Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereifung EX500A!
#1
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer anderen Reifengröße bei einer EX500A?

Folgendes Problem:

Habe die Tage für meine Freundin eine sehr gut erhaltene EX500A Geschossen, leider sieht das Ding von der Bereifung aus wie ein Fahrrad!
Also habe ich mich mal ein wenig bei den Einschlägigen Reifendealern umgetan und bei euch im Forum! Smile

Von der 17" Fraktion, wird hier wohl der BT45 präferiert und da habe ich gesehen, das es da verschiedene Reifengrößen, die von der metrischen Größe auch auf den Felgen der EX500A zugelassen sind, TÜV abnahme erforderlich, versteht sich! So habe ich zuerst einmal die Reifengrößen 90/110-16 für Vorn und 90/130-16 für Hinten, in die engere Wahl gezogen, um erst mal auf den Reifenbreitenstand der 17" Fraktion zu sein!
An dieser Stelle sehe ich da auch noch kein Problem, bei der TÜV Eintragung! Smile

Allerdings, gibt es den BT45 auch in der Kombination 80/120-16 (vorne) und 80/150-16 (hinten)! Wäre bestimmt ne super Schau auf dem Bike!!! Aber, wie sieht das mit den Platz Verhältnissen aus, krieg ich das Ding wohl noch drunter, ohne unbedingt eine größere Umbauaktion starten zu müssen???

Wäre echt toll, eventuell Erfahrungen in dieser Richtung von euch zu bekommen!

Gruߟ und Danke im Voraus!
Zitieren
#2
Hi,
150/80-16 bekommst du ohne Umbauaktion nicht drauf, weil du den Reifen nicht auf die Felge und in die Schwinge bekommst.
Wenn du aber auf ein GPZ 600 Fahrwerk hinten umrüstest, dann passt das Smile
Such mal nach dem passenden Thread dazu - da steht eigentlich alles drin, sonst weiterfragen Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#3
Hier ist der Umbauthread Fahrwerksumbau
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für die Antwort...hatte mir den Umbaubericht im Forum angesehen...schon erstaunlich was dann alles möglich ist! Smile Allerdings, bin ich da von meiner Seite aus mit einer menge Faulheit gesegnet und aufgrund dessen, nicht wirklich an so einem Aufriss an der GPZ meiner Dame interessiert! Oops

Aber bei der anderen von mir genannten Reifengröße seht ihr doch, ähnlich wie ich, keine Probleme (auch nicht bei der TÜV Eintragung), oder??? Confused

Eingetragen und aufgezogen sind 90/100-16 und 90/120-16! Crying or Very Sad

Bringt das dann von der Fahrstabilität was? Und macht sich das Optisch an dem Bike bemerkbar?

Sorry, bin leider nur ein eingefleischter Enduro Fahrer! Smile

Gruߟ und Danke! Wink
Zitieren
#5
Meinst du jetzt den 150er Reifen?
Optisch bringt der schon ganz ordentlich was Big Grin
Fahrerisch vermutlich nicht, da man eigentlich auch mit der Serienbereifung gut unterwegs sein kann, aber zusammen mit der Heckhöherlegung wird der ganze Spass doch deutlich agiler.

Die anderen Reifen 110/130 sollten eigentlich keine Probleme geben.

Aber tut man für seine Dame nicht alles? Wink
Und soooo viel Arbeit ist das dann auch nicht Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#6
Nein, den 130er! Oops

Habe mich aber gerade mal bei ebay schlau gemacht, was mir der Spass so kostet...also von den Kosten her, hält sich das ganze ja in grenzen, aber der Umbau! Crying or Very Sad

Und vor allem, das ganze was ich mir da gerade beäugt habe, stammt von einer ´86 GPZ600, is das OK???

Die vordere Felge der GPZ600 ist eine 2,5" x 16" Felge, passt die denn ohne Probleme in die original Gabel?

Ja, ja eigentlich hast du ja recht, wenn sie auf ner Enduro passen würde hätte ich den ganzen Stress aber garnicht! Big Grin

Grüߟe!
Zitieren
#7
Das mit der Vorderradfelge habe ich noch nicht getestet, wäre aber interessant Smile
Die Teile zu bekommen ist halt nur teilweise sehr nervig, aber machbar Smile
Das BJ der 600er kommt so hin, die wurde nicht soo lange gebaut Smile

Wink
BJörn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#8
Björn die 600 er Felge vorne passt nicht hab ich schon ausprobiert,da kannst die Gabel auch noch umbauen und ob die passt weiߟ ich nicht

Gruߟ
Zitieren
#9
Dann aber nicht auf die Gabel der 600er - die soll nicht so toll sein mit dem Anti-Dive.
Was genau passt da denn nicht?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#10
das Rad der 600 passt nicht in die Gabel habs zwar gemessen aber die Zahlen gerade nicht zu hand,das Vorderrad der 600 er ist viel breiter,die Bremsscheiben bleiben an der Gabel schon hängen.

Gruߟ
Zitieren
#11
@Logan
Herzlich Willkommen im Forum.
Schau mal im Download-Bereich (hier im Forum, ganz unten), da findest du auch Gutachten, usw.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#12
Hallo Holle, Smile

toller Tip vielen Dank!

Und allen anderen auch erstmal vielen Dank! Werde mich doch darauf konzentrieren, was möglich ist, ohne gleich ein neues Bike zu entwerfen Big Grin ...eure Tipps waren wirklich toll!

Es wäre aber dennoch Spannend zu lesen, welche Antwort auf Björns letzte Frage kommt! Bzw. eine Antwort darauf, ob es auch ohne Umschweiߟarbeiten (siehe Nappo Umbau) möglich ist eine andere Gabel zu fahren! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste