Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen von privat wird teuer bei der Montage
#1
Habe mir ja hier im Forum die Reifen von Spidi (Kathi) gekauft. Nichts gegen Dich Kathi.

Aber die Reifen montiert zu bekommen ist nicht leicht. Meine Werkstatt hat gleich gemeint, nö, nur wenn die Reifen bei mir gekauft werden.
Reifenmontage unter dem Motto, hinfahren, machen lassen, kostet zwischen 70 und 87 Euro.
Wenn ich die Räder selbst runterbaue und hinbringe kostet es zwischen 33 und 40 Euro.

Nun gut, das nächste Mal werde ich sie brav beim Händler (mit Montage) kaufen und gut is.

Grüߟe
Horst
Zitieren
#2
Das ist doch n normaler Kurs! Wenn ich nen Reifen beim Händler kaufe, muss ich immer Geld fürs wechseln, auswuchten, Ventil, Altreifenentworgung bezahlen... Vom Gummi allein lebt der nich.

Und wenn das Demontieren der Räder noch hinzukommt ist das normal. Klar 10 Euro hoch oder runter geht immer, aber der will ja auch bissl was verdienen...
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#3
Das ist normal so...
Hatte da auch mal angefragt, aber die wollen dann statt den 10-15€ pro Reifen einfach 20-40€ pro Reifen.
Hab bei mir hier nur einen Händler gefunden die auch "Fremdreifen" für normal Kurs( 12-13€) aufziehen...
Zitieren
#4
Moin Horst,

ich denke die Händler machen ihre Preise als Komplettpaket. Sie kalkulieren also Reifen plus montieren plus wuchten als einen Paketpreis. Und da ist die Marge eher beim Reifen als bei der Arbeit, vermute ich zumindest.
Sie haben also kein Intresse wenn jemand mit "Fremdreifen" auftaucht. Bei (Fahr-)Rädern ist es ähnlich. Es gibt Werkstätten die es ablehnen an Rädern zu schrauben die nicht im Hause gekauft wurde. Das rechnet sich nicht.

Zumindest bei meiner Enduro ist das ganz einfach. Da ziehe ich die im Netz gekauften Reifen selber auf. Bei gröberen Stollenreifen ist aber auch das Problem des Auswuchtens nicht da Whistle .

Ansonsten würde ich in angemessenem Rahmen einfach verhandeln. Es gibt ja noch die Konkurenz...

Tschüߟ,
Radius
Zitieren
#5
30€ für reine montage, Entsorgung, gewichte und wuchten ist n gängiger Preis.

Ich hab jetzt das erste mal bei meinem "Monteur" bestellt.
Dank vorheriger Preisinfo ("Ich bekomm das auch billiger von daunda ...") ausm internet ging er auch nochmal für mich runter Big Grin
Aber egal, für mich is die Hauptsache das der Reifen rund läuft.
und wenn mal irgendwas damit ist, ists besser wenn man direkt nen Ansprechpartner zum meckern hat Big Grin
Zitieren
#6
Rubino schrieb:30€ für reine montage, Entsorgung, gewichte und wuchten ist n gängiger Preis.
30€ für 2 Reifen ja aber nicht 30€ für 1Reifen Wink
Zitieren
#7
So war das auch gemeint Wink
Redet ja keiner von nur einem reifen.

hotteshadow schrieb:Wenn ich die Räder selbst runterbaue und hinbringe kostet es zwischen 33 und 40 Euro.
Zitieren
#8
Die Werkstatt, bei der ich meine Reifen das letzte mal gekauft habe und bei denen wir sonst auch einiges machen lassen, wollte im März allein für den BT45 Hinterreifen schon 100€ haben und fürs aufziehen nochmal 15€. Wenn ich dort mit einem Fremdreifen hingekommen wäre, hätten sie fürs aufziehen allein 25€ verlaangt Surprised. Nur für den Hinterreifen versteht sich Evil. Die sind Vertreter von Premio und wollten trotzdem nicht mit sich handeln lassen.
Radius schrieb:Und da ist die Marge eher beim Reifen als bei der Arbeit, vermute ich zumindest.
Antwort dieses Händlers: Am Reifenpreis lässt sich nix machen, an dem verdient er schon sowieso nix.

Naja, war mir auf jeden Fall zu happig. Hab den Reifen online für 80€ geordert und bin dann mal zum örtlichen Vergölst-Händler. Der hat mir den dann für 10€ aufgezogen Big Grin.
Beim nächsten Mal werde ich dann auch die Reifen direkt bei ihm anfragen. Ich gucke wirklich nicht auf jeden Euro wenn ich damit die örtlichen Händler unterstützen kann und den Service vor Ort habe, aber irgendwo sind auch meine Grenzen.
Zitieren
#9
So, war auch eben beim Reifenhändler, wegen einem Bt 45 für hinten - der vordere war doch noch besser als gedacht.
Preis tutto kompletti bei angeliefertem Rad: Euro 96,-.
Wollte schon zusagen, da schau ich in die Ecke, wo immer ein paar gute Gebrauchtreifen stehen.
Siehe da: Bt 45 R in 130/70 17 für 30,- incl Montage, Wuchten, neuem Ventil und Altreifenentsorgung. Profil noch über 70%, dürfte dann nächste Saison zusammen mit dem Vorderreifen runter sein, dann probier ich mal die Michelins aus Spidis Testbericht.
Der Reifen kam von einem BMW-Fahrer zurück, ist wegen des Querschnitts nicht über den Tüv gekommen - er brauchte 90 statt 70.
Ich fands gut, und den Preis echt fair.
Zitieren
#10
Der Reifenhändler sieht sich freilich "hintergangen". Nem Motorradschrauber ist das i.d.R. egal denn Reifenhandel ist nicht sein geschäft. Klar bietet er Dir auch nen Reifen an, aber normalerweise ist denen das Wurscht...

Also hin zum Schrauber des Vertrauens und da kriegste wenigstens keine "Strafegebühr" aufgerechnet.
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#11
Bestell doch gleich den nächsten Satz bei ihm.... dann lässt sich sicher was machen... Wink
Oder such mal nach ner Schrauberwerkstatt. Da geht das sicher auch günstiger.... Think
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#12
Hab meine Reifen im I-Net gekauft, für das Aufziehen und Wuchten der bereits ausgebauten Räder wollte der örtliche Kawa Händler 25€ pro Rad und der Suzi Händler um die Ecke immer noch 20€ pro Rad. Hab es dann bei diesem aufziehen lassen weil es schnell gehen muߟte fand es jedoch für das bisschen Arbeit immer noch recht teuer! Werde das nächste mal
versuchen bei einem freien Händler anzufragen um dort ev. einen besseren Preis zu bekommen!

Gruߟ

Kawa-C
Zitieren
#13
also ich habe meine reifen bei mopped reifen bestellt und dann bei meinem nachbarn der ne werkstatt hat aufziehen lassen.
fürs aufziehen wuchten und neue ventile , für die 2 reifen 20€.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#14
bei großen reifenhändlern wirds echt schnell teuer. ich hatte auch 20€ fremdreifen auf der rechnung. demnächst geh ich zu der kleinen reifenspilunke um die ecke.
ich war da letztens mit nem kumpel, der hatte hinten seinen rollerreifen blank. also erstmal zum gebraucht-roller-opa 3 straßen weiter, und da nen guten reifen gefunden, allerdings noch auf felge. alles eingepackt und zum reifenhändler. der wollte dann ohne rechnung 15€ haben.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#15
hab meine reifen beim kumpel günstig gekauft und dann versch. werkstätten gefragt. hätten das alle recht günstig gemacht. den zuschlag bekam einer der das dann für 25€ durchgezogen hat. sehr fein wie ich finde Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste