20.11.2010, 23:19
Also die von mir zitierte "güldene Legierung" der Düsennadel scheint keine solche gewesen zu sein, sondern schlicht anhaftender und messingfarbener Dreck.
Die Nadel entstammte dem Vergaser, welcher in der Maschine mit dem total verrosteten Tank verbaut war.
Ich hab mir jetzt die Nadeln aus einem zusätzlichen Vergaser genommen und die sind glänzend silbrig.
Das Reinigungszeugs hat wohl zwar die Oberfläche mattiert und stumpf gemacht, aber keine Legierung "zeroxidert" (hat mich ja auch schwer gewundert, weil das Zeug jetzt auch nicht so aggressiv war, dass ich meine Finger darin nicht baden konnte, ohne Auflösungserscheinungen).
Ich guck mal, ob ich die matte Nadel mit dem Dremel nochmal glatt poliert bekomme.
Dann hatte ich ja nochmals Zitronensäurepulver nachgekauft. Dazu hab ich erstmal mittels Saugschlauch (so ein Ding, wo so ein kleiner Pumpballon im Schlauch verbaut ist) einen halben Eimer der ersten Mischung ablaufen lassen.
Anschliessend habe ich dann 4 weitere Packungen des gleichen Pulvers in kochendem Wasser gelöst und zugekippt. Weil ALDI grad flüssige Zitronensäure im 0,5 L-Gebinde (für Kaffeemaschinen) im Angebot hatte, hab ich davon auch noch 2 Kannen mitgenommen und dazugeschüttet. Das Ganze habe ich dann mit kochendem Wasser bis zur Oberkante aufgefüllt.
Am nächsten Tag habe ich dann erst wieder mit dem Schlauch und Eimer soviel Flüssigkeit "rausschlauchen" lassen, bis der Tank ein hebbares Gewicht hatte. Mit der Restflüssigkeit habe ich den Tank dann mal ordentlich geschüttelt und hab ihn mit dem Benzinhahnverschluss so über dem Eimer positioniert, dass dort die tiefste Stelle ist und habe den Rest darüber ablaufen lassen.
War die (abgestandene) Flüssigkeit über den Schlauch noch gelblich, kam jetzt dunkelgrün, bis grauer und trüber Prött mit richtigen Metall-Rost-Brocken in den Eimer.
Weil ich die Benzinkanister noch nicht gefüllt hatte, und es eh da war, habe ich gleich mal noch eine Mischung mit den Kukident-Tabletten angesetzt. Kann ja nicht schaden.
Also wieder den Wasserkocher ran und die 104 Tabletten ausgepiddelt und in den Tank geschnippt.
Die Mischung war dann 2 Tage drin (wegen Stammtisch nix mehr gemacht).
Das hat dann auch nochmal das gleiche Ergebnis gebracht (es kam halt am Ende ebenso nochmal ordentlich Schmock mit raus - wahrscheinlich könnte man noch eine 3. und 4. und 5. Füllung...).
Mir hat das aber erstmal Genüge getan.
Nachdem ich dann 3 mal mit klarem Wasser nachgefüllt, geschüttelt und entleert habe, schien mir das Wasser klar genug und meine Geduld am Ende.
Mit einer Heissluftpistole (anderes Wort für "Männerfön") habe ich dann übern Abend immer wieder in den Tank geblasen und gleichzeitig die Gas-Heiz-Kanone auf den Tank gerichtet, so dass dem Tank richtig kuschelig war - innen wie aussen.
Da es rund ums Einfüllloch etwas pickelig im Lack war, hab ich da dann noch erst kurz angerauht, um dann Rostschutz und Dosenspraylack aufzutragen.
Unten drunter gab es auch hier da ein paar blanke Stellen, die ich noch versiegelt hab.
Als alles trocken war, habe ich den alten Hahn mit neuer Dichtung (habe den Hahn nur aussen gesäubert ohne zu zerlegen, da er nur zum Zumachen dienen soll - weil ich noch einen schicken Hahn hab, der dann erst im Frühjahr dran soll) montiert. Dazu den Tankverschluss noch (ihm hab ich neue Inbusschrauben spendiert, dem Hahn übrigens auch) und dann das Ding bis zur Kante mit Sprit gefüllt.
So kann das dann mal überwintern.
Da der Tank ja immer noch einen gewissen Rest-Rost hat, hab ich mal noch einen neuen Benzinfilter von "Knecht-Mahle" Micro-Star KL13 geordert (1,90 Euro plus 2,50 Versand über Ebay - eastbike-lausitz). Serienmässig soll ja kein extra Filter hinter dem Tank verbaut sein. Ich finde es sinnvoll und günstig. Ist ein Einweg-Papierfilter mit 6/8-mm-Anschluss.
Desweiteren habe ich für den "alten" Benzinhahn bei "hard-to-find-parts.de" 2 dieser Sieb-Röhrchen für den Hahn bestellt (16,50 inkl. Versand), da diese bei dem alten Hahn ziemlich wrack sind und auch entsorgt werden könnten.
Mal sehen, ob die passen - sonst gehen sie zurück (Ich teile mit).
Was noch?
Ach ja! Die Lackausbesserungen am Tank hab ich erstmal in Ermangelung eines passenden Lackes mit RAL3000 seidenmatt gemacht (für original B1 Firecracker-Red). Aber das waren ja auch "unsichtbare" Stellen.
Für die kleinen Abplatzer am Tank hab ich noch bei "Lackstift24.de" für 13,80 inkl. Versand ein Mini-Dös-chen passenden Lack geordert. Eine erste Probe an einer versteckten Stelle hat eine gute Übereinstimmung gezeigt.
Die Nadel entstammte dem Vergaser, welcher in der Maschine mit dem total verrosteten Tank verbaut war.
Ich hab mir jetzt die Nadeln aus einem zusätzlichen Vergaser genommen und die sind glänzend silbrig.
Das Reinigungszeugs hat wohl zwar die Oberfläche mattiert und stumpf gemacht, aber keine Legierung "zeroxidert" (hat mich ja auch schwer gewundert, weil das Zeug jetzt auch nicht so aggressiv war, dass ich meine Finger darin nicht baden konnte, ohne Auflösungserscheinungen).
Ich guck mal, ob ich die matte Nadel mit dem Dremel nochmal glatt poliert bekomme.
Dann hatte ich ja nochmals Zitronensäurepulver nachgekauft. Dazu hab ich erstmal mittels Saugschlauch (so ein Ding, wo so ein kleiner Pumpballon im Schlauch verbaut ist) einen halben Eimer der ersten Mischung ablaufen lassen.
Anschliessend habe ich dann 4 weitere Packungen des gleichen Pulvers in kochendem Wasser gelöst und zugekippt. Weil ALDI grad flüssige Zitronensäure im 0,5 L-Gebinde (für Kaffeemaschinen) im Angebot hatte, hab ich davon auch noch 2 Kannen mitgenommen und dazugeschüttet. Das Ganze habe ich dann mit kochendem Wasser bis zur Oberkante aufgefüllt.
Am nächsten Tag habe ich dann erst wieder mit dem Schlauch und Eimer soviel Flüssigkeit "rausschlauchen" lassen, bis der Tank ein hebbares Gewicht hatte. Mit der Restflüssigkeit habe ich den Tank dann mal ordentlich geschüttelt und hab ihn mit dem Benzinhahnverschluss so über dem Eimer positioniert, dass dort die tiefste Stelle ist und habe den Rest darüber ablaufen lassen.
War die (abgestandene) Flüssigkeit über den Schlauch noch gelblich, kam jetzt dunkelgrün, bis grauer und trüber Prött mit richtigen Metall-Rost-Brocken in den Eimer.
Weil ich die Benzinkanister noch nicht gefüllt hatte, und es eh da war, habe ich gleich mal noch eine Mischung mit den Kukident-Tabletten angesetzt. Kann ja nicht schaden.
Also wieder den Wasserkocher ran und die 104 Tabletten ausgepiddelt und in den Tank geschnippt.
Die Mischung war dann 2 Tage drin (wegen Stammtisch nix mehr gemacht).
Das hat dann auch nochmal das gleiche Ergebnis gebracht (es kam halt am Ende ebenso nochmal ordentlich Schmock mit raus - wahrscheinlich könnte man noch eine 3. und 4. und 5. Füllung...).
Mir hat das aber erstmal Genüge getan.
Nachdem ich dann 3 mal mit klarem Wasser nachgefüllt, geschüttelt und entleert habe, schien mir das Wasser klar genug und meine Geduld am Ende.
Mit einer Heissluftpistole (anderes Wort für "Männerfön") habe ich dann übern Abend immer wieder in den Tank geblasen und gleichzeitig die Gas-Heiz-Kanone auf den Tank gerichtet, so dass dem Tank richtig kuschelig war - innen wie aussen.
Da es rund ums Einfüllloch etwas pickelig im Lack war, hab ich da dann noch erst kurz angerauht, um dann Rostschutz und Dosenspraylack aufzutragen.
Unten drunter gab es auch hier da ein paar blanke Stellen, die ich noch versiegelt hab.
Als alles trocken war, habe ich den alten Hahn mit neuer Dichtung (habe den Hahn nur aussen gesäubert ohne zu zerlegen, da er nur zum Zumachen dienen soll - weil ich noch einen schicken Hahn hab, der dann erst im Frühjahr dran soll) montiert. Dazu den Tankverschluss noch (ihm hab ich neue Inbusschrauben spendiert, dem Hahn übrigens auch) und dann das Ding bis zur Kante mit Sprit gefüllt.
So kann das dann mal überwintern.
Da der Tank ja immer noch einen gewissen Rest-Rost hat, hab ich mal noch einen neuen Benzinfilter von "Knecht-Mahle" Micro-Star KL13 geordert (1,90 Euro plus 2,50 Versand über Ebay - eastbike-lausitz). Serienmässig soll ja kein extra Filter hinter dem Tank verbaut sein. Ich finde es sinnvoll und günstig. Ist ein Einweg-Papierfilter mit 6/8-mm-Anschluss.
Desweiteren habe ich für den "alten" Benzinhahn bei "hard-to-find-parts.de" 2 dieser Sieb-Röhrchen für den Hahn bestellt (16,50 inkl. Versand), da diese bei dem alten Hahn ziemlich wrack sind und auch entsorgt werden könnten.
Mal sehen, ob die passen - sonst gehen sie zurück (Ich teile mit).
Was noch?
Ach ja! Die Lackausbesserungen am Tank hab ich erstmal in Ermangelung eines passenden Lackes mit RAL3000 seidenmatt gemacht (für original B1 Firecracker-Red). Aber das waren ja auch "unsichtbare" Stellen.
Für die kleinen Abplatzer am Tank hab ich noch bei "Lackstift24.de" für 13,80 inkl. Versand ein Mini-Dös-chen passenden Lack geordert. Eine erste Probe an einer versteckten Stelle hat eine gute Übereinstimmung gezeigt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".