe auf "gefährlichen" Code berücksichtigt werden muߟ, usw. dann dauert das leider.

Das ist ein notwendiges Übel.
Abhängig von der Zugangsgeschwindigleit kann das schon ein paar Sekunden dauern (damit mine ich aber nicht Minuten, sondern vielleicht 5-20 Sekunden).
Ich habe DSL 6000, damit dauert´s meistens 2-8 Sekunden je Seite.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#11
Hi

warum ist das Forum heute so langsam,heute um 17 uhr bin ich garnicht reingekommen der Seitenaufbau ist bei 5 Balken stehen geblieben woran lag dieses Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#12
Ja heute war es mal wieder so, bin dann auch gleich wieder raus.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
also ich hab eigendlich keine Probleme, auch das mit dem neueinloggen is mir ncoh nich passier, ein normaler Thread ohne viele Bilder geht eigendlich ganz fix (hab auch ne 6000er DSL-Leitung), wenn da ein paar grosse Bilder drin sind dann dauert es zwar entsprechend etwas länger, aber das find ich nich so wild, is ja normal. Wink

Abgesehen davon würde ich lieber n bissle auf ne Seite warten, als dass dauernt das Forum neugemacht werden muss, weil irgendwelche dummen Kinder Langeweile haben und meinen ungeschützte Foren kaputt machen zu müssen. Evil

Gruߟ
Fredo
Zitieren
#14
Also ich hab bemerkt das es nur Zeitweise so ist, dass das Forum grottenlahm ist und dann gibts aber auch Momente an denen es sehr schnell ist.

Wie siehts mit der Serverauflastung aus? Liegt das Board auf nem (Virtuellen) Root oder ist das eins der tollen "Webserver" Angebote?

Kann nämlich sehr gut sein, dass garnicht das Forum selber schuld ist sondern der Server auf dem es liegt und dass dieser zu Stoßzeiten überlastet ist durch andere Webseiten die ebenfalls auf ihm laufen.
Zitieren
#15
Noctunus\;p=\"46554 schrieb:Also ich hab bemerkt das es nur Zeitweise so ist, dass das Forum grottenlahm ist und dann gibts aber auch Momente an denen es sehr schnell ist.

Wie siehts mit der Serverauflastung aus? Liegt das Board auf nem (Virtuellen) Root oder ist das eins der tollen "Webserver" Angebote?

Kann nämlich sehr gut sein, dass garnicht das Forum selber schuld ist sondern der Server auf dem es liegt und dass dieser zu Stoßzeiten überlastet ist durch andere Webseiten die ebenfalls auf ihm laufen.

das hat glaub ich mit dem Server weniger zu tun, sondern mehr mit den ganzen Sicherheitseinstellungen/abfragen des Forums. Das letzte ging wegen ein paar so saublöden Hackern kaputt, deshalb ist dieses hier abgesichert wie Fort Knox.

Ich hab allerdings noch im Kopf, dass Holle und Gill bei Gelegenheit mal einen Testlauf mit einem anderen Server machen wollen. Ich denke mal dann wissen wir mehr.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste