Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftdruck bei voller Beladung!
#1
Moin Moin zusammen
ich weiߟ das Thema Luftdruck wurde hier schon zu genüge diskutiert, trotzdem bin ich mir gerade nicht sicher. Und zwar fahre ich in 2 Wochen mit Sozius + Beladung in den Urlaub. Habe die D BJ 98 und die bt 45 drauf( 110/130). Laut Brigestone ist ein Reifendruck von 2.5 vorne und 2.7 hinten angegeben. Zumindest stand es in dem Luftdruck Thread von vor 1 Monat. Stimmt das soweit?
Und muss ich den Luftdruck erhöhen wenn ich mit viel Gepäck fahre? und wenn ja um wie viel? oder spielt das bei einer Fahrt von 600km Autobahn keine Rolle?
Wir fahren da nur hin...dann kommt das Gepäck wieder runter und wir sind nur noch zu 2 drauf Wink
Oder kann ich einfach die 2.5 und 2.7 lassen?
Zitieren
#2
*winktderNase*

Meiner Meinung nach ist der Reifendruck in ordnung...
vll...kannst Du uns noch ein Gesamtgewicht(Fahrer+Sozia+Gepäck) sagen.
Ich denke da auch in Richtung Dämpfereinstellung.

So long.
Zitieren
#3
Würd den Luftdruck auch so lassen.
Dose, was willst denn am Dämpfer einstellen?
Zitieren
#4
Joa Beladung ist sonne Sache Wink
Mit Klamotten wiege ich mit meiner Freundin so 155 Kilo. Sehe ich das richtig das ich eigentlich nur 180 Kilo zuladen darf? Und ich somit eigentlich nur noch 5 Kilo Gepäck mitnehmen kann? Weil Sprit + Öl sind ja nochmal 20 Kilo. Daher wäre ich ja bei 175 Kg. Macht der kleinen das was wenn ich anstatt 380 am Ende 400 Wiege?? =)
Zitieren
#5
*winkt*

Genau das habe ich gemeint - das Gesamtgeicht ist zu 2`t + Gepäck ganz schön hoch!
Ich spreche da aus eigener Erfahrung - habe selbst 105Kg...vor 2 Jahren nach Ansbach mit Frau und Gepäck. Whistle
"Dämpfer" Whistle --> sry,... ich meinte natürlich das Federbein etwas härter(?) einstellen...

So long.
Zitieren
#6
Also in meinem Zulassungsschein steht als Eigengewicht 198kg und als höchstzulässiges Gesamtgewicht 380kg drinnen. Also darf ich 380-198=182kg zuladen.
Das Eigengewicht ist in Österreich (nach KFG §2 Abs 1 Z 31) als
Zitat:31. Eigengewicht das Gewicht eines vollständig ausgestatteten, betriebsbereiten, auf waagrechter, ebener Fahrbahn stehenden Fahrzeuges ohne Ladung, bei Kraftfahrzeugen einschlieߟlich des vollgefüllten Kraftstoffbehälters oder der als Kraftquelle bestimmten Akkumulatorenbatterie; für Fahrzeuge, die den in den Betriebserlaubnisrichtlinien definierten Klassen angehören, hat der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie die Art und Weise der Bestimmung des Eigengewichtes durch Verordnung festzulegen;
definiert. Also ist da das Benzin schon dabei.
Dementsprechend dürfen pro Person in Summe (also mit Gepäck) 91kg zugeladen werden. Wenn man also um die 70kg wiegt, kann man wie im Flugzeug etwa 20kg Gepäck mit sich führen Big Grin
Zitieren
#7
Sehr gut @ Flex Wink
ich dachte immer das das Leergewicht so wie der Name schon sagt das LEERgewicht im Sinne von leer ist Shhh
Zitieren
#8
es gibt 2 angaben für das leergewicht:
nach din-norm ist das leergewicht die masse des fahrzeugs, inkl. 90% gefülltem tank.
laut eu-norm ist es die fahrzeugmasse mit 90% gefülltem tank, 68kg fahrer und 7kg gepäck.

porsche gibt z.b. auch zwei gewichtsangaben an, wie hier beim 911 carrera:
Leergewicht nach DIN 1.415 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie 1.490 kg

ich gehe mal davon aus, das sich die angabe im fahrzeugschein auf das leergewicht nach din bezieht. weil nach eu-norm, abzüglich der 75kg, würde unser mopped ja nur 125kg wiegen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#9
dann wärs ja ne 125er Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste