Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superbikelenker -- Nackenschmerzen ade?
#1
Hallo ihr Lieben!

Eins vorweg: Bin ich mit 153cm eigentlich die Kleinste hier im Forum? Big Grin

Nachdem ihr mir hier letztes Jahr (hatte meine "Zecke" im August gekauft) so viel Mut gemacht habt, trotz kurzer Stelzen einfach mal Vertrauen zu meinem schwarzen Blitz Laughing aufzubauen, will auch noch mal kurz erwähnen, dass ich mittlerweile wirklich prima zurechtkomme Dance (gut, rückwärts bergauf schieben vielleicht nicht gerade, aber wozu hab ich meist Jungs dabei?)

Einen Haken hat die ganze Sache dennoch:

Ich bekomme immer übelste Nackenschmerzen/Verspannungen beim/nachm Fahren. Ganz schlimm ist es am nächsten Tag. Sogar soweit, dass ich richtig Kopfweh und Schwindel hab. Klar könnte man das auf Saisonbeginn (4 Monate pausiert) schieben, aber letztes Jahr ist es auch in 3 Monaten Fahrerei nicht viel anders gewesen.

Ich hab eine stark abgepolsterte Sitzbank (aber keine Tieferlegung!), ich schätze so ca. 3cm sind runter und nen bischen geschmälert wurde der Sitz auch (+Geleinlage). D.h. meine Sitzposition weicht schon mal minimal von der ursprünglichen ab. Ich denke, durch diese leichte Änderung und vor allem die Kürze des Oberkörpers und der Arme ist der Lenker so weit weg! crying green
Ich häng also mitm Bauch aufm Tankrucksack. Eigtl. kann ich diese Position ganz gut durch Rückenmuskulatur abfangen, hab also mit den Handgelenken keine Probleme, doch --komm mal auf den Punkt, heu-schreck Big Grin --
Ich muss den Kopf so extrem in den Nacken legen. Das ist spätestens nach 1 Std. richtig aua.

Haben die "normal Großen" unter euch das auch? Und die Kleineren grundsätzlich?

Wie schauts mit nem Lenkerumbau aus?
Könnte ein Supebikelenker-Umbau da wirklich Abhilfe schaffen? Macht das bzgl. Sitzposition wirklich so viel aus?
Will nämlich vermeiden, dafür Geld und Zeit zu investieren, wenns nicht wirklich sooo viel bringt.

Für Erfahrungsberichte und Tipps wär ich sehr dannkbar!
Und --nein, kein anderes Mopped Nono Laughing
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#2
Durch den Umbaukit von LSL kommt der Lenker schonmal ein gutes Stück dem Fahrer entgegen (Lenkermitte geht genau über die Steuerkopfmutter), zudem wird die Sitzposition etwas aufrechter, ich denke mal das sollte Deinem Nacken schon zu Gute kommen. Vielleicht findet sich ja in Deiner Gegend jemand mit Lenkerumbau oder Du scheust Die Km zu mir (Hilden bei Düsseldorf) nicht, Probesitzen mit Deiner Sitzbank sollte auch auf einer A möglich sein. Bei Bedarf einfach mal melden.
Zitieren
#3
Hi joerch!

Vielen lieben Dank für dein Angebot, aber soweit ich weiߟ, passt die Bank vom D-Modell nicht auf die A. Neutral

Also: wer ausm Kölner Raum lässt mich mal mit meiner Sitzbank auf seiner lenkerumgebauten Zette sitzen? Smile
Oder erzählt bissi mehr über den vorher/nacher -Effekt, insbesondere bei kurzen Menschen?
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#4
Der Lenker kommt durch so nen Gabelbrückenadapter sowieso schon näher,
und alles weitere hängt dann noch von dem gewählten Lenker, und wie er eingebaut ist ab.
Dazu kann man noch zusätzlich die Gabel etwas weiter durchstecken, so dass die ganze maschine vorne tiefer kommt.
Durch die Breite eines SB-lenkers wird auch die gesamte Schulterpartie besser entspannt.
Das ist ne ganz andere Sitzposition, kann ich (als Stöpsel Wink ) dir nur empfehlen.
Ich fahr die Vogt Böcke, die nochmal tiefer und weiter vorne sind als die originalen, auf Dauer geht das auch ordentlich in den Nacken.

Vieleicht hilft dir das Bild von Boa's GPz ein wenig.
Ihr 2 müsstet ungefähr die selbe Höhe haben Big Grin
[Bild: http://www.gpz.info/Gallerie/albums/user..._klein.jpg]

Oder hier die alte Maschine von Sauger, da könnte man jetzt z.B. noch den Lenker etwas nach hinten drehen.

Und dann noch als direkten Vergleich, meine 5er mit GPX600 Böcken (tiefer, weit vorne) und die 9er mit Superbikelenker
Da waren auch mal Stummel dran, aber so gefällts mir wesentlich besser, das ist ein 229 Lenker.
Der 230 ist nochmal Breiter, und stärker gekröpft.
Einfach mal bei einem der großen 3 durchs Sortiment gucken, und alles in die Hand nehmen Wink
Zitieren
#5
Die D-Sitzbank passt auf die A, kann man dann halt drunter durch gucken, andersrum passt nicht.
Zitieren
#6
joerch schrieb:Die D-Sitzbank passt auf die A, kann man dann halt drunter durch gucken, andersrum passt nicht.

Doch passt auch, siehe erstes Foto von Rubino (Boas GPZ). Hat doch ne A-Sitzbank drauf ^^
Gruߟ, Juls

Zitieren
#7
Ich habe eine D mit einem LSL-Lenker, hatte nach dem Umbau aber nicht das Gefühl, dass der Lenker einem entgegen kommt.
Da der LSL-Lenker breiter als der Serienmäߟige ist, ist die Armposition eher gerader und nicht abgewinkelt
wie vorher.

Die Sitzposition und das Fahrgefühl haben sich allerdings für mich enwandfrei gebessert. Möchte aber noch erwähnen, dass
ich keine abgepolstere Sitzbank und auch keine Tieferlegung habe.

Wenn dir Oberhausen nicht zu weit ist, kannst du gerne mal probesitzen mit deiner Sitzbank, melde dich dann
einfach per PN.

LG
angelet
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren
#8
Also ich kann "nur" von der FZR und der 900er reden, aber ich möchte auf den SB-Lenker nicht mehr verzichten.
Man sitzt viel aufrechter und der Kopf ist auch nicht mehr so arg in den Nacken gelegt. Wenn der SB-Lenker für Dich noch zu weit vorne ist, kannst Du ja zur Not auch noch gekröpfte Lenkerböcke montieren und den Lenker so dann noch ein wenig mehr zu Dir ranholen.
Zitieren
#9
ich habe keine Probleme mich auf meinem Tankrucksack zu legen und "stundenlang" in der Position zu fahren..... ich denke daher, dass vlt der Helm zu schwer ist und deine Muskeln das nicht halten können. Think Wie viel Gramm hat deiner ?
Zitieren
#10
Vielen Dank für eure Antworten!!
Also, es gibt nicht nur verschieden Lenkerformen, sondern auch unterschiedliche Lenkerböcke.... gekröpft heiߟt, dass diese "gebogene" Form dann stärker ausgeprägt ist?
Dass das Ganze einem mehr entgegenkommt, ist für mich ausschlaggebend. Ich möchte auf jeden Fall aufrechter sitzen.
Viel breiter muss ich den Lenker eigtl. nicht haben, ich roll mich ganz gerne zusammen, wenns mal schneller wird. Big Grin
@GL_Corona: Das Problem, dass ich den Kopf in den Nacken legen muss, ist ja nicht behoben, wenn ich mich mehr auf den Tank lege.....ich hab übrigens den Shoei XR 1000, der ist ziemlich leicht und glücklicherweise auch hinten recht hochgeschnitten. Ich hatte vorher einen deutlich schwereren, der Unterschied ist enorm, bin mir sicher, dass es daran nicht liegt.

Kann mir jemand vielleicht ne Art kleine "Einkaufsliste" erstellen, worauf ich bei den einzelnen Teilen achten sollte? Smile
Also, dass die so gewählt sind, dass ich das Maximum an "Entgegekommen" rausholen kann beim Lenker? Bin da total der Laie Questionmarks

Schon mal ganz lieben Dank!!
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#11
es ist auch durchaus möglich, dass du dich wärend der fahrt
verkrampst ohne, dass dir das bewusst wird und das muss
nicht zwangsläufig an einer falschen sitzposition liegen.
ich will nicht ausschliessen, dass du wirklich eine ungünstige
körperhaltung auf deiner gpz hast, aber du könntest wärend
der fahrt mal bewust darauf achten, dass du die muskulatur
locker lässt. der gegendruck der luft beim fahren hilft dir
schon ein gutes stück oberkörper und kopf oben zu halten.
ich glaub zu dem thema hatte auch Bernt Spiegel in seinem
buch "Die obere Hälfte des Motorrads" etwas geschrieben.
Zitieren
#12
antibike schrieb:es ist auch durchaus möglich, dass du dich wärend der fahrt
verkrampst ohne, dass dir das bewusst wird und das muss
nicht zwangsläufig an einer falschen sitzposition liegen.
ich will nicht ausschliessen, dass du wirklich eine ungünstige
körperhaltung auf deiner gpz hast, aber du könntest wärend
der fahrt mal bewust darauf achten, dass du die muskulatur
locker lässt. der gegendruck der luft beim fahren hilft dir
schon ein gutes stück oberkörper und kopf oben zu halten.
ich glaub zu dem thema hatte auch Bernt Spiegel in seinem
buch "Die obere Hälfte des Motorrads" etwas geschrieben.

Hm... wollt ich auch gerade anmerken und kann mich dem nur anschlieߟen.
Ich würd beides machen. Anderer Lenker und mal auf die Körperhaltung achten.
Mach dir mal ne Notiz mit "Schultern locker" auf den Tank.... sowas kann Wunder wirken.
Ich neige auch immer dazu, bei mehrstündigen Fahren steif zu werden.
Ich kleb mir öfter mal für ne Tour nen Zettel auf den Tank... Rolleyes
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#13
antibike schrieb:es ist auch durchaus möglich, dass du dich wärend der fahrt
verkrampst ohne, dass dir das bewusst wird und das muss
nicht zwangsläufig an einer falschen sitzposition liegen.
ich will nicht ausschliessen, dass du wirklich eine ungünstige
körperhaltung auf deiner gpz hast, aber du könntest wärend
der fahrt mal bewust darauf achten, dass du die muskulatur
locker lässt. der gegendruck der luft beim fahren hilft dir
schon ein gutes stück oberkörper und kopf oben zu halten.
ich glaub zu dem thema hatte auch Bernt Spiegel in seinem
buch "Die obere Hälfte des Motorrads" etwas geschrieben.

Da habt ihr recht.
Gerade zu Saisonbeginn ist man evtl. noch nicht ganz so locker. Bischen spielt das sicher mit rein.
Das von dir genannte Buch von B.Spiegel hab ich gelesen (es ist super!!) und ja, ich mache zwischendurch bewusst Lockerungsübungen und achte auch auf Atmung, Kiefer etc.

Aber ich bin wirklich sehr kurz und Mitfahrer haben auch bestätigt, dass ich rein physiologisch nicht anders kann, als den Kopf ziemlich in den Nacken zu werfen, um die Straße zu sehen und gleichzeitig den Lenker zu halten -- beides durchaus empfehlenswert beim Fahren, gell? Laughing
Lenkerumbau plus locker bleiben --> keine Schmerzen mehr. Das sollte aufgehen.
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#14
@Corona: Am Helm kanns nich liegen, hab auch den XR1000, der wiegt grad mal 1350g Cool
Könnte man glatt zuhause vergsessen Laughing

Einkaufsliste ... hier:

- Lenker
- Gabelbrückenadapter
Je nach Lenker brauchst du noch ne längere Bremsleitung und längere Kupplungs- Choke- Gaszüge
(z.B. von ner Er-5, die sind länger)
Dann je nach Optikwunsch noch Lenkerenden, evtl. Lenkerspiegel etc Wink

Schöner Rattenschwanz, oder ? Big Grin
Zitieren
#15
Rubino schrieb:@Corona: Am Helm kanns nich liegen, hab auch den XR1000, der wiegt grad mal 1350g Cool
Könnte man glatt zuhause vergsessen Laughing

Einkaufsliste ... hier:

- Lenker
- Gabelbrückenadapter
Je nach Lenker brauchst du noch ne längere Bremsleitung und längere Kupplungs- Choke- Gaszüge
(z.B. von ner Er-5, die sind länger)
Dann je nach Optikwunsch noch Lenkerenden, evtl. Lenkerspiegel etc Wink

Schöner Rattenschwanz, oder ? Big Grin

Allerdings.... die Zecke frisst mir noch die Haare vom Kopp.... Big Grin

Yellow Thank You für die Einkaufsliste!!

edit: dein Ava ist der Hammer!! Laughing Laughing
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste