Hallo zusammen,
habe trotz Suche nix darüber gefunden: ist es möglich, ein D-Polrad ohne eine Vorlage (z.B. defektes A-Polrad) passend und sicher zu modifizieren? Wieviel Aufwand ist ein Polrad-Tausch bei noch intaktem A-Polrad? Muss ich dafür Öl ablassen oder Dichtungen einplanen?
Falls du es nicht gefunden hast: viewtopic.php?f=72&t=8857
Hier wird der Umbau geklärt, brauchst aber ein A Polrad dazu (aber das war ja eine deiner Fragen).
Fle>< schrieb:Falls du es nicht gefunden hast: viewtopic.php?f=72&t=8857
Hier wird der Umbau geklärt, brauchst aber ein A Polrad dazu (aber das war ja eine deiner Fragen).
Hi,
genau - mein A-Polrad ist "noch" in Ordnung -jedenfalls läuft die Zette einwandfrei. Nur falls die Polräder wirklich um die 40000 km in den Himmel steigen, wollte ich das präventiv tauschen. Oder ist das eine blöde Idee? Warten bis das Dingens auseinander fällt und erst dann tauschen?
LG
Desmond
P.S.: Die Anleitung habe ich gefunden; deswegen meine Frage, ob ich ein kaputtes A-Polrad benötige...
Desmond schrieb:P.S.: Die Anleitung habe ich gefunden; deswegen meine Frage, ob ich ein kaputtes A-Polrad benötige...
OK jetzt weiß ich was du damit meinst. Um den Pick vom D-Polrad entsprechend nach Pakonti´s Anleitung zu bearbeiten würde ich mir ein defektes A-Polrad besorgen.
Ansonsten kenne ich keine andere Möglichkeit.
Desmond schrieb:P.S.: Die Anleitung habe ich gefunden; deswegen meine Frage, ob ich ein kaputtes A-Polrad benötige...
OK jetzt weiß ich was du damit meinst. Um den Pick vom D-Polrad entsprechend nach Pakonti´s Anleitung zu bearbeiten würde ich mir ein defektes A-Polrad besorgen.
Ansonsten kenne ich keine andere Möglichkeit.
Gruß
Wepps
Hi Wepps,
danke für den Hinweis. Bleibt die Frage, ob ein präventiver Tausch sinnvoll ist, oder nicht. Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?
Gute Frage...
Erfahrungsgemäß halten die Dinger nicht viel länger als 40Tkm.
Sollen es 50 oder sogar 60 sein...
Wenn es kaputt geht wirst Du es merken...
Ich würde es kaputt fahren und mich jetzt schon (präventiv) um ein Neues oder "D-Polrad" umsehen.
wepps schrieb:OK jetzt weiß ich was du damit meinst.
Ich glaube nicht, Tim
@Desmond: du brauchst kein kaputtes Polrad, du kannst auch das intakte als Vorlage verwenden.
Ganz ohne geht definitiv nicht, man kann die Nasen nicht "nach Gefühl" bearbeiten
Wenn du die Maschine noch lange behalten willst ist ein präventiver Tausch sinnvoll.
Ansonsten einfach regelmäßig durch die Totpunktöffnung einen kontrollblick machen.
Juls schrieb:Oftmals geht der Stator mit kaputt, wenn sich die Magnete lösen und zerbröckeln. Ich würde es auch lieber schon vorher tauschen.
Hi Juls,
kann ich denn auch den Stator der "D" verwenden? Oder muss das unbedingt ein "A" Stator sein? Wenn ich einen "D" Stator einbaue, muss ich doch auch nix am Rotor abschleifen, oder????
Juls schrieb:Oftmals geht der Stator mit kaputt, wenn sich die Magnete lösen und zerbröckeln. Ich würde es auch lieber schon vorher tauschen.
Hi Juls,
kann ich denn auch den Stator der "D" verwenden? Oder muss das unbedingt ein "A" Stator sein? Wenn ich einen "D" Stator einbaue, muss ich doch auch nix am Rotor abschleifen, oder????
LG
Desmond
So einfach ist es nicht, steht auch schon hier im Forum, dass es mit einem D-Polrad + D-Stator nicht getan ist. Die Zündzeitpunkte bei der CDI sind andere, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber wie gesagt, wenn du genaueres wissen willst, dann bemüh mal die Suche.
01.06.2010, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013, 15:56 von TheDarkAvanger.)
Wenn das mal jemand ausmessen würde, dann könntest du die Anpassung auch ohne
ein A Polrad erledigen. Da die Polräder sicherlich alle den gleichen Außendurchmesser
haben könnte man auch per Maßband die relevanten Stellen bestimmen ohne auf einen
Winkelmesser angewiesen zu sein.
antibike schrieb:Wenn das mal jemand ausmessen würde, dann könntest du die Anpassung auch ohne
ein A Polrad erledigen. Da die Polräder sicherlich alle den gleichen Außendurchmesser
haben könnte man auch per Maßband die relevanten Stellen bestimmen ohne auf einen
Winkelmesser angewiesen zu sein.
Keine Ahnung ob jemand sein modifiziertes D-Polrad ausbauen möchte um das abzumessen.
Das Übertragen von der Kerbe im inneren Loch nach Außen könnte allerdings etwas ungenau
werden. Ich denke am besten wäre, wenn man die 0cm vom Maßband an eine der OT
Markierungen anlegt und dann im Uhrzeigersinn um das Polrad wickelt. Dann können die
Positionen Millimeter genau angezeichnet werden. Zur Kontrolle sollte auch das Maß des
kompletten Umfangs mit angegeben werden, um Ungenauigkeiten vom Maßband, oder
Messfehlern vorzubeugen. Sowie alle anderen Markierungen auf dem Polrad.