Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaserproblem - Brauche dringend Rat
#1
Übermorgen am 12.8. wollte ich meine 3000 km heimreise antreten und jetzt macht sie faxen.

Seit 2 Tagen merke ich das sie verzögert aufs gasgeben reagiert, heute is sie mir im standgas unruhig gelaufen. Ich hab mit dem Regler fürs standgas gespielt und jetzt hab ich Probleme.

Sie riecht nach Sprit. Im Standgas läuft sie unsauber, wenn ich dann gas gebe reagiert sie nicht sofort. Zuerst nämlich braucht sie ne sekunde um sich zu erfangen und dann erst geht sie hoch.

Ich hab schon ein wenig im Forum gesucht. Kerzenschuhe sind fest drauf. Sprit läuft keiner aus. Zündkerzen hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen ich will aber jetzt nicht die Verkleidung abmontieren da ich nur Bordwerkzeug habe. Ich tippe eher darauf dass sich mit der Zeit die Benzin-Luft Einstellschrauben verdreht haben.

Kennt jemand die Anzeichen und hat vertrauen in seine eigene Diagnose?

Weis jemand wie ich mit den einstellschrauben einigermassen fundiert umgehen kann?

Danke im Vorraus

Ach ja, noch was. Heute Morgen sprang sie mir schnell an und jetzt muss ich leiern so als ob sie abgesoffen währe, und das im warmen zustand.
Zitieren
#2
Um nach den Kerzen zu gucken brauchst du aber nur den Tank abzunehmen !
Gruss Pitter
Zitieren
#3
Hallöchen,

das Proble kenne ich. Bei mir waren es zwei sachen.
1. Einmal war der Benzinhahn nicht "dicht" er hat im geöffneten Zustand ohne Unterdruck Benzin rausgelassen.
2. Mein Vergaser war verdreckt, Die Schwimmer haben nicht mehr "dicht gehalten" und da der Benzinhahn auch nicht dicht war lief mit der Sprit in die Zylinder.

Ursache war wenn sie lief unruhiger Lauf, schlechte Gasannahme und bei höheren Geschwindigkeiten kam nicht genügend Sprit an und sie fing an zu stottern.

Wenn du verschmutzungen im Vergaser usw ausschliesen kannst würde ich mir mal die Zündkerzen/Stecker/Kabel anschauen. Schraube links und rechts von der Verkleidung weg. Schraube und Schläuche am Tank weg und abnehmen.

Gruߟ

Michael
Zitieren
#4
Wie gesagt, ich möcht jetzt nicht gross rumschrauben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die zündkerzen von einem moment auf den anderen spinnen. ausserdem sieht es mir wegen der schlechten gasannahme eher nach vergaserproblemen aus.

Benzinhahn und vergaser siend wie schon gesagt absolut dicht.
Scxhmutz im Vergaser kann durchaus sein, ich hoffe aber eher was über Einstellprobleme zu lesen. Vor allem erklärungen wie zu machen ohne viel kenntnisse.

Muss gehn ! Bis morgen
Zitieren
#5
golfo schrieb:Wie gesagt, ich möcht jetzt nicht gross rumschrauben....ich hoffe aber eher was über Einstellprobleme zu lesen.
Du hast die falsche Einstellung. Wink
Den Tank abzunehmen ist kein Aufwand !

golfo schrieb:Weis jemand wie ich mit den einstellschrauben einigermassen fundiert umgehen kann?
Als Laie, am besten gar nicht Wink
Ansonsten die Leerlaufgemischschrauben 2,5 Umdrehungen raus.
Will ich aber sehn wie du das mit dem Bordwerkzeug anstellst .. Big Grin
Von allen anderen Finger weg !

Mach die Kerzen raus, guck ob die Zünden.
Wenn die trotzdem einfach nass werden, mach mal unten an den Vergasern die Deckel ab, und stell den Benzinhahn dann auf Pri.
Wenns nur Dreck am Schwimmerventil ist, spült sich das dadurch vieleicht raus.
Zitieren
#6
Rubino schrieb:und stell den Benzinhahn dann auf Pri.

sowas hat doch keiner von uns.. Wink
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
Meine schon Wink
Solltet ihr euch mal zulegen, ist übelst nützlich (solange die Membran dicht ist).
Die "alten" kawa's hatten sowas.
Zitieren
#8
OK, danke ! Ich werd mal mit ihr auf die Autobahn und sie ordentlich durchblasen. Vielleicht bringt das ja irgendeine Veränderung.
Zitieren
#9
Rubino schrieb:Meine schon Wink
Solltet ihr euch mal zulegen, ist übelst nützlich (solange die Membran dicht ist).
Die "alten" kawa's hatten sowas.

welchen hast du denn drinne?
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
golfo schrieb:OK, danke ! Ich werd mal mit ihr auf die Autobahn und sie ordentlich durchblasen. Vielleicht bringt das ja irgendeine Veränderung.

Schade erst um Hilfe rufen und dann doch nix machen.
(Dreck im Vergaser wirste so nicht rausbekommen aus Erfahrung) Hoffen wir mal das du nach Alicante kommst.

Gruߟ

Michael
Zitieren
#11
Bin heute zum Fachmann da ich mir nicht vorstellen kann wwas es ist.

Der meinte es ist warscheinlich durch vibrationenn die Spitze der Nadel im Vergaser abgebrochen und jetzt schliesst sie im unteren drehzahlbereich (bis 4000 U) nicht mehr und säuft deshalb ab. Über 4000 ist das loch dannn sowieso offen und man merkt nichts mehr.

Diese Erklährung hat auch mich überzeugt !

Allerdings will ich jetzt dennoch nicht anfangen den Vergaser zu zerlegen und werde es wohl darauf ankommen lassen.
Auf der Autobahn sollte ich im idealfall ohnehin nicht unter 4000U/min kommen.

Danke für Eure Tips !
Zitieren
#12
Das du dir die Schwimmerkammer ansehen sollst haben wir dir ja auch gesagt.
Und das die Spitze abgebrochen ist glaub ich ganz ehrlich nicht, da hängt Dreck drin oder sie ist einfach normal verschlissen, as zu dem selben Problem führt....
Zitieren
#13
Hallo, ich habe in etwa das gleiche Problem. Meine Kiste ist auch ca.2,5 Jahre gestanden und vorweg ich habe nicht viel Ahnung davon. Ich habe gleich einen Ölwechsel mit Filter gemacht und oben in den Vergaser geschaut und der sah sauber aus (soweit ich das beurteilen kann) Habe den Sprit getauscht denn der sah nicht mehr gut aus und dann lief sie ca.10 Tage. Gestern, während der Fahrt fing sie an zu stottern und erst bei höheren Drehzahlen lief sie wieder besser. Es kam aus dem linken Zylinder kam Qualm aus dem anderen nicht, sogar direkt aus der Krümmerdichtung, ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll, ich versuche es mit neuen Zündkerzen. Wenn es nicht funktioniert, verkaufe ich die Kiste, denn eine Reparatur kann ich mir nicht leisten.
Zitieren
#14
Servus.
Erstmal. Ruhig bleiben. Ist habl sowild.
Stell dich doch erstmal vor

Dein Beschriebenes Problem klingt für mich nach Vergaser.
Besorg dir erstmal Neue Krümmerdichtunge
Was für ein Qualm wars denn.
Blau, Weiߟ. Oder Braun.
Bau denn Vergaser mal aus. Eine Reinigung wäre hier angebracht.
Da man davon ausgehen kann. Nach der Standzeit das die Schwimmerkammer nicht leer war.
Vergaser einstellen Fertig. Oder lassen. (Synchronisieren)
Neue Zündis rein.
Fertig

Schau mal in der Mitgliederliste wäre so in deiner Nähe ist.
Evtl. dir zur Hand gehen kann.

Habs mal hierher verschoben!
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
Danke für die schnelle Antwort, das Moppet ist ja nach meinem Spritwechsel ca. 10 Tage gelaufen. Kann ein Leihe auch den Vergaser einstellen? Es ist denke ich mal weiߟer oder blauer Rauch. Ein paar Rippen am Zylinder sind jetzt links aussen nass, wässrig bzw. öli. Ich hab schiss dass die Kiste hin ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste