Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann genau geht der lüfter an?
#16
*winkt*

korrekt Schaltplan gelesen! Clap
Auf meinem Schalter steht übrigens 98 °C.
Dieser wurde allerdings schonmal von einer Werkstatt getauscht...
So long.
Zitieren
#17
also mein Lüfter bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung an und schaltet sich dann aus, wenn ihm das der Temperaturschalter sagt... Think
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#18
*winkt*

Offensichtlich gibt es da Baureihenunterschiede die noch keiner von uns kennt? Rolleyes

So long.
Zitieren
#19
Naja , ich hab mich auch gewunndert und dann mal nachgeschaut in der Bedienungsanleitung.
Einen Grund muss es ja haben das die es reinschreiben, ich werde es aber bei der 97-Zette von Wichteline mal ausprobieren.
Wäre ja Interessant ob das ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde.

Gruߟ
Pascal
Zitieren
#20
Steve-o schrieb:also mein Lüfter bleibt auch bei ausgeschalteter Zündung an und schaltet sich dann aus, wenn ihm das der Temperaturschalter sagt... :think:
Nanu, bei meiner 96er läuft der Lüfter nur, wenn die Zündung an ist, erst vor wenigen Stunden herausgefunden.
Zitieren
#21
Daniel schrieb:Falsch oder? Laut der Zeichnung muss die Zündspule (POS.10) eingeschlatet sein damit das Kühlgebläse (POS.1), der Verteilerkasten (POS.5) und der Kühler (POS.7) überhaupt mit Strom versorgt werden.
Bin kein Elektrofachmann, aber ich bin überzeugt das es so ist =)

Hmh, bin jetzt auch nicht so der Kupferwurm, würd mich aber wundern, wenn Pos. 10 die Zündspule wäre. Das ist doch eher ein Schalter oder ein Relais? Think
Zitieren
#22
Rubino schrieb:nein Wink

Kann ich nicht bestätigen, zumindest beim D-Modell. meiner läuft noch ein bischen nach. Geschätzte 2-5 Minuten.

Gruߟ

Michael
Zitieren
#23
mibue schrieb:
Rubino schrieb:nein Wink

Kann ich nicht bestätigen, zumindest beim D-Modell. meiner läuft noch ein bischen nach. Geschätzte 2-5 Minuten.

Gruߟ

Michael

Moin,

welches Baujahr hast du?

bisher haben wir :
Bj. 96 ---> läuft nicht nach
Bj. 97 ---> muss ich noch ausprobieren!

Gruߟ
Pascal
Zitieren
#24
Bei den alten Modellen ist es definitiv so wie auf der Zeichnung im Bucheli.
Aber wie immer: Im Bucheli steht viel Müll.
(10) ist in dem Fall das Zündschloss, nicht die Zündspule.
Also wird der Strom zum Relais bei abgeschalteter Zündung unterbrochen,
und damit der Lüfter abgeschaltet.
Die 500er wird aber im Normalfall auch nicht so warm das es nötig wäre den Lüfter nachlaufen zu lassen.

Hier mal der andere Fall (Siehe Bild):
An der 30A Hauptsicherung im Verteilerkasten ist ein Bypass, der das Gebläserelais mit Strom versorgt.
Die Masse des Gebläserelais wiederrum wird durch das "Relais für Gebläseschalter"
und eine total irrsinnige Steuerung mit 3 Sensoren angesteuert.
Selbst wenn die Zündung (steuert das "Hauptrelais" an) jetzt abgeschaltet ist,
besteht immer noch eine Stromverbindung zum Gebläserelais, und der Lüfter läuft solange,
bis die Sensoren temperaturbedingt keinen Massekontakt mehr herstellen (vereinfacht gesagt)
Zitieren
#25
Was bringt es überhaupt den Lüfter nach dem ausschalten noch weiter laufen zu lassen?

Der Kühlkreislauf ist ja dann eh abgeschaltet und es wird nur das Wasser im Kühler gekühlt. Da wo´s im Motor zu heiߟ wird hat der Lüfter doch eh keinen Effekt....
Zitieren
#26
Optimal ists dann sicher nicht mehr in bezug auf die Kühlung, aber der Lüfter dreht ja schon relativ mächtig und bringt dem Motor auch so noch neue Luft entgegen.
Da es im Auto nicht anders ist, das der Lüfter weiterdreht, bringt das wohl auch ohne laufenden Kühlkreislauf noch genug, um den Motor unter dem Limit zu halten.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#27
Tatsächlich geht der nutzen an der 500er gegen 0 Big Grin
Es wird effektiv nur das Wasser im kühler gekühlt, und dem Motor noch leicht ein wenig
warme Luft um die Ohren geblasen.
Trotzdem kann das im Temperaturgrenzbereich verhindern, das sich die Hitze von Motor und Krümmer etc
nach dem abstellen unter dem Tank ansammelt, und sich alles soweit aufheizt das der Kühlerdeckel öffnet, und die kleine
ungeniert das Kühlwasser auf die Straße spuckt.

Sinnvoller ist es da wenn der Motor richtig heiߟ gefahren ist, die Zündung an zu lassen, die kleine
ein paar minuten abkühlen zu lassen,
und dann den Motor nochmal kurz anzuwerfen bis das heiߟe Wasser aus dem motor im Kühler ankommt.


Die Zeichnung von mir oben ist von einer 900er.
Da ist das Prinzipiell anders gelöst.
An dem Lüfter sitzt ein Leitblech, das die heiߟe Luft am Krümmer entlang bis nach unten
und von da nach hinten abführt.
Durch die Vollverkleidung kann die Luft auch nicht zur Seite weg.
Damit wird effektiv die heiߟe Luft von Krümmer und Motor auch im Stand entfernt,
und verhindert so einen Hitzestau.
Zitieren
#28
rex schrieb:Hmh, bin jetzt auch nicht so der Kupferwurm, würd mich aber wundern, wenn Pos. 10 die Zündspule wäre. Das ist doch eher ein Schalter oder ein Relais? Think

Wirf mal nen Blick ins ReperaturHandbuch Seite 106 (Bild 299). Da ist die Zeichnung auch zu sehen und die POS.10 als Zündspüle benannt. Smile
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#29
Rubino schrieb:Ja Big Grin


Irgendwie hab ich ein deja-vu ...
warum denn ein deja-vu-Erlebnis? Wie kommste denn dazu?

Mein Lüfter läuft auf jeden Fall bei Bedarf noch ein wenig nach.

Grüssle
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#30
Hallo,
bei meiner GPZ BJ.99 läuft der Lüfter nicht nach.
Ist die Zündung aus, ist der Lüfter aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste