Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird eng mit USB-Anschlüssen
#1
Hallo Computer-Freaks !

Mein Rechner ist 5 Jahre alt und hat nur zwei USB-Anschlüsse. Habe jetzt einen 4-fach-USB-Port extern angeschlossen.
Ist aber immer noch zu wenig.

Bei EBAY werden sehr güstig PCI-Ports mit mehreren USB 2,0 Anschlüssen und integrierten Firewire-Anschlüssen angeboten.
PCI-Steckplätze habe ich noch genug.

Nun zu den Fragen:

Würde sich dieser PCI-Port mit meinem Rechner vertragen ?

Ich gehe davon aus, dass ich aufgrund des Alters des Computers zur Zeit USB 1,0-Anschlüsse habe.
Wie könnte man feststellen ob sich der PCI-Port mit den Bauteilen, die in meinem Compi verbaut sind, vertägt ?

Günni
Zitieren
#2
der USB 2.0 wird bei dir dann entweder nur als USB 1.0 laufen oder garnicht..

stell dir dsa wie n schlauch vor, der an dem adapterteil 2.0 nen großen durchmesser hat und dementsprechend viel daten durchjagt... dann kommt die usb 1.0 schnittstelle...da wird der schlacuh plötzlich extrem eng.... und da kann dein Prozessor und deine Festplatte noch so schnell sein..die geschwindigkeit bleibt relativ weit unten...

Falls du noch nen platz auf deinem Mainboard freihast leg dir nen USB2.0/Firewire controller zu (kosten 20-40 euro) dann haste bei den meisten 4+x USB 2.0 anschlüsse und mindestens einen (Meist 2 oder mehr) FireWire anschlüsse... damit kannste eigentlich alles anstellen... wobei der trend atm von Fire Wire wieder auf USB 2.0 geht... zumindest konnt ich den iPod G4 mit FireWire und USB 2.0 füttern, den G5 nur mit USB 2.0
Zitieren
#3
günni\;p=\"15140 schrieb:Hallo Computer-Freaks !

Mein Rechner ist 5 Jahre alt und hat nur zwei USB-Anschlüsse. Habe jetzt einen 4-fach-USB-Port extern angeschlossen.
Ist aber immer noch zu wenig.
Hat der 4-fach-USB-Hub eine eigene Stromzufuhr oder wird er über das USB-Kabel mit Strom gespeist. Letzteres ist nur bei USB2.0-Ports (am PC-Mainboard) zu empfehlen, da USB1.0/1.1 unter Umständen zuwenig Strom liefert, wenn wie bei einem USB-Hub auch noch Daten hindurch geschaufelt werden. Self-Powered Hubs (d.h. mit Netzteil) haben den Vorteil, dass jedes an sie angeschlossene Gerät bis zu 500 mA Strom beziehen kann. Bei Bus-Powered Hubs (kein Netzteil, d.h. der Hub bekommt seinen Strom vom PC) dürfen der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500 mA beziehen.

günni\;p=\"15140 schrieb:Würde sich dieser PCI-Port mit meinem Rechner vertragen ?
Ja, ich sehe da keine Bedenken. Die Adapterkarten sind mit PCI und das dürfte kompatibel sein zu dem PCI-Slot auf dem Mainboard sein.

günni\;p=\"15140 schrieb:Wie könnte man feststellen ob sich der PCI-Port mit den Bauteilen, die in meinem Compi verbaut sind, vertägt ?
Gewissheit wirst du nur durch den Einbau und einem nachfolgenden Test haben, d.h. ein USB2.0-fähiges Gerät (z.B. eine externe Festplatte oder USB-Stick) anschlieߟen und Dateien über die Leitung jagen.

USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s (Low Speed), 12 Mbit/s (Full Speed) oder mit 480 Mbit/s (High Speed, ab USB2.0 verfügbar) Daten zu übertragen.
Das wären also theoretisch (praktisch meistens die Hälfte) bei USB2.0 maximal 60 MB pro Sekunde.
Zitieren
#4
PirateBen\;p=\"15142 schrieb:der USB 2.0 wird bei dir dann entweder nur als USB 1.0 laufen oder garnicht..
Nö, wieso, der wird ja dann nicht an den 1.0 angeschlossen, sondern stellt ne komplett eigene Schnittstelle dar.

Zitat:Falls du noch nen platz auf deinem Mainboard freihast leg dir nen USB2.0/Firewire controller zu (kosten 20-40 euro) dann haste bei den meisten 4+x USB 2.0 anschlüsse und mindestens einen (Meist 2 oder mehr) FireWire anschlüsse... damit kannste eigentlich alles anstellen... wobei der trend atm von Fire Wire wieder auf USB 2.0 geht... zumindest konnt ich den iPod G4 mit FireWire und USB 2.0 füttern, den G5 nur mit USB 2.0
Von sowas ist doch hier die Rede, oder? PCI-Slots sind ja die Controllerschnittstellen auf dem Mainboard.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#5
Igor\;p=\"15250 schrieb:Nö, wieso, der wird ja dann nicht an den 1.0 angeschlossen, sondern stellt ne komplett eigene Schnittstelle dar.

Jeap Sorry hatte das Falsch verstanden, dachte er will n USB 2.0 HUB an n USB 1.0 anschluss anschliessen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste