Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Helm?
#1
Hallo
Ich bin demletzt auf einem Benzinfleck ausgerutscht, habe dabei das Mopped relativ sanft ablegen können. Mein Helm ist dabei Flöten gegangen hat nen ordentlichen Schlag getan und wurde dann noch vom Mopped erwischt.

Sollte ich ihn austauschen???????

Danke im Voraus für antworten.
Zitieren
#2
Helm immer tauschen, wenn er einen Schlag bekommen hat. Manche kaufen sich einen neuen, wenn er nur auf den Boden gefallen ist, als sie ihn aus dem Schrank holten.
Verstehe ich das richtig, dass dir der Helm vom Kopf gesprungen ist?
Shocked
Du solltest dir beim nächsten Kauf eine ordentliche Beratung geben lassen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
vll ist der helm beim "sanften" stürzen auf den boden gefallen, und das möp auf dem Fahrer/Helm gelandet...kp Smile soweit bin ich mitgekommen Smile
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
wenn der helm nur auf den boden fällt, kauf ich mir keinen neuen. auch wenns dir jeder hersteller rät. vorallem bei lackierten helmen sieht man schön, ob es risse gibt oder nicht.

kommt natürlich drauf an, auf welche stelle der helm fällt. wenn er richtig auf die helmschale fällt, musst du sher genau hinschaun. sobald er aber nur aufs visier und oder die belüftungseinstellung fällt, dürfte dem helm nix passiert sein
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Jetzt verstehe ich es wohl: Xagul ist im Benzin ausgerutscht und konnte noch das Mopped hinlegen - hat es wohl geschoben, oder so. Der Helm vielleicht am Lenker, fällt runter und das Mopped drauf.
Ich denke: ja, neu kaufen. Gut 200 Kg ... womöglich mit ner Ecke getroffen, ist heftig.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Kann man so schlecht sagen, wenn man den genauen Hergang nicht weiߟ.

Wenn es ein recht guter teurer Helm ist (>300 Euro), würd ich es mir überlegen.
Aber wenn er vom Moped recht stark gequetscht wurde, wäre ein neuer wahrscheinlich nicht falsch. Auch wenn der Lack noch heil ist, kann das Material darunter stark verformt sein.
Wie alt ist der Helm?
Desto älter umso poröser und anfälliger.

Wir wissen auch nicht wie weit das Ding gefallen ist... Think

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#7
Is so gelaufen wie Ometa es sagt Helm war am lneker. Der helm is da runter direkt auf die oberseite dann nochma der lenker ran und hat ihn weg geschossen. War so ca 1m Freier fall auf Betong + treffer vom möpp. Der Helm is net alt das ist das blöde daran (Shark S900)
Zitieren
#8
Hol dir auf jeden Fall einen neuen. Auch wenns richtig ärgerlich ist.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Letzten Endes musst du das wohl selber entscheiden.
Wenn man es nicht selber gesehen hat, kann man dazu eigentlich nix sagen.

[Bild: http://www.louis.de/shop/img250/203148_410_FR_10.JPG]

...aber ganz ehrlich, wenn es wirklich so "harmlos" war, wie es sich jetzt für mich anhört.... ...und du sie noch "sanft" ablegen konntest.
...ich glaub, ich persönlich würd ihn behalten.

Aber so gehen die Meinungen hier wohl noch weit auseinander.

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#10
Hm, Helm am Boden, Lenker kommt "sanft" runter, der Helm kullert nicht weg, sondern wird "geschnippt", wie ein Kirschkern zwischen den Fingern. Das hiesse, da war schon ordentlich Spannung auf der Schale, deren Energie dann den "Schuss" ausgelöst hat.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Das denke ich auch Ometa und habe net so recht lust, dass im fall der fälle der Helm wie ein Ei geknackt wird....

Danke für die ganzen antworten
Zitieren
#12
ometa schrieb:Hm, Helm am Boden, Lenker kommt "sanft" runter, der Helm kullert nicht weg, sondern wird "geschnippt", wie ein Kirschkern zwischen den Fingern. Das hiesse, da war schon ordentlich Spannung auf der Schale, deren Energie dann den "Schuss" ausgelöst hat.

... liegt auch daran, dass der Helm rund ist und die Auߟenschale in diesem Fall (Kunstoff) etwas flexibler ist als z.B. Carbon oder sonstiges oder dein Kirschkern.

... das kannst du wohl nur selber richtig einschätzen.

Ums knacken gehts wohl weniger. Aber wenn im Fall der Fälle die "Knautschzone" schon geknautscht ist, siehts schlecht für dich aus.

Ansonsten kauf dir nen neuen. Wenn du Lust hast, kann du den Hersteller ja mal kontaktieren und den Sturz-Helm vielleicht sogar zur Überprüfung hinschicken. Das sollte ja normal auch nicht die Welt kosten. Die sollten ja wissen, wie sie ihre Produkte überprüfen können.

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#13
helme überprüfen ist nicht wirklich möglich. der test macht den helm alle. in aller regel
äuߟerlich sind schäden wie schon bemerkt nicht zwingend sichtbar. der helm kann als folge im sturzfall einfach der gewalt nicht mehr so standhalten wie er das sonst könnte. also bleibt mehr des aufschlags für den kopf übrig. also eher fad.

der 900er ist kein schlechter helm. muߟt echt selbst abwägen. kann keiner beurteilen. auch kein techniker von shark.


grüߟeliee
Zitieren
#14
Ich muss auch sagen, dass ich ihn neu kaufen würde. Wenn ich fahren würde und dabei die ganze Zeit denken müsste "hält er wohl nen Aufschlag aus?" - da wär ich ganz schön angespannt :romance-ballandchain:
Klar ist es Schade drum, aber immerhin ist es "nur" Mittelklasse-Preissegment. Soll heiߟen, hätte auch schlimmer kommen können Smile
Zitieren
#15
FZeroOne schrieb:helme überprüfen ist nicht wirklich möglich. der test macht den helm alle. in aller regel
äuߟerlich sind schäden wie schon bemerkt nicht zwingend sichtbar. der helm kann als folge im sturzfall einfach der gewalt nicht mehr so standhalten wie er das sonst könnte. also bleibt mehr des aufschlags für den kopf übrig. also eher fad.

der 900er ist kein schlechter helm. muߟt echt selbst abwägen. kann keiner beurteilen. auch kein techniker von shark.


grüߟeliee


Ähmm, nöö.
Bei Schuberth kann man den Helm röntgen lassen, was es für Fremdhersteller kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen, am besten einfach mal anrufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste