Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Schrauben
#1
Hallo,

ich möchte meine "alten" Schrauben auswechseln ( Limadeckel, Motordeckel ( den wo mal Öl einfüllt) usw.), da diese z.T. schon ziemlich schäbig aussehen.

Könnt ihr mit das was empfehlen, wo ich neue Schrauben herbekomme? Soll ich einfach in den Baumarkt gehen und dort suchen? ... hab keine Ahnung, daher frage ich hier.

Ich habe auch so Schraubensets gesehen in der Bucht. Kann man sowas nehmen oder ist das rausgeschmissenenes Geld.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Gruss sidden
Zitieren
#2
Ebay oder du gehst zum örtlichen Schraubenladen Wink
Zitieren
#3
sidden schrieb:Ich habe auch so Schraubensets gesehen in der Bucht. Kann man sowas nehmen oder ist das rausgeschmissenenes Geld.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Gruss sidden
Ich hab meine teils von so einem Schrauben-Set, teilweise vom Baumarkt. Aber so ein Set kannst eigentlich guten Gewissens kaufen.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#4
Hey Leute!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach verschiedenen neuen Schrauben für meine Kleine.
Hab dazu folgendes bei ebay gefunden und wollte euch mal nach eurer Meinung dazu fragen:

1) Steuerkopfschraube aus Alu, farbig eloxiert
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370254327271&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQBig GrinE:1123</a><!-- m -->

Es steht dabei, dass die Schraube aus der "hochfesten Legierung 7075" gefertigt wird.
Reicht das dann von der Festigkeit her aus? Ich weiss ja nicht, aus welchem Material genau die Originalschraube ist, und hab mir da so meine Gedanken gemacht ob Alu da nicht "zu weich" ist, denn die Schraube muss ja auch was aushalten.

2) Tankdeckelschraubensatz aus farbig eloxiertem Alu
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370168543620&ssPageName=STRK:MEWAX:IT">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT</a><!-- m -->

bei dem hätte ich persönlich eigentlich keine Bedenken, da die eigentlich weder thermisch noch mechanisch einer großen Belastung ausgesetzt sind.

3) Motorschraubensatz
für den hab ich zwar jetzt keinen Link, weil die aktuell im ebay nicht drin sind, aber der gleiche Anbieter von den oberen Angeboten würde auch so einen Satz aus eloxiertem Alu anbieten.
Sind solche Alu-Schrauben für den Einsatz an Motorabdeckungen, die ja auch sehr heiss werden können, überhaupt geeignet? DIe haben zwar auch diese Legierung 7075, aber bekommt man da nicht eventuell Probleme wenn man die Schrauben wegmachen will, dass man die vielleicht ohne Abdrehen gar nicht mehr wegkriegt weil die von der Hitze verzogen wurden?

Hat von euch schon jemand solche Schrauben montiert und kann evtl. Erfahrungsberichte dazu abgeben?
Möchte halt schon gern was eloxiertes haben, und soviel ich weiss geht das nur bei Alu. Oder ist euch bekannt dass man auch Stahl oder anderes Material eloxieren kann?

So das wärs erstmal, freu mich schon auf Eure Antworten.

LG Sabse (die endlich wieder Internet zuhause hat Wink )
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
flitzdüse89 schrieb:Hey Leute!
Reicht das dann von der Festigkeit her aus? Ich weiss ja nicht, aus welchem Material genau die Originalschraube ist, und hab mir da so meine Gedanken gemacht ob Alu da nicht "zu weich" ist, denn die Schraube muss ja auch was aushalten.
Sind solche Alu-Schrauben für den Einsatz an Motorabdeckungen, die ja auch sehr heiss werden können, überhaupt geeignet? DIe haben zwar auch diese Legierung 7075, aber bekommt man da nicht eventuell Probleme wenn man die Schrauben wegmachen will, dass man die vielleicht ohne Abdrehen gar nicht mehr wegkriegt weil die von der Hitze verzogen wurden?

Also bezüglich der Hitze musst du dir keine Sorgen machen, aber viel mehr wegen der Stabilität. Ich würde es lieber mit Alu Schrauben, ausser Zierschrauben, gleich sein lassen.
Lackier dir lieber die jetzigen Schrauben, dann weisst du auch das die halten werden. Auch wenn es nur halb so gut eventuell aussieht, da würde ich der Sicherheit vorrang geben.
Beim Tankdeckel haette ich keine bedenken, der haelt ja auch quasi ohne Schrauben ;D

Gruߟ Sekro
Zitieren
#6
Das Thema ist nicht so einfach zu handhaben, wir haben im Verein einen Rasentraktor, bei dem das Motorgehäuse gerissen ist, weil bei der Produktion das falsche Drehmoment angewendet wurde.

Wenn jetzt Edelstahlschrauben die Originalen ersetzen sollen, muss man beachten, dass diese sich weniger dehnen,
wodurch eine viel höhere Kraft auf die Gewinde und den Deckel selbst wirken, was zu Rissen führen kann.
Kawa hat nicht um sonst 5.5-Schrauben verwendet, die sind weich und gehen deshalb schnell kaputt,
aber sie geben nach, wenn die Kraft zu groß wird.
Zitieren
#7
Hey Uwe!

Also glaubst Du, dass die weicheren, also Alu, sogar besser wären? Oder sind die dann zu weich?
Ich hab eigentlich weniger Angst, dass die mir während der Fahrt rausfallen würden.
Eher, dass sie sich wegen der Hitze verziehen und beim Versuch, sie wieder rauszudrehen, evtl. abreissen.

Und was meint ihr zu der Steuerkopfmutter aus Alu? Die haben ja noch diese Legierung 7075, aber ich hab keine Ahnung ob die deswegen dann stailer sind oder nicht.

LG Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Hi!

Ich hab das Edelstahlschraubenset aus Ebay bei mir am Motor und hab bisher noch nichts negatives festgestellt, auch ansonsten hab ich alle Schrauben gegen Edelstahschrauben getausch! Ich denke nicht, dass die höhere Festigkeit was ausmacht, aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, auch im Bekanntenkreis wurde diesbezüglich noch nichts negatives festgestellt...

Zur Steuerkopfmutter kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weis wie diese Legierung zusammengesetzt ist bzw. welche Vorgaben bezüglich Festigkeit und Zähigkeit bei der Steuerkopfmutter herrschen...

LG Flo
Zitieren
#9
ich hab damals nebenbei bei bkg-bikeparts gearbeitet. die bauen ALLES aus 7075. gabelbrücken, rastenanlagen, lenker...
die steuerkopfmutter hält ewig und 10 jahre. da brauchste dir keine gedanken zu machen. da ist es echt kein thema, wenns bei ner 200ps renn-r1 hält, dann lacht die mutter nur bei der gpz. ansonsten kannste die überall an der verkleidung, schreibe, soziusgriff, bremsflüssigkeitsdeckel usw einsetzen.
bei hebelschellen, motor, schwinge, gabelbrücke, bremse usw. würd ich die finger von aluschrauben lassen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
Hey!

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort, dann bin ich ja beruhigt wenn diese 7075 Legierung wirklich was taugt.

Der Motorschraubensatz, den der gleiche Verkäufer bei ebay anbietet, ist zwar auch aus Alu aber auch mit derselben Legierung. Könnte man die dann für den Motor nehmen, oder trotz Legierung lieber bleiben lassen?
Für Bremse und Schwinge bleib ich bei den originalen Schrauben, aber für die Motorabdeckungen und evtl. die 4 Schrauben auf der Gabelbrücke, die die Lenkerböcke halten, hätte ich schon lieber die farbigen gehabt. Klar, Sicherheit geht vor, darum frag ich ja.
Hab schon einige gesehen, die solche eloxierten Schrauben an den Motorabdeckungen haben, hat hier aus dem Forum nicht auch jemand welche montiert?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
Tilli, Spidi ... wären jetz so die ersten die mir da einfallen.

Von den Lenkerbockschrauben würd ich in dem Fall die Finger lassen.
Das sind 10.9 Schrauben, und das schafft auch 7075 in der dicke nicht.
Aber an den Seitendeckeln ... ist prinzipiell kein Problem, wird aber auch bei
manchen Kittelträgern ungern gesehen.

Es gibt aber ja auch so schöne Aluabdeckungen für innensechskant oder Hex Schrauben Wink
Zitieren
#12
Hey Rubino Wink

Das wär dann auch schon meine nächste Frage gewesen. Muss man für so ne Steuerkopfschraube dann auch sowas wie ne ABE oder Materialgutachten haben, damit TÜV und Rennleitung nicht meckern?

Weiss jemand, ob es auch Nüsse in der Größe der Steuerkopfmutter gibt, die innen drin gummiert sind oder Kunststoff innendrin haben oder ähnliches, damit man sich beim Anziehen solcher schön eloxierten Schrauben nicht gleich die ganze Beschichtung ruiniert? Ich geh da eigentlich schon immer schön vorsichtig mit Gefühl dran, aber die eloxierte Schicht ist ja wahrscheinlich nur ganz dünn oder?

Und wo bekommt man solche Abdeckungen für z.B. die Inbusschrauben der Lenkerböcke? Gibts die dann auch in verschiedenen Farben? Wir haben die leider nur in verchromt oder schwarz beim Louis.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#13
Hey Leute,

ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung ziehen.

Da es mittlerweile um ein paar Schrauben mehr geht als damals, brauch ich nochmal euren Rat.

Ich möchte einige Schrauben durch neue ersetzen, und diese sollten möglichst rostfrei sein.
Es würde den Rahmen sprengen, jetzt alle aufzuzählen, die ich wechseln will, aber grob zusammengefasst geht es auch nur darum, welches Schraubenmaterial für welches Gewindematerial geeignet ist...

Also, kann ich alle Schrauben aus Edelstahl nehmen, auch für Alu- oder Stahlgewinde?
Oder muss ich Aluschrauben für Aluteile, und Stahlschrauben für Stahlteile nehmen?

Gibt es ausser Edelstahl noch andere rostfreie Schrauben? Die verzinkten bleiben ja auch nicht lange rostfrei (gerade an Stellen, wo viel Spritzwasser rankommen kann).
Die gelb verzinkten (die aussehen wie Messing) bleiben länger schön, aber die gibts ja kaum mehr neu (nur noch Spax im Holzbereich).

Grüssle, Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
Nimm vernünftige Edelstahl Inbusschrauben und dann passt das. In welches Gewinde du die dann reinschraubst ist ganz schön egal, nur musst du beim Anzugsmoment entsprechend aufpassen.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#15
Nein, kannst du nicht. Nicht um sonst sind 5.5er Schrauben im Motor.

Edelstahl hat eine andere Wärmeausdehnung und ist nicht elastisch, Gehäuse reiߟen gerne mal ein.
Lieber eloxierte Alu-Schrauben nehmen und aufs Drehmoment achten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste