Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14 jahre alt
#1
moin moin zusammen.

mein Vorderreifen ist so alt wie mein möppi: von 1995!

ich bin der festen überzeugung, dass da auf jeden fall ein neuer draufmuss! wer weiߟ wie das gummi schon ausgehärtet ist.

mein Dad sagt allerdings ich soll ihn noch diese saison fahren. denn er hat noch super profil und auߟerdem werde ich "als Fahranfängerin bestimmt sowieso so vorsichtig fahren, dass ich den reifen nicht an seine belastungsgrenze bringe".

was sagt ihr dazu? ist da was dran?
Immerhin ist er direkt nach dem kauf 200 km gefahren worden und der fahrer meinte, der reifen ist noch absolut okay, ihm ist nichts negatives am reifen aufgefallen.

Danke für eure Antworten!

Shari
Zitieren
#2
also die industrie sagt das nach 10 jahren ein reifen möglichst nicht mehr auf und abgezogen
und nur noch abgefahren werden sollte.

also ich hab schon auf oldtimern noch ältere reifen gefahren und die hielten , aber da fährt man auch nicht so schnell

wenn er keine risse aufweist dann würd ich auch sagen das nach dieser saison schluss ist mit dem reifen, wenn du allerdings längere kurvenreiche touren mit hohen querbelastungen vor hast denn würd ich ihn auf jeden fall wechseln.
Zitieren
#3
Hi

der Reifen hat doch nach sovielen Jahren kein Gripp mehr

da würd ich mir lieber einen neuen kaufen

Gruss Guido
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#4
Also ich persönlich kann auch nur sagen das man diese besser wechseln sollte.
Der Vorteil bei so alten Reifen ist aber, dass du die nie wechseln brauchst, da die so hart sind das eher der Bodenbelag abrieb hat.. Big Grin
Ich fahre derzeit auch auf 7-8Jahre alten Reifen. Eintropfen Wasser drauf und es wird spannend.
So bald das Moped fehler frei läuft werden diese gewechselt.
Zitieren
#5
normalerweise sind die laufflächen recht gut altersbeständig da die gummimischung mit weniger füllstoffen (ruߟ oder kaolin), einem höheren anteil an kautschuk und besonderen zusatzstoffen gefertigt werden, die flanken sind da eher das problem da die mischungen dort wesentlich härter sind (höherer füllstoff und schwefelanteil in der mischung).
als erstes tun reifen an den dichtflächen spröde werden deswegen soll man sie ja nicht mehr ummontieren.

aber das muss halt jeder für sich entscheiden oder einfach mal beim fachmann begucken lassen
was der zu meint.

persönlich würd ich allerdings auch sagen wechseln und kein risiko eingehen, grad als fahranfänger
Zitieren
#6
*winkt*

WECHSELN!!!
Was sind € 100.- gegen ein Sturz???
Ein alter Reifen ist hart - egal ob er sich noch gut fährt oder nicht...
Spätestens wenn Du mal auf leicht nasser Strasse unterwegs bist wird es sehr rutschig werden.
Schliesslich sind die paar Zentimeter zwischen Dir und Strasse sehr wichtig und entscheiden vll.über Dein Leben! :flehan:

Das wäre ja wie Bremsbacken sparen...

So long.
Zitieren
#7
Meine Reifen waren ähnlich alt aber Profil war noch ok. Trotzdem bin ich froh sie runter zu haben. Erstma weil die Dunplos eh mist sind. Aber auch weil der Reifen "Orangenhaut" hatte. Guck dir ma die Gummierung in den Profilritzen sowie an der Flanke nahe der Felgen. Da wars bei mir schon durchaus porös.
Zitieren
#8
Dunlop + alt = EIERTANZ!!!

Im trockenen und geradeaus vielleicht noch akzeptabel, aber im nassen und in der Kurve absoluter Mist!!!
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#9
Hi Shari,

ich habe heute die erste Tour mit neuen Reifen gefahren. Vorher waren Brückensteine drauf. Vorne BT45, hinten ein anderer. Alter mindestens 6-7 Jahre.

Ergebnis:
Wie eine neues Motorrad! Spass in den Kurven ohne Ende. Einfach klasse.

Schmeiߟ den alten Gummi weg. Wenn Du Dich deshalb ablegst ist es erstens teuer, zweitens evtl. folgenreich für Deine Gesundheit und wenn Du das Vertrauen in Dich und das Motorrad verlierst oder gar nicht erst bekommst sehr, sehr ärgerlich.

Tschüߟ,
Radi
Zitieren
#10
jap, ich habs mir auch gedacht, dass neue reifen draufsollen. okay, der hinterreifen ist noch bissl jünger aber vorne will ich auch kein risiko eingehen!

eigentlich ist die antwort auf diese frage für mich klar gewesen, nur stutzig hat mich gemacht, dass mein PAPA als langjähriger motorradfahrer und besorgtes elternteil meinte: die kannste noch diese saison fahren :-O

will er mich loswerden? Crying or Very Sad (keine sorge warn scherz)

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#11
Nichts zu danken.
Viel Spaß bei der Fahrstunde.
Montier dir einfach bei dem Fahrschulbike die Räder ab Big Grin
Zitieren
#12
fahrschulbike ist ne f650 gs Wink ob die passen?!? hab noch net nach der größe geguckt *fg* Dance

aber im moment muss ich echt noch mit ner 125 cruisen Sad
Zitieren
#13
Hi Shari,

Sag deinem Vater, der Reifen ist "End of Life".
Richtig bremsen ist praktisch unmöglich, er wird sofort blockieren, weil er die Kraft nicht auf den Boden bringt und in Kurven ist schnell die Belastungsgrenze erreicht.

Über Reifen ist hier schon eine Menge geschrieben worden, der BT45 hat sich auf der GPZ500S als das Optimale herausgestellt, weil hält lange wegen der festeren Lauffläche und liegt auch bei kalten Reifen gut auf der Bahn, auch seine Nass-Haftung ist super.

Mein alter Herr sagte immer:"... man wird durch die Dummheit der anderen aus dem Verkehr gerissen, selten durch die Eigene Wink
Zitieren
#14
sherry schrieb:will er mich loswerden?


Keine Angst Wir nehmen dich dann auf!


Und Corona meint BT45 nicht 54! Kosten sind so 140€ für Vorne und Hinten zusammen. Ohne Montage.
Zitieren
#15
Heyho,
Fahre 8-9 Jahre alte Reifen und die sind vom Profil noch dicke OK (die hat der Vorbesitzer nicht annähernd aufgebraucht) aber der Gummi ist dermaßen ausgehärtet, dass der Grip schon mit Fingerdruck welten von einem neuen Reifen entfernt ist. Ich fahre viele Alltagsstrecken, geradeaus, Stau, Stop & Go, dafür reichen se noch. Ab und an mal Eifel und Kurven ist auch ok, bin Fahranfänger und übertreibs auch nicht. Freue mich aber schon riesig auf die BT45 Wink Bei Näߟe und holpriger Straße kommt man mit den Reifen schon ein wenig ins Schwitzen, aber wenn du dich die erste Saison wirklich erst herantastest (sagt auch der Schrauber meines Vertrauens) und der Reifen ansonsten noch gut aussieht sollte da nicht viel schiefgehen. Mein Cousin witzelte (so ausgehärtete Holzreifen halten geradeaus ein ganzes Leben ;D) Freu mich dennoch auf baldigen Wechsel, viel Zeit geb ich denen nicht mehr und geh auch nicht zimperlich mit denen um, abnutzen dürfen se ja Smile

mfg
SFFox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste