Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflege nach Kauf?
#1
Hallo GPZ´ler,

ich habe mir vor Kurzem eine GPZ 500 S gekauft, was mich unter anderem zu euch brachte...
- EZ: 89 Modell A

Ich weiߟ ja nicht genau was der Vorbesitzer so alles gemacht hat.
Deshalb wollte ich das Mopped mal ein bisschen Pflegen für den kommenden Sommer...

- Neue Zündkerzen (NGK DR8ES)
- Kette fetten (Weiߟes Kettenspray) (Kettensatz ist erst 500km alt)
- Ölwechsel (incl Filter.... SAE 10W40)
- Steuerkette Spanner nachstellen
- Neuer Luftfilter

Falls ich was vergessen habe, oder etwas falsch ist, bitte sagen =)

Desweiteren möchte ich gerne Miniblinker vorne u. hinten haben.
Gibt es da bestimmte die ich brauche oder passen generell alle?
Zitieren
#2
Zu dfen LED-Blinkern: Du brajcst blinker aufnahme-Cover (ca. 6€).

zum rest sagt besser jmd. was der ahnung hat Wink

edit: Links zu den aufnahme covern Wink und nochmal edit: es gibt gaaaanz viele themen im forum zu LED-Blinkern Wink einfach die forensuche nutzen Wink

http://www.louis.de/_300eb6ba5a29d71bf21..._id=EX500A

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
Hi,

ich würde nicht direkt alles wechseln, sondern eher nach Bedarf.
Die Sachen zu kontrollieren würde ich natürlich stark empfehlen, aber der Luftfilter kann ja durchwegs noch gut sein, das sieht man auch recht leicht Smile
Dazu wäre es vielleicht wichtig gewesen, zu wissen, wielange sie stand / Laufleistung allgemein hat.

Da du quasi "unendlich" viel Zeit reinstecken kannst, sollte man natürlich auch nach der Verhältnismäߟigkeit schauen.
Du kannst den Vergaser reinigen(empfiehlt sich bei langen Standzeiten), dazu noch synchronisieren (empfiehlt sich nach dem reinigen, falls der Motor unrund läuft) und die Ventile nachstellen/kontrollieren.
Wenn sie aber sauber läuft, würde ich eher nur den LuFi mal kontrollieren, das er sich nicht in Luft auflöst und die Aufwändigeren Sachen auch gar nicht mehr machen.

Nach Bedarf:
Vergaser reinigen
Vergaser synchronisieren
Ventile einstellen(bzw. bei hoeher KM Laufleistung auch empfehlenswert)
Lenkkopflager kontrollieren(!), müsstest du mit der Suche rausfinden, wie du es kontrollierst
Federbein kannst du noch einstellen, sofern gewünscht Smile
Gabelöl kann man wechseln, dein Öl ist vermutlich 21 Jahre alt^^

Motoröl/Filter, Zündkerzen kannste auf jedenfall wechseln, wenn du nicht weisst, was der Typ vorher gemacht hat, kostet ja auch nicht viel, wenn du es selbst machst.
Die Kette zu schmieren ist Standard. Immer mal 2 Kettenspray Dosen zu hause haben und ab und an auch mal komplett putzen :=)
Steuerkettenspanner würde ich jetzt eher nachstellen wenn sie komische Geräusche macht, ansonsten tät ichs gerade lassen, zumal es selten dauerhaft etwas bringt^^
Bremsflüssigkeit eventuell komplett wechseln und dabei entlüften, kostet auch nicht soviel und wenn du es einmal gemacht hast, sollte das für lange Zeit reichen.

Polrad deines A-Modells kontrollieren nach defekten Magneten absuchen, dazu findest du in der Suche sehr viel informationen.

Viel spaß ;p

Gruߟ Sekro
Zitieren
#4
Einfach mal in der Reparaturanleitung (im Downloadbereicht -> "alles für die GPZ") die Service-Intervall-Liste durchgehen.
Mir wäre als erstes das Bremssystem wichtig. D.h. Bremsscheibendicke messen, Beläge (auch hinten) gucken, Leitungen evtl. tauschen, Bremsflüssigkeit.
Mal einen Blick in den Tank werfen: Rost? Benzinfilter (wenn verbaut) mal prüfen.
Schlösser schmieren, Birnchen und Lämpchen kontrollieren und Kontakte mal säubern.

Es gibt immer was zu tun Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Sekronom schrieb:Steuerkettenspanner würde ich jetzt eher nachstellen wenn sie komische Geräusche macht, ansonsten tät ichs gerade lassen, zumal es selten dauerhaft etwas bringt^^
Den kann man nicht Nachstellen, deswegen ist das auch ein automatischer Steuerkettenspanner.
Zitieren
#6
Dann eben zurückstellen Smile
Zitieren
#7
geräusche macht die sowieso - hat meine halt immer gemacht. und mit 44000km ist eine ausgeleierte steuerkette ja unwahrscheinlich, denke ich ^^
ventile?
Zitieren
#8
klappern tut bei mir nix -.-" wie kommt ihr nu jetzt alle dadrauf Big Grin

ich war mal zum drübergucken bei kawasaki und die sagten das für das alter die maschine echt respektabel klinkt und aussieht =) die würden auch nichts "mehr" machen was nicht nötig ist
Zitieren
#9
Klingt doch gut, mach nur die Standard sachen und lass den Rest erstmal laufen, bis sie klappert Wink
Wobei man vom Geräusch auch nicht auf das Fahrwerk schlieߟen kann und da gibts echt viel was man machen kann und manchmal auch definitiv nötig ist Smile
Wirst du aber vermutlich erst merken, wenn du auf der letzten Kante fährst, vorher faellst das wenig auf.
Zitieren
#10
es wurde mir gesagt dass durch eine ultraschallbehandlung des vergasers und durch erneutes spannen des steuerketten spanners die maschine "eventuell" ruhiger werden könnte, aber empfehlen würden die es erstmal nicht da sie ja wunderbar läuft. ich werde nur selbst nen ölwechsel machen und neue zündkerzen verbauen sowie den luftfilter mal prüfen. ein neuer vorderreifen müsste noch drauf und dann kommt sie ohne probleme durch den tüv
Zitieren
#11
Vergiss nicht das es ein Zweizylinder ist, der Motor dreht nie wie dein Vierzylinder Auto, selbst in der leerlaufdrezahl mit ~1300rpm eiern die alle ein wenig. Daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#12
Sekronom schrieb:Vergiss nicht das es ein Zweizylinder ist, der Motor dreht nie wie dein Vierzylinder Auto, selbst in der leerlaufdrezahl mit ~1300rpm eiern die alle ein wenig. Daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Gruߟ Sekro

wurde mir auch gesagt, die 2-zylinder sind auch bekannt als "rüttelmotor" Tongue
Zitieren
#13
Mir fallen spontan noch ein:

- Bremsbeläge (mind. 1mm)
- Bremsflüssigkeit (die zwei Jahres-Wechsel-Vorgabe wird ja gern mal vernachlässigt)
- rundum sorglos Ölung mit Ballistol/WD40/Caramba o.ä. Multiöl. Dazu zählen alle Hebeleien, der Bremsschalter für die hintere Bremse (wie ich vor kurzem feststellen musste. Evil sitzt etwas versteckt, guckt nen Stift raus mit ner Feder dran zum Bremspedal), die beiden Ständer und ihre Aufnahmen und die (Sozius)rasten mit ihren Aufnahmen (zieht gern Rost drunter)
- die Bowdenzüge freuen sich auch immer über ein bisschen Bowdenzugspray
- Wenn du keine Lust hast, den Vergaser zwecks Reinigung auseinander zu bauen, kannst du auch dieses Vergaser-Reinigungs-Kraftstoff-Additiv-Dingens reinkippen. Angeblich eins der wenigen aus dem Additivbereich das was bringen soll. Aber naja... muss man vielleicht auch dran glauben Wink

Falls deine Kilometerzahl relativ glatt durch 20000 teilbar ist, solltest du auch über eine Ventileinstellung nachdenken. Ist etwas Aufwand und benötigt etwas Vorbereitung, aber die Anleitung hier im Forum hilft da wirklich komplett weiter Smile

Viel Spaß beim Pflegen Smile

Edit: Und was mir noch einfällt und gaaanz wichtig ist beim Ölwechsel: KEIN Vollsynthetik! Naughty Sonst rutscht die Kupplung
Zitieren
#14
Hairybird schrieb:Mir fallen spontan noch ein:

- Bremsbeläge (mind. 1mm)

Viel zu wenig. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestdicke von 1,6mm vor. Wobei das schon auch nicht viel ist, denn sowas fahr selbst ich an einem langen Wochenende in den Bergen komplett runter Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Martin (webmaster) schrieb:
Hairybird schrieb:Mir fallen spontan noch ein:

- Bremsbeläge (mind. 1mm)

Viel zu wenig. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestdicke von 1,6mm vor. Wobei das schon auch nicht viel ist, denn sowas fahr selbst ich an einem langen Wochenende in den Bergen komplett runter Wink


Kein Wunder das deine ned richtig geht. Wenn die Bremsen klemmen!
Nunaberweg Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste