Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
halterung für ?
#1
nachdem ich heute eine recht schöne ausfahrt hatte, ist mir gegen ende ein komisches geräusch aufgefallen - als ob ich über n stück draht gefahren wäre. konnte jedoch nichts sehen.
Zuhause angekommen hab ich erstmal alles inspiziert. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
eine Halterung für ein Kabel (sry - kenne Die Namen nicht) das zur Achse des Vorderrads führt ist ausgebrochen.
Einmal ist irgendwie die Metallhalterung (0-Förmig) weiter oben fas schon am Lenker abgebrochen - zum anderen ist unten der Plastikhalter auch abgebrochen. Damit ihr auch versteht was ich meine habe ich noch ein paar Bilder Angehängt:




Wie kann ich das am besten beheben? Wo bekomme ich die Ersatzteile her?

gruߟ 31ke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Das sind beides Halter für die Tachowelle.
Der "Halter" ist normalerweise an der Hupenhalterung angeschweiߟt.
Dieser "Halter" war/ist bei mir auch abgebrochen und bei screwdrivers GPZ war dieser auch nicht mehr vorhanden.
Du kannst dir aber einfach eine neu Hupenhalterung bei Bike-Teile oder von jemandem hier aus dem Forum kaufen.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#3
diese halterung ist bei mir auch abgebrochen. nix dramatsiches. kannst auch ohne fahren!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#4
Die obere Halterung hab ich auch nicht mehr.

Das Plastikteil unten ist mir auch mal abgebrochen (und die Tachowelle gleich mit). Hab da jetzt ein Stück dickes Lochband dran. An einem Ende kreisförmig aufgerollt, da geht die Tachowelle jetzt durch.
Zitieren
#5
Jo, ist ne typische GPZ-Krankheit. Das Teil vibrierts mit der Zeit bei den meisten ab. Entweder schweiߟen oder abmachen, wie schon gesagt wurde. Kleben hilft net, hab ich auch schon hinter mir.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Patrick schrieb:Die obere Halterung hab ich auch nicht mehr.

Das Plastikteil unten ist mir auch mal abgebrochen (und die Tachowelle gleich mit). Hab da jetzt ein Stück dickes Lochband dran. An einem Ende kreisförmig aufgerollt, da geht die Tachowelle jetzt durch.

Hm, wie kann sowas aussehen? Die untere Halterung fehlt bei mir nämlich auch schon ne Ewigkeit, und das Loch ist "unschön" Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Hab da jetzt kein Foto von. Sieht aber nicht umwerfend aus Oops Immerhin hälts bombig und vibriert nicht...
Zitieren
#8
Guardian schrieb:Das sind beides Halter für die Tachowelle.
Der "Halter" ist normalerweise an der Hupenhalterung angeschweiߟt.
Dieser "Halter" war/ist bei mir auch abgebrochen und bei screwdrivers GPZ war dieser auch nicht mehr vorhanden.
Du kannst dir aber einfach eine neu Hupenhalterung bei Bike-Teile oder von jemandem hier aus dem Forum kaufen.

Gruߟ
Sebastian


die frage ist ob sich das überhaupt rentiert - manche hier im forum sind ja der meinung dass es auch ohne gut geht.
V.a. denke ich dass es bei den gebrauchten Teilen ja auch nur eine FRage der Zeit sein wird bis die siech dann abvibriert.
Kann ich das abgebrochene Teil einfach abknipsen - und was mach ich ma besten mit dem Abgebrochenen Plastikteil ?

Gruߟ 31ke
und danke nochmal für die vielen Antworten!
Zitieren
#9
wenn ich mir die Tachowelle auf dem ersten Bild anschaue, glaube ich nicht, dass diese noch lange hält.
Entweder dröselt sich die Welle auf oder die Schnecke wird aufgeben, das sollte getauscht werden........ 8)
Zitieren
#10
das würde zumindest erklären warum mein tacho um die 7 km/h zu schnell anzeigt :/
wie tauscht man sowas am besten und wo gibts eine neue tachowelle?
Zitieren
#11
ne tachowelle bekommst du bei louis, polo so. das tauschen ist ne sache von 5 minuten. die welle hat so überwurfmuttern, einmal unten an der schnecke, einmal hinten am tacho. einfach die muttern lösen und die welle herausziehen. wenn du das auseinander bekommen hast, dann kriegste das auch ohne probleme wieder zusammen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#12
GL_Corona schrieb:wenn ich mir die Tachowelle auf dem ersten Bild anschaue, glaube ich nicht, dass diese noch lange hält.
Entweder dröselt sich die Welle auf oder die Schnecke wird aufgeben, das sollte getauscht werden........ 8)
um ehrlich zu sein : als ich mir das dilemma genauer angeschaut hatte, hab ich auch daran gezweifelt dass das noch lange hält ^^ Oops
Zitieren
#13
Martin (webmaster) schrieb:
Patrick schrieb:Die obere Halterung hab ich auch nicht mehr.

Das Plastikteil unten ist mir auch mal abgebrochen (und die Tachowelle gleich mit). Hab da jetzt ein Stück dickes Lochband dran. An einem Ende kreisförmig aufgerollt, da geht die Tachowelle jetzt durch.

Hm, wie kann sowas aussehen? Die untere Halterung fehlt bei mir nämlich auch schon ne Ewigkeit, und das Loch ist "unschön" Big Grin

Hallo, Martin,

habe bei angelet und mir einfach eine Norma-Schelle (5 St. bei Louis für 3,95, gibts aber auch im Heimwerkermarkt) verbaut. Die fällt wenigstens nicht dauernd raus wie das Originalteil.

Schöne grüߟe, Volker

Sieht übrigens so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#14
nur mal so: ich hab diese drahtführung und die plastikführung auf lager. Cool
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#15
Danke Volker, nach genau so einem Bild und der Info hab ich gesucht!!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste