Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Heizgriff und Relais
#1
Nach langem hin und her überlegen, hab ich mir gestern ein Schaltrelais für meine Heizgriffe gekauft, da ich jetzt auch schon einmal vergessen hab, die Griffe wieder auszuschalten Doh

Na ja, die Verkabelung kam mir eigentlich nicht so schwer vor - Minuskabel vom Heizgriff ins Relais, auf der anderen Seite wieder heraus und an die Batterie. Minuskabel von der Kennzeichenbeleuchtung trennen, und das Relais dazwischenhängen. Fertig

Jetzt noch nen Hügel runterrollen um die GPZ mit leerer Batterie zum start zu zwingen und eine Runde fahren - hey die Hände werden warm Dance - und wenn ich die Zündung ausmachen werden sie wieder kalt Smile

Dummerweise leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung nicht Evil

Woran könnte das denn liegen? Ohne Relais hab ich bei der Kennzeichenbeleuchtung eine Spannung von 9,5Volt gemessen, mit Relais genau das gleiche (natürlich hinter dem Relais gemessen).

Ich kanns mir echt nicht erklären, denn wenn ich das Relais wieder entferne, wird das Kennzeichen wieder beleuchtet... Think
Zitieren
#2
Moinsen,

so sieht ein normales Arbeitsstromrelais aus. Hab extra dieses Bild gewählt, damit man die Anschlüsse sieht:

[Bild: http://www.duw.de/Picture_Pool/787705.jpg]

Dieses muss nun folgendermaßen angeschlossen werden:

85 (Relaiswicklung) = Masse (also an den Minuspol der Batt. oder am Rahmen)

86 (Relaiswicklung) = geschaltetes Plus (also das Plus, welche z.B. an das Pluskabel des Rücklichtes gehen kann)

30 Dauerplus

87 geschaltetes Plus = Ausgang zu dem Pluspol Deines Verbrauchers (also Deiner Griffheizung) vor deren Schalteinheit...

Wenn also Relais, würde ich es folgendermaßen anklemmen:

Relais 85 und der Masseanschluss Deiner Griffheizung an Minuspol Batterie

Relais 30 an Pluspol Deiner Batterie

Relais 87 zum Plusanschluss Deines Schalters der Griffheizung (rotes Kabel)

Relais 86 an das Pluskabel Deines Rücklichtes

Schätze, dass Du irgendwo Plus und Minus vertauscht hast und jetzt Deinem Rücklicht den Satft wegnimmst...

Grüߟe, Sascha

natürlich ohne Gewähr... Think
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hupala, da hab ich mir die Funktion vom Relais wohl etwas falsch vorgestellt Shifty


Sehr gut beschrieben von dir, aber aus einem werd ich noch nicht so ganz schlau:

Zitat:Relais 85 und der Masseanschluss Deiner Griffheizung an Minuspol Batterie

Müsste Relais 85 nicht einfach nur mit dem Minuspol der Batterie verstöpselt werden? Aber was mach ich dann mit dem Minus der Heizgriffe?
Zitieren
#4
Moinsen,

so wie ich es geschrieben habe:

gpz-norden schrieb:Relais 85 und der Masseanschluss Deiner Griffheizung an Minuspol Batterie

Also einfach 85 mit dem Minuspol der Batterie verbinden und hier auch das (zumeist) braune Kabel der Griffheizung mit dran... denn die Wicklungen in der Griffheizungen bekommen ja nun geschaltetes Plus über das Relais und Deiner Schalteinheit der GH. Jetzt müssen die Wicklungen noch Minus bekommen.. also ran mit dem Kabel...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
jetzt kam grade der "Aha-Effekt" Smile - ich hab mal wieder zu kompliziert gedacht und überlegt wie ich das Minus der Griffe und der Batterie an Relais 85 bekomme ^^

Na ja, dann wird heute Nachmittag halt nochmal ein bisschen rumgebastelt, macht ja auch spaß, nur diese Kabelfriemelei ist etwas nervig

Also danke für das Tutorial in Schaltrelais *Thumbs up*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste