Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkette verschlissen?
#1
Ich habe neuerdings manchmal ungewöhnliches Geräusch vom Motor bei ca. 2500 Umdrehungen. Ne Art Klackern. Ich habe shcon einiges geprüft, scheint alles in Ordnung zu sein, nur bei der Steuerkette bin ich mir nicht sicher.
Ich habe der Steuerkettenspanner ausgebaut. Wenn man dann mit dem Finger in das Loch am Motor geht, kann man gegen einen Hebel, oder so drücken. Diesen Hebel kann ich locker bis zum Anschlag drücken, ohne das Gefühl zu haben, dass etwas gespannt wird. Man stößt am Ende einfach gegen eine harte Wand.
Kann ich, ohne sie auszubauen, messen, ob die Steuerkette verschlissen ist?
Die Maschine habe ich vor einem Jahr mit angeblich 30.000 km gekauft und inzwischen weitere 5.000 km damit gefahren. Die Steuerkette hat also, unter Vorbehalt, 35.000 gelaufen.


JediKnight
Zitieren
#2
Das Service and Repair Manual sagt dazu "Camshaft chain 20-link length (maximum) = 128,9mm"
Also Ventildeckel runter und messen, wenn du das ausschliesen willst.
Zitieren
#3
antibike schrieb:Das Service and Repair Manual sagt dazu "Camshaft chain 20-link length (maximum) = 128,9mm"
Also Ventildeckel runter und messen, wenn du das ausschliesen willst.

Irgendwie irritiert mich gerade diese Aussage in Verbindung mit dem deutschen Handbuch.

Ich hab gestern ( den ersten Pin nicht mitgezählt ) dann 20 Pins von der Steuerkette gemessen 127,5mm.

Im deutschen Handbuch stehen 20 Glieder Grenzwert 193,4mm.
Das kommt doch niemals hin, egal ob man Glieder on pins zählt !?
Zitieren
#4
ich denke, das Geräusch ist normal, hättest dir sonst einen Honda oder Yamaha holen müssen, wenn du was karakterloses haben wollest.

Mach ein Soundfile und wir hören mal, ob da was ist, was da nicht hingehört, bevor du die Maschine auseinander nimmst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste