Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau uvm.
#1
Hallo liebe Community

Ich bin gerade am Umbau meines 1993er A Modells.

Leider habe ich vorm Umbau keine "Standard" Bilder gemacht, aber ihr wisst ja wie eine GPZ in Ori so aussieht.
Das einzige was nicht Ori war, war die Lackierung, die wurde mit billigem Baumarkt Lack zu Orange verpfuscht.

Nun steht folgendes auf der Checkliste:

--> Komplett Technik Check /Erledigt

--> Vergaser, Kühlwassersystem und deren Schlauchverbindungen etc. durchchecken /Erledigt

--> Zündkerzen wechseln /Erledigt

--> Ventilspiele überprüfen + Korregieren /Erledigt

--> Luftfilter wechseln /Erledigt

--> Ölfilter + Motoröl wechseln /Erledigt

--> Gabelöl + Simmerringe wechseln /Erledigt

--> Oberes und unteres Lenkkopflager wechseln /Erledigt

--> Auspuff Demontieren + Sandstrahlen lassen (Ist total verostet + Sturzschaden des Vorgängers am linken Endtopf) und anschlieߟend Lackieren /Erledigt

--> Andere Spiegel / blinker anbringen (Alte Blinkerlöcher in d. Verkleidung zuspachteln) /Erledigt (werden mit der neu Lackierten Verkleidung dann angebracht)

--> Verkleidung + Tank komplett demontieren, dank dem billig Lack bis aufs Kunststoff abschleifen und zum Lackierer bringen, schwarz Metallic Lakieren lassen /Mein Teil ist Erledigt, die Teile sind bereits beim Lackierer.


--> Neuen BT 45 aufs Hinterrad /Erledigt

--> Kette und Ritzel auswechseln /Erledigt

--> Fuߟbremshebel auswechseln (Ebenfalls vom Vorgänger etwas gebogen wegen nem kleinen Umfaller) /noch offen, Ersatzteil noch nicht da.

--> Bremsflüssigkeit Erneuern /Erledigt

--> Bremsbeläge Erneuern /Erledigt

Das wars, was mir gerade aus dem Kopf eingefallen ist, sollte ich noch etwas vergessen haben wirds rein Editiert.
Dafür das Ich Erst seit Ende letzter Woche dabei bin, hab ich glaub schon so einiges geschafft.
Die meiste Zeit hab ich zum Schleifen der Verkleidung benötigt, da ich alles von Hand schleifen musste und so einiges runter kam -.-

Beim Windschild bin ich mir noch nicht sicher, welche Farbe das bekommen soll.
Es ist noch vom Vorbesitzer in einem hässlichen weiߟ Lackiert, ich denke ich werde es vielleicht in einem schönen Perlmuttweiߟ Lackieren lassen und das hintere Stück des vorderen Schutzbleches ebenfalls, damit der Kontrast des weiߟen schön aus dem schwarzen hervor sticht.
Je nachdem, ob es mir dann zu wenig weiߟ ist, werde ich vllt noch den Kettenschutz und / oder das hintere Schutzblech ebenfalls in diesem glanzvollen weiߟ erstrahlen lassen.

Bilder von der "Alten", in Orange verhunzten Verkleidung folgen Morgen Abend.
Aktuellere Bilder / Fortschritte folgen natürlich auch die Tage Wink

Ich halte euch auf dem laufenden.

lG.
Passi
Zitieren
#2
und wo sind die Post-Bilder, von deinem Umbau ?
Zitieren
#3
GL_Corona schrieb:und wo sind die Post-Bilder, von deinem Umbau ?

Ganz schön ungeduldig für dein gestandenes Alter Laughing

@Passi: Ich vermute mal das das Motorrad-bastel-modifizier-hobby bei dir nix neues ist :zustimm:
Zitieren
#4
Rubino schrieb:
GL_Corona schrieb:und wo sind die Post-Bilder, von deinem Umbau ?
@Passi: Ich vermute mal das das Motorrad-bastel-modifizier-hobby bei dir nix neues ist :zustimm:

Mehr oder weniger, ich war vor einigen Jahren einer von den Jugendlichen mit den lauten Rollern Big Grin
Danach stieg ich auf ne 125er um und nun auf die GPZ <3
Dadurch das ich sowieso in ner KFZ Werke Arbeite passt das ganz gut Smile

So hier mal die ersten Bilder von der Verkleidung:


[Bild: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5DkUSyGW62YyQS7.JPG]

So war sie mit dem Baumarkt Lack unbehandelt

[Bild: http://www.bilder-upload.eu/thumb/Pf5rGk8b8gfVGLK.JPG]

Und nahm dank des Abbeitzers so Ihren lauf

[Bild: http://www.bilder-upload.eu/thumb/TervVWyqZlhW8Sb.JPG]

Auch der Tank wurde nicht Verschont und wurde auf brutalste weiߟe behandelt ^^

[Bild: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ThZGY3BVR9uwc5Q.JPG]

Danach wurden die Lackreste mit einem 150 Bar Hochdruckreiniger bei ca. 80°C Sanft runtergespült und die hartnäckige Grundierung etc. Abgeschliffen bis aufs Material.


Da habt ihr mal nen kleinen ersten Eindruck, viele weitere Bilder folgen die Tage, ich bin schon gespannt auf das Ergebnis des Lakierers.

Heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert, der Ventildeckel war nicht 100% dicht, hab Ihn wieder runtergenommen, alles gereinigt, Dichtung mit Dichtmasse eingeschmiert etc. und beim Schrauben anziehn ist mir die letzt Schraube abgerissen :x
Das heiߟt Morgen erstmal das Gewinde wieder frei bekommen, sah aus als könnte man dieses Komplett rausschrauben und dann gemütsam auf der Werkbank behandeln.

lG.
Zitieren
#5
geht ja gut vorran Smile
Zitieren
#6
So, Gestern wurde der Auspuff wieder Montiert, Vorderreifen etc., neue Bremsbeläge vorne, frische Bremsflüssigkeit rein...
Der Ventildeckel ist auch wieder drauf, der darin befindliche abgebrochene Gewinde wurde rausgebohrt, ohne das eigentliche zu beschädigen.

Es geht gut voran, Bilder folgen Anfang nächster Woche vom dem Ganzen Teil.

Verkleidung sollte Laut Lackierer bis Mitte nächster Woche fertig sein, dann geht das ganze Teil mal zum TÜV.

lG.
Zitieren
#7
Nach dem ersten Testlauf, leider wieder eine kleine Schwierigkeit aufgetreten.
Motor lief hervorragend, bis ich plötzlich bemerkte das aus dem Ventildeckel etwas Öl kam und einen darin befindlichen Riss fand, was die ursache dafür schnell erklärte.

Nun gut, Ventildeckel im ebay gekauft, 5€ + 7€ Versand, kann man sich nicht beklagen.

Dann mal des Spaßes halber bei Kawasaki Angefragt was eine neue Ventildeckeldichtung kostet und die einzelnen Schraubendichtringe, die oben an den Schrauben auf dem Deckel sind.

Achtung, Festhalten:

Schraubendichtringe (man braucht Insgesamt 6 Stück, für jede Schraube eine) pro Stück 3,50 €, dass heiߟt 21€ für diese blöden Ringe.

Der krachter kommt noch:

Ventildeckeldichtung: 43,50 €

Das heiߟt im Klartext ich würde nur für die Dichtungen über 60 €uro bezahlen, was ich eine bodenlose Frechheit finde.

Zum Glück sind die Dichtungen selbst noch in Ordnung, Notfalls schadet ein wenig Silikondichtmasse nicht.

Verkleidung etc. muss nun auf den neuen Deckel warten.


Bilder folgen auch noch, leider etwas verspätet.

Gruߟ
Zitieren
#8
Moin. Hol dir docj einen Dichtungssatz da ist auch eine ventildeckeldichtung drinnen. Wenn ich mich nun nicht Irre.
Und die Ventildeckelschraubendichtungen sagen wir mal da sollte ich noch was im Keller haben.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
also ich hab bei mir einfach ne dünne wurst Dirko HT auf die Gummidichtung geschmiert und alles ist dicht nach auߟen...isr deutlich billiger als ne neue Dichtung
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#10
Guck ma hier, kleiner Preisunterschied zu Kawa:

http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pro...s_id=94013

http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pro...s_id=93186

Der is eigentlich allgemein recht günstig, und liefert schnell + Zuverlässig soferns nich extra bestellt werden muss.
Zitieren
#11
Danke für die Links Smile

Ich hab übrigens Festgestellt, dass es bei mir die Abgasrückführung garnicht gibt, sprich die Vorrichtung am Ventildeckel ist natürlich da, allerdings kein Ventil oben / überm Vergaser und auch sonst nichts davon.

Nun meine frage:

1. Lohnt es sich, da eine einzubauen?
2. Was bezahlt man ca. neu / gebraucht dafür?
3. ist die Abgasrückführung von A und D Modell Baugleich? (Ich denke ja mal schon, aber lieber mal nachfragen)
Zitieren
#12
haben bei der A nur die Amis und das ist auch gut so, ich brauche sowas nicht, dass ist nur dazu da, die Öldämpfe zu verbrennen, die kommen bei der an schon an dem Gummi-Schnörpfel raus, der wieder in den Luftfilter gehen. Ist ja nur wieder ein Teil was rosten kann.
Zitieren
#13
GL_Corona schrieb:haben bei der A nur die Amis und das ist auch gut so, ich brauche sowas nicht, dass ist nur dazu da, die Öldämpfe zu verbrennen, die kommen bei der an schon an dem Gummi-Schnörpfel raus, der wieder in den Luftfilter gehen. Ist ja nur wieder ein Teil was rosten kann.

Genau.

Und es ist zusätzliches Gewicht, ein weiterer Störfaktor fürn Motorlauf,....


Alles Überflüssige weglassen. Smile
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#14
Mit den Bildern gibt es vorerst leider ein kleines Problem..
Mein schönes Handy, und damit gleichzeitig meine Digicam ist verreckt und zur Reperatur eingeschickt worden..

Deshalb kommen die Bilder erst, wenn mein Handy wieder funktioniert.
Werde hier dann Pushen.
Zitieren
#15
Abgasrückführung ist was für Grüne.... äh.... Shocked

Ne aber mal ehrlich, wieso nachträglich was anbringen, was dank einer frühen Geburtsstunde, nicht nötig ist?

Das wäre ja fast das selbe wie ein 1950er Bike kaufen und den heutigen DzB Richtlinien anpassen Twisted
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste