Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser defekt?
#1
Hallo,
da wollten wir nachher losfahren und nun stelle ich fest, dass das nicht so einfach ist.
Die Kiste springt nicht an...

Drücke ich den Starterknopf, hört man das Anlasserrelais klacken. Mehr nicht, totenstille.
Anschieben lässt sie sich.
Batterie ist voll und habe auch testweise überbrückt.
Anlasserrelais habe ich auch getauscht (habe zwei GPZs), was keinen Unterschied macht.
Sicherungen sind alle glücklich.

Ist das der Anlasser an sich? Wie geht sowas plötzlich kaputt? Was kann ich machen? Früher konnte man beim KFZ mit einem Hieb mit dem Hammer einen halbtoten Anlasser wiederbeleben.
Gruߟ
Zitieren
#2
Nun gut, scheint der Anlasser zu sein.
Habe mal mit einem Schraubenschlüssel vorsichtig draufgeklopft, auf den Starter gedrückt und es tat sich ein bisschen was. Beim zweiten Mal Drücken kam nur noch ein einsames Klack. Habe dann die beiden Kisten miteinander überbrückt, auf den Anlasser geklopft und auf den Starter gedrückt und sie sprang an! Wieder ausgemacht und: Klack Sad
D.h. wir müssen nachher mit Schraubenschlüssel fahren Wink

Ich habe die Anleitung (und den dazugehörigen Thread) gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=8819">http://gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=8819</a><!-- m -->

Lohnt sich der Aufwand oder sollte man gleich den Anlasser tauschen?
Gruߟ
Zitieren
#3
ich würde eigentlich bei solch einem Klack eher auf ne defekte Batterie tippen...
häng mal versuchsweise direkt ne andere Batterie ran, weil wenn deine Batt hinüber ist, kanns sein, dass selbst mit dem Überbrücken dein Starte nicht richtig Strom bekommt...
ist ja auch ne relativ schnelle sache
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#4
hilkit schrieb:Lohnt sich der Aufwand oder sollte man gleich den Anlasser tauschen?

Ich würde wie von Steve-o geschrieben die Batterie prüfen. Falls es wirklich der Anlasser sein sollte, musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt.
Mit Geld kann man alles erschlagen. Gebrauchte Anlasser in der Bucht ca.40€ aufwärts. Die Frage ist in welchem Zustand diese dann sind. Nach ein paar Wochen hat
er vielleicht die selben oder schlimmere Probleme.
Und mal ehrlich wollen wir nicht alle ein bischen schrauben? Zumindest geht es mir so, was ich selber reparieren kann mache ich.
Hier auch ein herzlichen Dank an das Forum. Auf jedenfall habe ich bis jetzt immer eine Antwort gefunden oder bekommen.

Gruߟ

Michael
Zitieren
#5
Batterie ist es nicht. Habe die aus der anderen GPZ genommen (die wunderbar anspringt) und es ist das Gleiche.
Wie schon erwähnt, wenn ich mit einem Schraubenschlüssel auf den Anlasser klopfe, dann geht es (irgendwann). Insofern ist er es wohl.
Dran rumschrauben ist nett, keine Frage. Aber nicht, wenn man eigentlich übers Wochenende los will...
Zitieren
#6
mibue schrieb:
hilkit schrieb:Lohnt sich der Aufwand oder sollte man gleich den Anlasser tauschen?

Ich würde wie von Steve-o geschrieben die Batterie prüfen. Falls es wirklich der Anlasser sein sollte, musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt.


Anlasser tauschen und den defekten bei Gelegenheit zerlegen. Diese verdammten Gehäuseschrauben aufzubekommen allein kann unter Umständen schonmal länger dauern, wie einfach den Anlasser zu ersetzen. Und falls dann in Zukunft was sein sollte, hat man immer nen Ersatzanlasser zuhause Wink Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#7
Liegt am Anlasser. Mein Freund hat das gleiche Problem mit seiner Frau Strom. Der ist auch nur noch mit Hämmerchen unterwegs... Laughing
Wenn du einen günstigen Ersatz kriegst, dann tauschen, denn das soll ein ziemliches Gefummel sein, bis der Anlasser wieder funktioniert, auch wenn die Ersatzteile für die Reparatur nicht soooo teuer sind.
Statt klopfen kannst du auch versuchen, ob sich beim Vor- und Zurückschieben mit spontanem Kupplung und Bremse ziehen, die festhängenden Teile im Anlasser (glauben wir zumindest, dass das die Ursache ist) wieder lösen, dann springt die Kiste auch an. Wink Ich frag nochmal, wie er das genau macht...
Was auch hilft: Motor noch rollend ausschalten (Kill-Off-Schalter), dann erst anhalten.
Zitieren
#8
So sei es Wink
Ich werde die Augen offen halten für einen anderen Anlasser.

Wir waren jetzt ein paar Tage auf Tour und mit Klopfen oder "leichtem Anschieben" war es kein Problem (auch mit Gepäck und viel Sonne).
In sofern bin ich deutlich entspannter und werde nun mal schauen.
Danke für die Tipps und Hinweise!
Zitieren
#9
Hallo

den anlasser für eine A habe ich noch hier Liegen den kannst du gerne haben

sende mir eine PN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste