Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie alt sind meine Reifen?
#1
Heyho,

ich habe auf meiner GPZ noch die Dunlop-Reifen drauf, die ich beim Kauf übernommen habe. Jetzt möchte ich aber gerne wissen, wann die Reifen gefertigt wurden, und ich habe mir schon ein paar Sachen / Websites über die DOT-Nummern durchgelesen. Allerdings habe ich auf beiden Reifen zwei Nummern, die das Produktionsdatum angeben könnten, und ich weiߟ nicht welches die richtige ist ... ich habe mal Photos von den Nummern gemacht und mal hochgeladen, hier sind sie:

Vorne 1:
[Bild: http://img214.imageshack.us/img214/8263/vorne1e.th.jpg]

Vorne 2:
[Bild: http://img689.imageshack.us/img689/2461/vorne2.th.jpg]

Hinten 1:
[Bild: http://img341.imageshack.us/img341/1920/hinten1.th.jpg]

Hinten 2:
[Bild: http://img146.imageshack.us/img146/3276/hinten2o.th.jpg]

Könnt Ihr mir genau sagen, wie alt die Reifen sind und welches das Herstellungsdatum ist?

So oder so, laut Wikipedia ist der jüngste Reifen aus der 32. KW 1998 (Vorne 1), wenn diese kleine Vertiefung nach der 8 das im Wikipedia-Artikel genannte Dreieck sein soll.

Ich glaube ich brauche mal neue Reifen ...

Tschau
Procyon
Zitieren
#2
Servus,

deine "2 Bilder" kannst du vergessen, das war nicht die DOT-Nummer, aber so wie ich es sehe ist der VR von 2008 (also im Rahmen) und für den HR ist mein Monitor zu schlecht, gefühlt hätte ich gesagt dass der auch noch gut ist, jetzt liegt es bei dir ob du noch "gute" rinterwerfen willst um sie gegen BT 45BT zu tauschen.

Aber da wirst bestimmt noch jede Menge Antworten bekommen.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#3
ich dachte bisher, dass das herstellungsdatum immer in so einem abgerundeten rahmen seperat steht.
aber nach dem was ich nun so gelesen habe ist dem wohl nicht immer so. es wird geschrieben, dass
das herstellungsdatum bestandteil der DOT kennzeichnung ist und dort die letzten 3 bzw. 4 stellen
einnimmt.
da du ein d-model hast und die reifen sicherlich noch die ersten sind sollten die reifen aus den 1990er
jahren sein und das ab 1990 bis 1999 hinzugefügte dreieck kenne ich etwas deutlicher und nicht nur als
kleine vertiefung. vielleicht siehst du dir das noch einmal genauer an. nach dem was ich eben so gelesen
habe sollte sich die DOT kennzeichnung samt herstellungsdatum auf der rechten seite befinden, da unsere
reifen laufrichtungsbezogen sind und diese kennzeichnung meist nur auf einer seite zu finden ist.

um das ganze aber noch etwas abzukürzen. wenn du auf deinen reifen kein vierstelliges
herstellungsdatum findest (vierstellig ab 2000), dann sind diese reifen sowieso hinfällig,
weil sie bereits über 10 jahre alt sind.
Zitieren
#4
Sind definitiv aus der 32.KW 98, wie du selber schon sagtest.

Also wechseln.. Mr. Green
Zitieren
#5
MrCoffee schrieb:Servus,

deine "2 Bilder" kannst du vergessen, das war nicht die DOT-Nummer, aber so wie ich es sehe ist der VR von 2008 (also im Rahmen) und für den HR ist mein Monitor zu schlecht, gefühlt hätte ich gesagt dass der auch noch gut ist, jetzt liegt es bei dir ob du noch "gute" rinterwerfen willst um sie gegen BT 45BT zu tauschen.

Aber da wirst bestimmt noch jede Menge Antworten bekommen.

Heyho,

ich glaube nicht dass die Reifen von 2008 sind, denn laut Wikipedia sind die DOT-Herstellungsdatumsnummern ab 2000 vierstellig und dich habe nur dreistellige Nummern aufm Reifen ...

Ich glaube ich leiste mir mal neue Reifen ...

Tschau
Tilman
Zitieren
#6
stimmt ab 2000 sind die DOT Nummern 4 ställig, davor 3stellig...
Zitieren
#7
Hört mir eig. keiner zu? Mr. Green
Zitieren
#8
Ehrlich? Scheinbar nicht Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
jumpingjack schrieb:Hört mir eig. keiner zu? Mr. Green

Doch, tue ich ... ich wüsste nur gerne woran ich erkenne welcher von den beiden Codes pro Reifen das Herstellungsdatum ist.

Reifen sind im übrigen bestellt ...

Tschau
Procyon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste