Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen neu?
#1
Nabend habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich gerade mal nach dem alter meiner Reifen geschaut. Dort steht folgendes:
DOT NMMA:0405 vorne &
DOT NMMA:0504 hinten

heiߟt doch das der 1 Reifen jetzt knapp 5 Jahre alt ist und der untere 6 Jahre!?
Wenn das stimmt hätte ich die Frage... wechseln ja nein?! oder noch die nächste Saison fahren und erst nächstes Frühjahr wechseln?
Die haben noch genug Profil und sind auch nirgendwo spröde oder so!
Zitieren
#2
hab beim tüv mal gefragt ob man sie nach einem bestimmten zeitraum wechseln muss... den wars egal...aber die sicherheit grad in kurven ist so ne sache ...weil gummi nach ner zeit aushärtet...
Zitieren
#3
Simon says:
Zitat:Schau mal hier, und dann suchst du nach der Nummer auf deinem Reifen.
Der sollte nicht älter als 5 Jahre sein, und mehr als 1,6mm Profil haben.
Ansonsten wärs gut den mal zu wechseln Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
Ganz ehrlich, wenn du eh nächstes Jahr neue drauftun willst, dann zieh das doch um ein Jahr vor. Wenns dich aufgrund der Reifen in der Saison legt dann ärgerst du dich doch nur. Warum also Kosten noch weiter hinauszögern, die eh anstehen? Drool
Gruߟ, Juls

Zitieren
#5
joa da haste wohl recht... werde ich mal beim Händler anfragen was das so kosten würde. Weil ausbauen etc traue ich mir momentan irgendwie noch nicht zu.
Hatte mir aus den anderen Themen den Link hier rauskopiert:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mo_hersteller_id=22&ccm=500&motorrad_id=1002349&mode=suchergebnis&lastmode=suche&catID=mc&searchmode=search_mc">http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc</a><!-- m -->

ist der noch akuell?
und damit muss ich doch dann auch zum TÜV und eintragen lassen oder?!
in meinem Fahrzeugschein steht:
110/70-17 54H
130/70-17 62H
Zitieren
#6
So steht's bei einem Händler auf der I-Seite:

Reifenalter

Motorradreifen sind einem Alterungsprozess unterworfen und müssen deshalb zu gegebener Zeit ersetzt werden. Die wichtigste Begrenzung der Lebensdauer eines Motorradreifens ist das Reifenprofil, genauer die Profiltiefe.

Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. Wird diese unterschritten, so darf das Motorrad nicht mehr im Straßenverkehr geführt werden. Aus sicherheitstechnischen Überlegungen ist es allerdings ratsam diese Grenze nicht auszureizen, sondern den Motorradreifen bereits früher auszutauschen.

Doch auch unabhängig von der Profiltiefe unterliegt ein Reifen einem Alterungsprozess. Dies liegt daran, dass Gummi im Laufe der Jahre spröde wird. Dem Reifengummi werden bei der Herstellung zwar Stoffe zugesetzt, die den Reifengummi geschmeidig halten sollen, dem sind allerdings Grenzen gesetzt. So geben die Hersteller von Motorradreifen einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an. Das Herstellungsdatum eines Motorradreifens lässt sich übrigens anhand der DOT Nummer ablesen, die auf der Seitenwand des Reifens aufgedruckt ist.


... und das trifft auch meine Meinung... Wrench

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Nase schrieb:..und damit muss ich doch dann auch zum TÜV und eintragen lassen oder?

BT 45 gut... alles gut... ist der am meisten gefahrene und von vielen empfohlene Reifen für die Zette. Auf Deiner gelinkten Seite steht ein link mit der Reifenfreigabe. Ausdrucken, mit sich führen und alles ist prima.. :law-police:

nochmals Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Gombie schrieb:Simon says: ....
Wer hatn den Unfug verzapft ? Laughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste