Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
startet schlecht, geht beim gasgeben aus
#1
Hallo zusammen,

habe mir vor ungf 2 wochen eine GPZ 500 S bj 94 gekauft.
Bis vor ein paar tagen lief alles optimal, nur dann fing sie an probleme zu machen.

zuerst nahm sie bei normaler fahrt in der stadt kein gas mehr an und fing das stottern an. bin dann rechts rangefahrn und nach nichtmal einer minuten lief sie wieder normal.
fast das gleiche spiel hatte ich letztens auf der autobahn bei ca 120 kmh, nur dass sie nach heftigem stottern bei gezogener kupplung komplett ausging. stand dann bestimmt 10 minuten auf dem seitenstreifen bis die kiste wieder lief.

hab dann schon mal im forum geschaut woran sowas liegen könnte und hab mal den lufi unter die lupe genommen.. der war sozusagen nicht mehr vorhanden, sondern lag zerbröselt mit ein paar nüssen im kasten drinnen..evtl hat n tier gemeint es müsste sich ein nest baun..wer weiߟ..

heute auf jeden fall hab ich alles gesäubert und nen neuen luftfilter eingebaut und gehofft, dass die kiste wieder läuft.
aber nichts da..springt nur seeehr schlecht an, auch nur mit choke. beim starten selber gibts dauernd so ein klackern, is das normal?
wenn sie dann mal läuft, dann nur sehr unrund, hört sich ein biߟchen wie trecker an. manchmal geht sie auch einfach so aus.

sobald ich mal gas gebe sinkt die drehzahl auf fast null, manchmal geht sie auch dabei aus, manchmal hält sie sich grad noch so (auch wenn ich den hahn mehr aufdreh).


hoff ihr könnt mir helfen, ist mein ersten motorrad und hab nicht wirklich ahnung davon bis jetzt Rolleyes
hab auch schon mal so ein biߟchen im forum gesucht und gelesen, woran kann das noch liegen? zündkerzen vielleicht?

danke schonmal für eure hilfe

geldwäscher
Zitieren
#2
säubere mal den Vergaser,vorallem die Schwimmerkammern.

PS:vieleicht findest du ja noch das Eichhörnchen oder Feldmaus Laughing
Zitieren
#3
hm ok, vergaser säubern, davon hab ich im werkstatthandbuch und hier im forum auch schon gelesen wie es rein theoretisch geht. muss der dann anschlieߟend synchronisiert werden oder wie is das?

und was genau sind eigtl die schwimmerkammern Rolleyes
steht das auch im rep-handbuch wie es geht? (habs grad nicht zur hand)

danke schon mal für die hilfe Smile
Zitieren
#4
also, laut louis.de (Tipps&Tricks) sollten die vergaser synchronisiert werden. Wenn du die Vergaser trennst müssen sie synchronisiet werden.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. würd sie aber trotzdem synchronisieren da es vom Preis und Aufwand her gering ist.
Zitieren
#5
Mein Tipp wäre auch, mal den Vergaser zu reinigen, v.a. Leerlaufdüse, Hauptdüse und Gemischdüse (danach wieder vernünftig einstellen- Standardeinstellung ist zwei Umdrehungen raus nachdem die Schraube ganz drin war (aber vorsichtig reindrehen!)). Der Trecker-Sound scheint daher zu kommen, dass nur ein Zylinder läuft - auch ein Hinweis auf nen dreckigen Vergaser - den kann man übrigens auch recht sauber kriegen, ohne sie voneinander zu trennen - dann is auch das Synchronisieren erstmal nicht so wichtig.
Aber mit wenig Erfahrung oder Geduld wäre auch professionelle Hilfe wichtig.
Zitieren
#6
vergaser sauber machen, alles neu einstellen und synchronisieren. selber machen option 1 option 2 werkstatt kostet geld, option 3 treffen kommen 2-3 von uns mit nem bier oder so bestechen und schon wird es quasi umsonst mit vorhandenem werkzeug erledigt und du lernst au noch was dabei *g*
Zitieren
#7
option 3 hört sich natürlich schon gut an..
nur problem 1: wo sind hier in der gegend treffen? (sich mal im forum weiter umschaun werd)
und problem 2: die maschine fährt keinen meter, also müsste das wenn dann vor ort gemacht werden Sad

werd heut mal den vergaser anschaun und gucken ob ich da vielleicht selber was machen kann.
werd mich melden wenn ichs nicht mehr zusammen krieg :hae:

so long
geldwäscher
Zitieren
#8
treffen ist in ansbach also net weit weg von dir *g* arsch hoch und am 2 juni antreten zu finden das ganze unter forumstreffen
Zitieren
#9
geldwäscher\;p=\"11959 schrieb:zuerst nahm sie bei normaler fahrt in der stadt kein gas mehr an und fing das stottern an. bin dann rechts rangefahrn und nach nichtmal einer minuten lief sie wieder normal.
fast das gleiche spiel hatte ich letztens auf der autobahn bei ca 120 kmh, nur dass sie nach heftigem stottern bei gezogener kupplung komplett ausging. stand dann bestimmt 10 minuten auf dem seitenstreifen bis die kiste wieder lief.
Zu wenig Sprit, oder ein Zündungsproblem

geldwäscher\;p=\"11959 schrieb:hab dann schon mal im forum geschaut woran sowas liegen könnte und hab mal den lufi unter die lupe genommen.. der war sozusagen nicht mehr vorhanden, sondern lag zerbröselt mit ein paar nüssen im kasten drinnen..evtl hat n tier gemeint es müsste sich ein nest baun..wer weiߟ..
Vielleicht muߟ dein Hamster mal wieder gefüttert werden, damit er per Laufrad die Kurbelwelle anrteibt Laughing

geldwäscher\;p=\"11959 schrieb:aber nichts da..springt nur seeehr schlecht an, auch nur mit choke. beim starten selber gibts dauernd so ein klackern, is das normal?
wenn sie dann mal läuft, dann nur sehr unrund, hört sich ein biߟchen wie trecker an. manchmal geht sie auch einfach so aus.

sobald ich mal gas gebe sinkt die drehzahl auf fast null, manchmal geht sie auch dabei aus, manchmal hält sie sich grad noch so (auch wenn ich den hahn mehr aufdreh).
Hast du schon mal eine neue Batterie versucht? Macht deine kleine die Probleme auch während sie gerade überbrückt wird (bitte einmal auststen)?
Das klingt ganz so, als wenn deine Batterie nicht mehr so ganz möchte wie sie soll. Damit könnten auch die anderen Symtome zusammenhängen (die passen ebenfalls auf eine defekte Batterie).

geldwäscher\;p=\"11959 schrieb:hoff ihr könnt mir helfen, ist mein ersten motorrad und hab nicht wirklich ahnung davon bis jetzt Rolleyes
Man muߟ ja nicht alles wissen, es reicht wenn man weiߟ wo es steht und in diesem Forum steht schon einiges Wink .

Schau übrigens mal im Download-Bereich (hier im Forum, nicht auf der Portalseite) rein, da gibt´s auch die Reparaturanleitung.

Gruߟ, Holle

Edit: Da du aus Fürth kommst ist das Treffen in Ansbach (Untereichenbach) ja wohl ein Pflichtprogramm Wink .
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
mahlzeit,

bin gestern nicht mehr dazu gekommen den vergaser aufzumachen..
aber jetzt werd ich wohl doch erstmal die batterie testen..is einfacher Oops

hab im ersten post schon mal geschrieben, dass sie beim orgeln immer in unregelmäߟigen abständen beunruhigend klackert bzw schon fast rumpelt..
als würde grad irgendwas die knochen vom hamster zermalmen Idea Confused:
was könnte das sein? hört sich nicht wirklich gesund an..

@holle: danke für den hinweis mit der anleitung..hab sie aber schon Smile
aber kommt man vielleicht irgendwie (download? Smile ) an ein handbuch?
bei meiner war leider keins dabei und im dl-bereich gibts nur eins für die D)

@treffen: ich werd mal schaun ob ichs einrichten kann Smile schreib vom freitag bis zum 2. juni abi, aber sollte trotzdem gehn...
werd mich bzgl dessen nochmal melden Confuseduper:
Zitieren
#11
Dieses Klackern kann das Anlasser-Relais sein, wenn die Batterie zu schwach ist.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#12
des wär natürlich genial wenns nur an der batterie liegen würde...werd ich heute direkt mal testen Smile

danke schonmal soweit, werd mich melden wenn ich fertig bin Smile


geldwäscher
Zitieren
#13
wohoo..grad eben mit dem auto überbrückt und..

was soll ich sagen: SIE LEBT Shocked


also morgen neue batterie kaufen und den frust vom matheabi morgen wegfahrn 8)


@all
vielen dank für eure hilfe Wink
Zitieren
#14
so und nu wollen wir dich abba au auf treffen sehen gelle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste