Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleines Problem
#1
Ich hab ein kleines Problem bei dem ich nicht weiߟ wo es hingehört. Ich schreibs einfach mal hier hin.

Wenn ich die Maschine mal etwas mehr hochdrehe, um etwa auf die Autobahn zu fahren, hab ich bei ca. 7000U/min (wenn ich mich recht erinner) plötzlich keinen Schub mehr und der Drehzahlmesser geht fluchtartig in die Höhe. Muss dann kurz vom Gas gehen und "vorsichtiger" beschleunigen.

Erster Gedanke: Kupplung zu stramm eingestellt? Aber das isses nicht. Interessant ist auch, dass das Problem langsam verschwindet (bilde mir das jedenfalls ein), wenn der Motor richtig warm wird.

Jemand eine Idee?
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#2
Währe vielleicht mal interessant zu wissen, welche Sorte Öl du beim letzten Ölwechsel eingefüllt hast.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
Klingt für mich auch nach 'ner durchrutschenden Kupplung wegen falschen Öls, vllt. vollsynthetisch Confused:
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#4
Was das Öl angeht hab ich keine Ahnung weil ich die erst seit diesem Sommer habe und mein Vorgänger das Öl das letzte Mal gewechselt hat. Ich für meinen Teil wollte beim Ölwechsel im Frühjahr 2010 das Öl von Tante Louise nehmen. 10W40 von Procycle (teilsynthetisch).
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#5
Moin.
Ebend mach mal einen Ölwechsel und berichte dann auch.
Für mich klingt das auch eher nach Rutschen der Kupplung. Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Jup. Werde ich dann mal in Angriff nehmen. Das oben erwähnte Öl ist ok?
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#7
Trejvic schrieb:.... Das oben erwähnte Öl ist ok?

Ja, das nehme ich auch schon von Anfang an ohne jemals Probleme
gehabt zu haben.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Der Drehzahlmesser wird elektronisch "angetrieben", wäre interessant zu erfahren, wie schnell der Zeiger nach oben geht, aber ein Haftungsabriߟ an der Kupplung klingt auch für mich am nachvollziehbarsten.

Das könnte von zu engen Bowdenzug kommen, oder die Lamellen sind runter oder das Öl ist vollsyntetisch und nicht Öl-Bad-Kupplung-Geeignet.
Der Hebel an der Kupplung unten sollte ein bisschen Spiel haben, hat er das ?
Zitieren
#9
GL_Corona schrieb:Der Drehzahlmesser wird elektronisch "angetrieben", wäre interessant zu erfahren, wie schnell der Zeiger nach oben geht
Quasi von 0 auf 14000 in unter einer Sekunde Big Grin
Leg einfach mal 12 V an.


Klingt wirklich nach ner Rutschenden Kupplung.
Wenns das Öl nicht ist, wirst du wohl mal Federn und Scheiben tauschen müssen.
Zitieren
#10
angenommen ich kipp jetzt vollsynth öl rein und die kupplung rutscht. reicht das, wenn man wieder aus teilsynth wechselt? greift die kupplung dann wieder, oder ist die wie ein bremsbelag "ruiniert"?
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#11
In diesem Zusammenhang passt auch die Frage, ob sich sowas hier lohnt:
http://www.tlo-bikeshop.de/product_info..../-ebc.html
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#12
wobei ich wie Corona auch schon in die Elektronik richtung gedacht hab.. wobei dort ja dann die Fehlende Beschleunigung nicht zu passt Think oder es ist durch nen zusätzlichen Fehler nen zu starkes Leistungsloch...
bin der Meinung, dass wir ein Ähnliches Problem schon mal hier im Forum hatten, finde es aber gerade nicht Confused
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#13
Leistungsloch halte ich für unwahrscheinlich. Mein beschriebenes Phänomen tritt ja nicht immer auf. Besonders dann nicht, wenn ich schon einige km gefahren bin.

Mal ne ganz einfache (und möglicherweise genau so dumme) Frage von nem technischen Anfänger Wink
Wenn ich das nach Lesen sämtlicher Beiträge richtig verstanden habe, liegt die Kupplung auch im Motorenöl. Könnte es dann theoretisch sein, dass das Rutschen der Kupplung nachlässt, wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat?
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#14
ja richtig, die kupplung ist im öl.
das problem ist das die kupplung nicht mit synthetischem öl kann, da die dann keinen grip mehr hat und durchrutscht, mit teilsynthetischem öl gehts jedoch.

also wenn du gas gibst und die drehzahl steigt, aber dafür die kiste nich schneller wird ist halt ein deutliches zeichenfür ne kutschende kupplung.
also rutscht die mit kaltem öl, wenns warm ist kannste also heizen, ohne das das problem auftritt..
bei mir isses ein wenig andersrum. wenn die karre kalt ist, dann trennt die nicht so ganz und lässt sich ein wenig ruppig schalten, mit warmen öl ist dann alles perfekt.


hat jemand persönliche erfahrungen mit vollsynthetischem öl gemacht, oder kennt ihr das alle nur vom hörensagen (so wie ich z.b. Rolleyes )?
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#15
wobei mir ja gerade auffällt, dass du nur geschrieben at, dass ab 7000/min dein Drehzahlmesser in die höhe schnellt. dreht denn der Motor auch schlagartig hoch oder nur der drehzahlmesser??
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste