Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach wieviel km habt ihr eure Kupplung gewechselt ?
#1
Hm, also ich habe meine Karre ja jetzt offen.
Habe sogar TüV und sie fährt sich ganz gut, bis auf das Drehzahlloch zwischen 6200U/Min. und 6800U/Min. . Denke aber das ist GPZ-typisch da ich davon schon irgend etwas hier gelesen habe =)

Beim hochbeschleunigen ist mir aufgefallen das die Kupplung in gewissen Drehzahlbereichen "sich zuzieht".
Ich hatte die Kupplung recht straff gestellt, sodas der Kupplungshebel nur 2-3 mm Spiel hatte und auf einmal spürte ich an der Kupplungshand eine Bewegung des Hebels und ein leichtes durchdrehen/schleifen der Kupplung.
Ich habe die Kupplung darauf recht "lasch" eingestellt.
Sie schleift nicht aber man merkt ab und zu eine Bewegung des Hebels.

Ist die Kupplung abgenutzt ?
Wie lange hält die so (ich habe jetzt 37.000km mit 27Ps runter)?
Ist evtl. die Feder lahm ?
Zitieren
#2
Vll. liegt das daran, das noch niemand die Kupplung gewechselt hat Wink
Zitieren
#3
solange sie nicht rutscht und sauber trennt kann der hebel ruhig was wackeln... war bei all meinen moppeds bis jetzt auch so (alle kupplungen waren ok) Laughing
Zitieren
#4
jane, rutschen tut sie nicht ... ich hatte auch langsam das Gefühl das nur wenige die Kupplung gewechselt haben =)

Fand es nur etwas komisch das sich der Hebel so bewegt ... am anfang dachte ich sie rutscht durch ... schien aber das neue Öl gewesen zu sein. Nach 1000km alles in Obi. Confused
Zitieren
#5
meine kupplung habe ich bei 62.000km gewechselt.

sie hat nicht mehr richtig getrennt.die maschine lief millimeter fuer millimeter an der ampel schon los.am handhebel ging gar nix mehr nachzustellen.komischerweise hat sie während des beschleunigens nicht gerutscht.nachdem ich die beläge gewechselt habe war alles i.o.
Zitieren
#6
guido22\;p=\"23715 schrieb:meine kupplung habe ich bei 62.000km gewechselt.

sie hat nicht mehr richtig getrennt.die maschine lief millimeter fuer millimeter an der ampel schon los.

bei mir ist es so, dass, wenn die maschine aufgebockt ist und der erste gang drinnen ist, wenn ich dann die kuplung ganz ziehe, sich der hinterreifen trotzdem langsam bewegt. allerdings ist es nicht so, dass sich die maschine dadurch im stand bewegt, wenn ich z.b. an der ampel stehe.
ist das normal? (die maschine hat ja erst 15000km)
Zitieren
#7
GobotheHero\;p=\"17080 schrieb:Fand es nur etwas komisch das sich der Hebel so bewegt ... am anfang dachte ich sie rutscht durch ... schien aber das neue Öl gewesen zu sein.
Mein Kupplungshebel (Fuߟ) lottert auch wie'n Kuhschwanz. Wink
Zitieren
#8
mein kupplungshebel wackelt auch wie ein lotterschwanz hin und her .ich denke ab ein gewissen alters ist das normal,weil sie sonst gut fährt und generell überall etwas vibrationsgeräusche von verkleidung und so weiter macht.


ich glaube dass mit der kupplung , wenn die maschine aufgebockt ist ,ist normal, bei mir habe ich das auch schon beobachtet,dass sich der reifen etwas dreht .ich denke ,weil es eine ölbadkupplung ist und der reifen entlastetn ist ,dass das öl im kurbelgehäuse da viel leichter hat etwas in bewegung zu setzen.
Zitieren
#9
wie muss ich mir das vorstellen, wenn ne kupplung rutscht? ich hab da garkeine vorstellung, was da auf mich zukommen könnte.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
nach knapp 90.000 km war meine A-Kupplung noch immer nicht gewechselt und lief noch problemlos.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
mal zum falschen öl eine frage:

wenn ich im moment teilsynthetisches fahre, und die kupplung ab 7000 umdrehungen leicht durchrutsch und ich nun auf mineralisch wechsel, kann ich damit das problem wieder beheben?

mir sagte mal jemand, dass sich die kupplungsscheiben/beläge nun mit dem vollsynthetischen vollgesaugt haben und ich sie eigentlich nur noch wegschmeiߟen könne. ist das so richtig ? Rolleyes
Zitieren
#12
emigrante\;p=\"27007 schrieb:mir sagte mal jemand, dass sich die kupplungsscheiben/beläge nun mit dem vollsynthetischen vollgesaugt haben und ich sie eigentlich nur noch wegschmeiߟen könne. ist das so richtig ? Rolleyes
Das glaub ich kaum, denn erstens kann man ja Motoröl des gleichen Motorkonzepts (z.B. Otto 4-Takt bzw. 2-Takt) untereinander problemlos mischen, auch synthetisches mit mineralischem Öl.
Zweitens wird das Vollsynthetische spätestens nach dem nächsten Ölwechsel drauߟen sein.

Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
Zitieren
#13
mir wurde gesagt, dass man synthetisches nicht mit mineralischen mischen darf. und es geht ja auch eher darum, ob man das teilsyntherische aus den scheiben "rausbekommt".

sorry falls ich mich undeutlisch ausgedrückt habe Wink
Zitieren
#14
emigrante\;p=\"27026 schrieb:mir wurde gesagt, dass man synthetisches nicht mit mineralischen mischen darf
Doch, das geht heute absolut problemlos. Natürlich sollte man das nicht dauernd machen (da das nicht im Sinn des Erfinders ist und evtl. wg. den Additiven, die dann nicht 100%ig wirken können), aber einmal macht das überhaupt nichts.

SIehe auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp?TL=2">http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Repara ... t.asp?TL=2</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.katzeninformation.de/phpBB2/viewtopic.php?p=85936">http://www.katzeninformation.de/phpBB2/ ... hp?p=85936</a><!-- m -->


PS: Wenn die GPZ bzw. ein ebenso "altes" Mopped, d.h. der Motor, schon immer bisher mit mineralischem Öl betrieben wurde, sollte man bei diesem bleiben. Es ist in dem Fall dann abzuraten, teilsynthetisches zu verwenden. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man es ein einziges Mal testet, kann nichts kaputt gehen.
Zitieren
#15
interessanter artikel. danke für den link.

aber was mit den scheiben ist weisst du nicht, oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste