Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie viel kostet mein pc? (strom)
#1
hi, ich wollte mal wissen wie viel mein rechner so verbraucht, und wie viel das dann so im monat gerechnet kostet. was braucht man dazu alles?? also wie musss man das zusammenrechnen?
Zitieren
#2
CPU und Grafikkarte benötigt am meiߟten.
Zusätzlich der ganze kleinkram, der dranhängt:
Anzahl Festplatten, Laufwerke und jedes extragerät.

Wenn du uns deine CPU (möglichst exakt) und Grafikkarte postest, kann ichs dir grob schätzen.
Wenn du es genaus wissen willst kommst du um ein Strommessgerät nicht drumherum.

Meiner benötigt ~120watt im idle und ca. 260w unter vollast.
Moderate CPU und mittlere - gute Grafikkarte.

In Abhängigkeit des Idle und Last verbrauches kannst du dir dann ausrechnen was es tatäschlich im Monat/Jahr kostet.
Dazu brauchust du nat+rloich die ungefähre laufzeit pro Tag im Idle und last und rechnest das dann hoch.

Zum optimieren gibt es folgende Möglichkeiten:

CPU mit stromsparfunktion kaufen(oder auch nur einschalten Wink).
Meiner verbraucht maximal 45w unter vollast im idle noch 7w, also fast nix Big Grin

Grafikkarte verbrennt leider am meiߟten und laesst sich auch nicht richtig gut zum idln bewegen.
Die neueren haben da ein paar Funktionen, die sollte man zumindest ausprobieren und hoffen das sie stabil laufen.
Bringt dann entsprechend auch nochmal etwas, aber leider nicht ganz so effizient wie bei der CPU.

Netzteil mit hoher effizienz einbauen, das für deinen Leistungsbereich optimal arbeitet.
Kann noch etwas bringen.

Alles andere bringt praktisch nichts, da die ohnehin wenig verbrauchen oder die differenzen nur minimal sind.
Zitieren
#3
oder nen Läppi nehmen und daran arbeiten (hast dann halt den nachteil, dass du nicht wirklich was umbauen kannst und läppis für die gleiche Leistung deutlich teurer sind)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#4
Der würde natürlich je nach laptop mit kleiner Grafikkarte wesentlich weniger benötgen.
Das ist richtig, aber denke das er seinen home-PC meint und auch damit arbeiten will.
Zitieren
#5
Hi Gartos, am einfachsten kriegst Du die tatsächlichen Kosten des Pc durch Verwendung eines Energiekosten-Messgerätes raus. Gibts im Baumarkt und wird zwischen Verbraucher und Steckdose plaziert.
Kostet nicht die Welt und kann natürlich auch für andere an einer Steckdose betriebene Geräte benutzt werden.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Ohne Messgerät ... kann man das nicht sagen. Da hängt vieles davon ab, was verbaut wurde!

Die Qualität des Netzteils macht schon viel aus. Plus 80 Netzteil kann schon gute 50W weniger vernichten, als so manches n00bnetzteil Wink
Zitieren
#7
gute antoworten hier, in manch anderen foren bekommt man da nie ne antwort. also meine cpu is ein intel core 2 Quad Q6600 mit 2.4 Ghz. grafikkarte Nvidia GeForce 9800 GTX+ mit 512 mb speicher, dann ein 500 watt netzteil
Zitieren
#8
pi mal Fensterkreuz bringen euch hier nicht weiter, da braucht ihr sowas hier

[Bild: http://www.astronik24.de/media/images/en...mss400.jpg]

der normale PC futtert locker über 100W, eine Graka kann auch schon mal alleine ca.200W/h verschlingen und noch viel interessanter ist der Stromverbrauch von Monitoren und Gedöns +PC im "ausgeschalteten" Zustand, das waren bei meinem Aufbau von 2 Rechnern immer noch über 100W/h.

Also besorge dir so ein Teil, gibt es bei Conrad zB für ca. 12€ronen.....
Zitieren
#9
Und im Netz gibts genug Seiten, einfach ma Stromrechner googlen, wo du den Verbrauch und die durchschnittliche Betriebszeit eingeben kannst und dann schnell ausgerechnet bekommst, was das kostet.
Zitieren
#10
Naja, grob zu wissen ist doch auch ok.
Klar exakt ist was anderes ;D

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/23/#abschnitt_leistungsaufnahme">http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme</a><!-- m -->

Anhand des Vergleiches und deiner recht potenten Grafikkarte wirst du vermutlich im idle recht viel verbrauchen ~150w
und unter last bis zu 300w kommen.
Deine Grafikkarte haut dank des hohen taktes stromtechnisch gesehen gut rein.
Zitieren
#11
Ich hatte mit letztes Jahr von EON so ein Gerät ausgeliehen um die ganzen Verbraucher im Haushalt zu checken.

Bei meinem PC mit 19" "Röhrenmonitor" zeigte das Gerät bei normaler Aktivität des Rechners einen Verbrauch von 230W an, ohne Aktivität immerhin noch 175W.

Von daher ist es auch schwierig den Verbauch in Kw/h zu errechnen, also sollte man sich schon so ein Gerät besorgen und es 24 Stunden, bzw. auch mal 1 Woche zwischen Steckdose und Verbraucher dran lassen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
alles klar danke, ich glaub da werd ich mir mal so ein strommessgerät besorgen
Zitieren
#13
Hi Leute, auf Grund einer heute eingetrudelten Nachforderung meines Stromversorgers, die mich knapp bis an den Bettelstab Violin bringt, hol ich den Thread noch mal hoch.
Hab brav mein Verbrauchsmeߟgerät rausgekramt und rausgefunden: Mein Pc braucht beim normalen Betrieb (Internet) gut 210W, incl. Monitor. Dieser schluckt allerdings alleine davon über 100W. Ist ein älteres 21 Zoll HP-Röhrenteil.
(Interessant dabei: Mein mittelgroßer Röhren-Fernseher begnügt sich incl. Digitalreciever mit rund 60W...)
Meine Frage: Was braucht denn ein in der Größe vergleichbarer, halbwegs moderner LCD-Monitor für den PC?
Hat einer ebenfalls ein Verbrauchsmeߟgerät zur Hand und Lust, das mal anzuschlieߟen?
Grüߟe, rex
Zitieren
#14
das hatte ich letztens noch bei tomshardware gelesen.
ein aktueller 24"er braucht irgendwas zwischen 60-70w bei 100% helligkeit. bei 10% sogar <30w. meinen lg 22"er hab ich bei 70% oder sowas stehen und das reicht dicke.
abgesehen davon ist ein tft auch einfach angenehmer.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#15
Das wäre über den Daumen dann ja nur gut die Hälfte an Stromverbrauch beim Monitor, das ist doch schon mal was.
Vielen Dank schon mal, werd im restlichen Haushalt noch nach weiteren Stromfressern fahnden.
Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste