Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst]Startschwierigkeiten, spinnender Drehzahlmesser:CDI
#1
Hallo,

ich fahre eine EX500D Bj1994 und vermute, dass meine CDI-Einheit (Zündbox) defekt ist bzw. einen Wackler hat.

Symptome:
-----------
1. manchmal springt sie an, manchmal nicht (speziell wenn der Motor warm ist)
Samstag fuhr ich zu einem Sicherheitstraining (sie sprang an); stellte das Motorrad dort ab; sagte hallo; wollte sie wieder starten: => sprang nicht an. Sad
=> Zündkerzen ausgebaut: an beiden Zündkerzen kein Zündfunkte, obwohl ich sie mit einer Autobatterie überbrückt habe (Batterie als Problemquelle ausgeschlossen).
=> irgenwann am Nachmittag sprang sie wieder an
2. manchmal spinnt der Drehzahlmesser und sie geht aus

Meine Fragen:
-------------
1. wie kann ich kontrollieren, ob meine CDI-Einheit noch funktioniert? Ich möchte mir ungerne auf Verdacht ein Gebrauchtgerät kaufen und dann mit dem gleichen Problem (und einer überflüssigen Zündheinheit) dastehen
2. Gibt es sonst noch Vorschläge, was ich prüfen könnte (wie gesagt, an beiden Zündkerzen kein Zündfunkte; die Stecker der CDI-Einheit habe ich schon mal entfernt und wieder drangesteckt)

Danke und Gruߟ aus Berlin
Alexander
Zitieren
#2
hi alexander,

du sagst du bekommst keinen funken. bitte kontrollier hierfür erstmal Kerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspule und die Verkabelung von der Zündspule zur Cdi. wie man das macht steht hier:Klick mich der Anlasser dreht aber wenn du sie starten möchtest? sollte sich der Anlasser nicht drehen, dreht sich auch nicht das Polrad mit und der Motor weiߟ nicht das er jetz zünden sollte. ob der DZM Cdi gesteuert ist oder einfach nur an einer der Zündleitungen hängt kann ich jetzt nicht aus dem ff sagen. schau mal in die suche soweit ich weiߟ bist damit nich der einzige. läuft der Motor bevor er ausgeht undrund oder geht er schlagartig aus? lässt er sich danach noch starten?

viel erfolg bei der fehlersuche
gruߟ
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
Also die Symptome passen eigentlich hervorragend zu nem losen Pol ^_^ Think Think
CDI wirds eher nicht sein. Wenns die wäre, ginge es konstant nicht. Es gibt ja auch nicht ein bisschen schwanger. Think Think
Wäre eher für alles andere Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#4
Hi,

schon einmal vielen Dank für die Antworten und die Tipps: Ich werde mich am Wochenende wieder mit dem Thema auseinandersetzen, aber soviel schon vorab:

@tunnelratte:
Danke für den Tipp mit der Anleitung. Ich werde das noch einmal durchgehen. Allerdings glaube ich kaum, dass es an der Kerze bzw. dem Kerzenstecker liegt, da das Problem ja an beiden Zündkerzen auftritt. Zu Deinen Fragen:
a) der Anlasser dreht sich
b) das Ausgehen des Motors während der Fahrt ist sehr selten (in den letzten 12 Monate 3x passiert). das ganze läuft wie folgt ab:
- drehzahlmesser spinnt
- motorrad ruckelt, nimmt manchmal kein gas an
- geht aus
=> das ganze dauert ca. 20-30 sekunden
c) danach lieߟ sie sich bisher immer wieder starten. ees dauert allerdings sehr lange (10min-30 min) bis sie wieder anspringt. daher vermute ich, dass es auch irgendwie mit temperatur/wärme zusammenhängt

@ogrim
Meinst du mit "losem pol", dass die batteriepole nicht fest angeschlossen sind? das glaube ich kaum, da ich
a) sie beim überbrücken (starthilfe) überprüft habe
b) es bemerkbar war, dass beim überbrücken mehr saft vorhanden war als vorher
Oder meintest Du etwas anderes?

Gibt es eine Möglichkeit (z.B Widerstandmessung), zu prüfen, ob die CDI-Einheit in Ordnung ist?

Danke und Gruߟ
Alexander
Zitieren
#5
Nö sie meinte was anderes, aber dir das zu erklären bin ich die Schraubernulpe zu groß, aber keine Panik wenn sich Fell nicht meldet springen hier bestimmt viele andere dafür ein.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#6
Moin,
Ogrim schrieb:CDI wirds eher nicht sein. Wenns die wäre, ginge es konstant nicht. Es gibt ja auch nicht ein bisschen schwanger.
Scheinschwangerschaft Mr. Green ?!?
Bei meinem Ped war es ähnlich, allerdings ging die eher kalt nicht an. Verwirrter Drehzahlmesser, anspringen nach Laune, Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen... CDI getauscht und alles gut.

Diese CDIs sind launische kleine Dinger Surprised .

Radius
Zitieren
#7
ich tippe auf Seitenständerschalter oder Schalter an der Kupplung oder sowas, typisches Zeichen für den Kill ist der "abstürzende Drehzahlmesser", er wird elektrisch angetrieben und fällt sofort, so bald die Zündung unterbrochen wird.

So ganz kann man die CDI nicht ausschlieߟen, habe da schon selbst leiden müssen, schau dir speziell die Steckverbindungen unter der Gummiabdeckung an, dass dort nicht Drähte abggebrochen sind Wink
Zitieren
#8
Moin,
GL_Corona schrieb:ich tippe auf Seitenständerschalter oder Schalter an der Kupplung oder sowas, typisches Zeichen für den Kill ist der "abstürzende Drehzahlmesser", er wird elektrisch angetrieben und fällt sofort, so bald die Zündung unterbrochen wird.
Könnte man ja mal provisorisch brücken und schauen was bei rauskommt.

Noch ein Gedanke wäre der PickUp. Hatte ich mal bei der Tenere. Wenn warm, dann ging sie aus. Aber dieser Fehler war reproduzierbar! Hast du eine Regelmäߟigkeit der Ausfälle festgestellt?

tschüߟ,
Radi
Zitieren
#9
Hallo,

den Samstag Nachmittag habe ich mit schrauben und messen zugebracht, leider kein befriedigendes Ergebnis... Sad Aber der Reihe nach:

1. CDI
Die ist es wohl nicht. Ich habe eine gebrauchte CDI gekauft, diese eingebaut und leider keine Verbesserung festgestellt (sie springt selten an; wenn sie dann mal läuft ist alles gut)

2. Zündspule / Kerzenstecker
Ich habe bei beiden Zündspulen den primär sowie den sekundär Wicklung (Widerstand) gememessen. Beim sekundären habe ich dies mit und ohne Kerzenstecker durchgeführt. Die Messwerte waren jeweils im Rahmen dessen, was in der Anleitung angegeben ist.

3. Zündkerzen
Neue Zündkerzen habe ich eingebaut. Keine Veränderung.

4. Impulsgeber (?)
Hier bewege ich mich nun in einem Bereich der deutlich über meinem Kenntnisstand liegt: Aber vielleicht hilft es trotzdem weiter...
Auf der linken Seite des Motorrads, an der linken oberen Ecke der Motorritzelabdeckung gehen zwei Kabel lang. Ein freundlicher Helfer meinte, dass diese wohl vom Impulsgeber kommen. Im ausgeschalten Zustand haben diese beiden Kabel einen Widerstand von ca. 450 OHm (?). Wenn ich versuche zu starten ändert sich hier der Ohm-Wert. Das gleiche passiert an der CDI-Einheit. Die CDI-Einheit hat ja zwei Stecker (einen größeren, einen kleineren). An dem kleineren Stecker kommen drei Kabel an. Zwei dieser Kabel entsprechen den beiden Kabeln von der linken oberen Ecke der Motorritzelabdeckung. Auch hier liegt dieser Widerstand an und er ändert sich wenn ich zu starten versuche.
Die Interpretation des Helfers: Es wird ein Impuls abgegeben, somit kann es nicht am Impulsgeber liegen.

5. Benzin
Auf der Rückfahrt von meiner Selbsthilfewerkstatt habe ich getankt - es könnte ja am alten Benzin vom letzten Jahr liegen - aber auch das war es nicht. Zum Dank ist sie mir nach dem Tanken auch gar nicht mehr angesprungen und steht jetzt immer noch an der Tankstelle. Sad

Um das ganze noch einmal zusammenzufassen:
Sie springt häufig nicht an. Wenn sie läuft, ist alles gut. Wenn ich versuche dem Problem auf den Grund zu gehen, bekomme ich keinen Zündfunken (an keiner der beiden Zündkerzen. Ein Impuls vom Motor (Impulsgeber?) scheint zu kommen.

Was ist der Unterschied zwischen Starten und laufendem Betrieb? Warum springt sie so selten an, läuft dann aber tadellos, wenn sie einmal an ist (zumindestens in diesem Jahr). Und warum konnte ich sie aber auch mittels STarthilfekabel nicht zum Laufen kriegen?

@GL-Corona
a) Seitenständerschalter / Kupplungsschalter: Wenn der Drehzahlmesser spinnt (was dieses Jahr noch nicht der Fall war), dann sackt er nicht plötzlich auf Null und die Maschine geht aus. Er springt vielmehr wild zwischen 0 und ca. 10.000 hin und her. Bist Du trotzdem noch der Meinung, dass es an den Schaltern liegen könnte? Auߟerdem: Wenn sie im Leerlauf ist, dann müsste sie doch auch mit ausgelösten Kupplungs - bzw. Seitenständerschalter anspringen - macht sie ja auch.
Nichtsdestotrotz greife ich gerne nach jedem STrohhalm und probiere das Trotzdem aus. Wie kann ich die Schalter überbrücken? Werde auch noch mal im Forum suchen...

@Radious: Pick-Up: meinst Du damit das, was ich oben unter Impulsgeber beschrieben habe?
Meine Ausfälle sind dahingehend regelmäߟig, dass sie häufig nicht anspringt - speziell dann nicht, wenn sie warm ist. Deswegen werde ich wohl nach her auch noch mal zur Tankstelle laufen... Sad

Sonst noch Ideen oder Vorschläge? Mir scheint an der CDI der Impuls vom Impulsgeber (?) anzukommen, dann aber kein Signal an die Zündspule(n) zu gehen. Woran kann das liegen und warum kommt das nur beim Starten und nicht beim laufenden Betrieb vor?

Danke
Alexander
Zitieren
#10
ich bleibe bei meinem Tipp, dass ein Schalter spinnt,
wenn Maschine aus, dann keine Vibrationen und der Kontakt kommt nicht bis er gerüttelt wird,
wenn Maschine an, dann "überspielen " die Vibrationen die off-Zeiten vom Schalter, was dann auch die Sprünge im Drehzahlmesser erklärt

...aber welcher Schalter das nun ist, ist schwer zu sagen, da sind ja so einige, zB besagter Seitenständer, Kupplungsschalter, Gangschalter , Killschalter ....
Zitieren
#11
Danke für den Tipp mit den Schaltern, dass mit den Vibrationen macht Sinn. Ich werde mich - wahrscheinlich morgen - mit den Schaltern auseinandersetzen, um mir auch den Rest meines Wochenendes zu versauen...

ABER:
a) Killschalter
Der Killschalter verhält sich bei mir wie folgt: Wenn die Maschine gekillt ist, und ich versuche zu STarten, dann dreht sich noch nicht einmal der Anlasser. Da sich bei meinen Startversuchen immer der Anlasser mitdreht kann es aus meiner Sicht nichts mit dem Killschalter zu tun haben. Oder, was verstehe ich hier nicht?

b) Seitenständerschalter
Der Seitenständerschalter unterbricht doch nur, wenn ein Gang eingelegt ist UND man die Kupplung kommen lässt (die Kupplung nicht gezogen ist). Somit kann er erst einmal nicht das Problem sein, oder?

c) Kupplungsschalter
Ich ziehe die Kupplung normalerweise beim Starten nicht, da sich die Maschine im im Leerlauf befindet. Sicherlich habe ich hier bei meinen Startversuchen auch schon die Kupplung gezogen. Aber der Schalter kann natürlich trotzdem defekt sein...

d) Gangschalter
Dies wäre ja, wenn überhaupt, mein erster Kandidat. Der Leerlauf ist eingelegt, aber - da der Schalter kaputt ist - "denkt" das Fahrzeug dass eing Gang drin ist. Da ich normalerweise die Kupplung nicht ziehe und die maschine auf dem Seitenständer steht kommt kein Zündfunke... interessant.
Ist dieser Schalter mit der Neutralleuchte gekoppelt? Wahrscheinlich nicht...

Gibt es hier gute Tipps zum Überbrücken?
DAnke und Gruߟ
Alexander
Zitieren
#12
Moin
So wie man das ganze Liest Tippe ich genauso wie Corona.
Der Starterschalter könnte es gut sein. Evtl hat er nen Wackelkontackt oder eine Kaltelötstelle bzw Bruch!
Da würde ich meine suche als nächstes ansetzten.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
mir fällt da noch was ein, ....

ein Forumsmember hatte mal Probleme mit dem Zündschloß, nachdem er dort Kontaktspray rein gesprüht hatte war es wieder gut,

mach das mal, vlt hilft es ja Wink
Zitieren
#14
Hi Alexander,
amauss schrieb:@Radious: Pick-Up: meinst Du damit das, was ich oben unter Impulsgeber beschrieben habe?
Meine Ausfälle sind dahingehend regelmäߟig, dass sie häufig nicht anspringt - speziell dann nicht, wenn sie warm ist. Deswegen werde ich wohl nach her auch noch mal zur Tankstelle laufen... Sad
Wenn Du mit Impulsgeber das Ding meinst welches bei Rotor und Stator (Polrad und Wicklung) wohnt meinst, dann ja Big Grin .

Mit reproduzierbar meine ich, dass sie immer wieder nach der gleichen Betriebsdauer oder Ähnlichem zickt. Die Tenere kam immer ungefähr 1/2 bis 1km weit, dann ging sie aus und musste abkühlen. Durch die Erwärmung hat sich Material im Pickup ausgedehnt und es gab eine Kontaktunterbrechung... Warum die CDI bei unserer GPZ dumm gemacht hat weiss ich nicht. Wie gesagt, CDIs sind launisch und IMO schlecht zu prüfen...

HTH,
Radius
Zitieren
#15
Hallo,

heute Nachmittag habe ich die Maschine von der Tankstelle nach Hause geschoben, da sie immer noch nicht anspringen wollte. Sad

I. Bisheriges Vorgehen
=================
1. Schalter:
-----------
a) Neutralschalter: funktioniert, d.h. bei Leerlauf kaum Widerstand, bei eingelegtem Gang hoher Widerstand
b) Seitenständerschalter: Funktion nicht überprüft, da ich die Steckerverbindung nicht gefunden haben
c) Kupplungsschalter: Funktion nicht überprüft, da ich die Steckerverbindung nicht gefunden haben
d) Startschalter (vom Zündschloss): nicht überprüft, da mir nicht ganz klar war was ich messen sollte
ABER: nach meinem Verständnis des Schaltplanes dienen diese drei Schalter dazu, dass schlussendlich an der Junction Box an Anschluss 14 Masse anliegt. Daher habe ich dann von diesem Anschluss ein zusätzliches Kabel direkt auf Masse (Batterie Minus) gelegt
=> kein besonderer Effekt, alles wie sonst, springt nicht an

2. Junction Box
--------------
Nach dem Hayes Repair Manual habe ich die Junction Box versucht durchzumessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Test der Dioden der Widerstand immer gegen unendlich ging - egal in welche Richtung ich gemessen habe. Dies passt allerdings nicht zu bisherigen FEhlerbild, das nur beim Starten aufgetaucht ist - wobei sie nun seit gestern Abend auch nicht mehr angesprungen ist.

II. zukünftiges Vorgehen:
===================
1. Batterie aufladen
=> nach dem dauernden Testing ist die nun vielleicht langsam erschöpft (auch wenn der Anlasser immer noch dreht)

2. Wenn überhaupt werde ich wohl von den Zündspulen rückwärts messen / die Kabel überprüfen:
- Was für ein Signal müsste bei der Zündspule von der CDI-Einheit ankommen? Liegt dann als Impuls 12 Volt an?
- macht es Sinn, das Kabel der CDI-Einheit, das von der junction Box (14, Masse?) kommt, direkt an der CDI Einheit an Masse anzuschlieߟen?
- Und dann noch meine Frage ganz vom Anfang: Was muss bei der CDI-Einheit wo ankommen, damit sie alle Informationen hat, um diese an die Zünspulen weiterzugeben

Vielen Dank für Eure Bemühungen, auch wenn ich die GPZ bisher trotzdem nicht zum Laufen bekommen habe. Ohne das Forum hätte ich überhaupt nicht gewusst, wo ich hätte anfangen sollen...

Im schlimmsten Fall geht sie in die Fachwerkstatt oder wird zum Ausschlachten verkauft.

viele Grüߟe
Alexander
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste