31.12.2010, 12:37
Für die Vollständigkeit füge ich mal aus dem Suche-Beitrag was ein.
Also ich hatte jetzt die 3 Schellen - die stärker verrostet sind, bzw. waren, als die Krümmer - über Nacht in einer Schüssel mit ganz normalen Branntweinessig (6% Säure). Danach habe ich sie kurz und nicht sehr aufwändig mit ner Drahtbürste behandelt. Die sind jetzt richtig gut.
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12739&t=1]
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12740&t=1]
Ich denke, es liegt gar nicht so sehr an der Stärke der Säure, sondern an der Wirkzeit.
Wenn man nach einem ersten Bad die angelöste Schicht grob entfernt und dann ein 2. Bad macht, gehen auch tiefere Rostschichten gut ab.
Experimentmässig habe ich mal einen Krümmer eingetütet.
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12741&t=1]
Leider ist trotz grösster Vorsicht beim Verkleben die ganze Sache undicht. So ein schöner LKW-Schlauch wäre dafür besser geeignet.
Also ich hatte jetzt die 3 Schellen - die stärker verrostet sind, bzw. waren, als die Krümmer - über Nacht in einer Schüssel mit ganz normalen Branntweinessig (6% Säure). Danach habe ich sie kurz und nicht sehr aufwändig mit ner Drahtbürste behandelt. Die sind jetzt richtig gut.
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12739&t=1]
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12740&t=1]
Ich denke, es liegt gar nicht so sehr an der Stärke der Säure, sondern an der Wirkzeit.
Wenn man nach einem ersten Bad die angelöste Schicht grob entfernt und dann ein 2. Bad macht, gehen auch tiefere Rostschichten gut ab.
Experimentmässig habe ich mal einen Krümmer eingetütet.
[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id=12741&t=1]
Leider ist trotz grösster Vorsicht beim Verkleben die ganze Sache undicht. So ein schöner LKW-Schlauch wäre dafür besser geeignet.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".