Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchtberatung
#1
Servus!

Ich möchte mir eine gebrauchte GPZ 500 kaufen - ich möchte so um die 1000€ ausgeben, also eigentlich relativ wenig, aber mein Geldbeutel gibt halt leider nicht mehr her.

Jetzt habe ich auf Mobile.de und so auch einige Mopeds in dem Bereich gefunden, aber die sind meistens sehr alt (Baujahr 88 - 94) und haben auch bis zu 50 000km drauf. Gibt es irgendwie eine Grenze ab wann man die Maschine nicht mehr kaufen sollte?

Das Motorrad wird dann übrigens auf 34ps gedrosselt gefahren und sollte dementsprechend auch mindestens 2 Jahre halten, ohne mir allzu großen finanziellen Kummer zu bescheren - ich bin auch gerne bereit mir einige Schrauberfähigkeiten anzuerlernen, bin aber noch völlig grün in diesem Gebiet.

Was meint ihr, sollte ich beim Verkaufsgespräch auf jeden fall jemanden mitnehmen der mehr Ahnung von Zweirädern hat wie ich, oder reicht es wenn ich mir eure Tipps zu Herzen führe?
Zitieren
#2
R4V3BROT schrieb:Was meint ihr, sollte ich beim Verkaufsgespräch auf jeden fall jemanden mitnehmen der mehr Ahnung von Zweirädern hat wie ich, oder reicht es wenn ich mir eure Tipps zu Herzen führe?

Würde ich an deiner Stelle dann wohl machen.
Aber ansonsten kannst du dich in diesen Beiträgen hier und hier schon einmal schlau machen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Danke für die beiden Links!

Wenn ich keinen finde, werde ich dem Verkäufer wahrscheinlich vorschlagen das Moped ne runde beim TÜV oder ADAC durchchecken zu lassen, was haltet ihr davon - jemand Erfahrung damit?

Wie sieht es noch mit dem Baujahr und der Laufleistung aus?
Zitieren
#4
Moin.
Wenn du eine Probefahrt machen darfst-kannst fahr doch mal bei denn stellen zum Kurzcheck vorbei sollte denke ich gehen.
So Erfahrung gemacht habe ich nicht. Sad
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
R4V3BROT schrieb:Danke für die beiden Links!

Hier noch ein Link

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Moinsen,

wenn Du ein pflegeleichtes Modell haben, sollte es eines ab Baujahr (nicht Erstzulassung) 1994 sein; dann hast Du ein D- Modell, welches etwas ausgereifter ist und weniger Zicken hinsichtlich Elektronik macht...

Erkennt man auf den ersten Blick an der veränderten Verkleidung:

D-Modell:

[Bild: http://www.bikez.com/pictures/kawasaki/2...ssion..jpg]

A- Modell:

[Bild: http://motoprofi.com/bikephoto/1058/kawa...1992_2.jpg]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
Na stimmt schon, das D-Modell ist zwar ausgereifter aber halt auch nicht so schön wie das A-Modell, solltest du aber mit nem A-Modell liebäugeln (mit dieser KM-Leistung 50.000 Km) solltest du auf jeden Fall mal das Polrad begutachten (im Prinzip nur die Serviceklappe mal aufmachen und nachsehen, ist nur die Frage ob dich der Verkäufer das machen lässt :nixweiss: )

Aber dazu werden unsere Technik-Freaks bestimmt gleich was dazu schreiben.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#8
was sagt mir denn dieses Polrad und finde ich die Serviceklappe Oops

danke auch für den zweiten Link, die PDF wurde direkt gesichert Wink

macht das A - Modell denn soviele Zicken hinsichtlich der Elektronik?
Zitieren
#9
da ich selbst jetzt auch nicht wüsste nach welchen Worten ich suchen sollte, hier ein kurze Hilfe:

Laufleistungen über 50.000km sind für die GPZ in aller Regel kein Problem. Es gibt aber wie überall Montagsmodell die schon bei 45tkm ne Revision brauchen. Es gibt aber einige im Forum die Laufleistungen deutlich über 50tkm geschafft haben.
Wenn du aber 2 Jahre fahren willst (also kommen ja ca. 20tkm) noch dazu, dann solltest du nicht mehr als aller höchstens 50tkm nehmen.

Baujahr sollte so neu wie möglich sein, mindestens aber ab 1994 (für D-Modell falls dir die Optik gefällt).

Ein kann ich dir aber gleich sagen und ich will dich wirklich nicht abhalten : für 1000Euro und kein Geld zum reparieren wirst du wohl nur kurzzeitig freude am fahren haben. Ein 15 Jahre alter Bock hat einfach mal WehWechen und ein Motorrrad im speziellen (allein die Bereifung und normalen Verschleiߟteile kosten im Jahr ca. 200Euro). Und irgendwas kommt in 2 Jahren garantiert. Das passiert doch bei fast jedem Motorrad was nicht gerade werksneu ist. Da muss mal das LKL erneuert werden, dann mal Vergaser synchronisieren (auch wenn mans selbst macht: die Uhren kosten ja auch Geld) usw.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#10
ist das A - Modell wirklich so schlecht, dass davon so sehr abgeraten wird?

So um die 1000€ wollte ich, damit ich die Saison noch voll mitnehmen kann und noch ein kleines Polster für kleinere Reparaturen, Versicherung etc hab. Notfalls würde auch etwas mehr gehen, es kommt ja dann wieder langsam Geld rein Tongue

Aber danke für eure Beratung!
Zitieren
#11
Moin.
Nein die A wird nur schlechter gemacht als Sie ist. Meist nur wegen dem Polrad.
Im Grunde ist das deine Entscheidung was du dir Kaufst A oder D ist egal.
Die A ist Klasisch.
Die D ist dagegen etwas Sportlicher.
Wenn man jetzt vom aussehen her geht.
Wenn du eine A hast die wenig KM hat oder schon ein Modifieziertes Polrad drinnen hat dann kauf dir eine.
Wenn du aber ein D haben möchtest weil Sie dir besser gefällt dann mach das so.
Ich hab mit einer A angefangen war ok hat mir sehr gefallen.
Jetzt hab ich eine D, gefällt mir auch und war auch sehr sehr günstig. Sonst hätte ich mir die D nicht gekauft.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Moinsen,

hier mal ein Bild vom Polrad:

Wenn der Deckel drauf ist, kann man das kleine Schauloch öffnen und schauen, ob alle Magnete noch am Polrad beim A- Modell kleben... die fallen gerne mal ab und zerbröseln dann. Diese Probleme gibt es beim D Modell nicht...

Die Optik ist natürlich Geschmacksache; das kannst nur Du entscheiden... und Dein Geldbeutel :ja:

Grüߟe, Sascha...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
hallo aus oberfranken,

ich habe für meine frau ein modell A (importmodell ) in 2007 für 1490 Euro gekauft. EZ 1993, ein vorbesitzer, 12.200 meilen auf dem tacho, kein kratzer, keine delle, ein absolutes schaufenstermopped !!!! und ein jahr händlergarantie war auch mit bei.

ich denke, mit ein wenig schauen (internet, händler in der umgebung, regionalpresse) wirst du in deiner preisregion fündig.
über die laufleistung würde ich mir nicht Die großen gedanken machen. meine alte xj 600 hatte 89 tkm auf der uhr als ich sie verkauft habe, und die rennt immer noch wie eine 1 !!!!!

wichtiger ist meiner meinung nach, dass ein vollständig ausgefülltes scheckheft dabei ist. heisst, das alle kundendienste von einer fachwerkstatt erledigt wurden. und bitte genau prüfen ob scheckheft und maschine wirklich zusammen gehören !!!! da wirt oft viel "schmu" getrieben.

ich kenne xj-treiber die haben auf ihren maschinen 130 tkm ohne motorrevision drauf. und gerade die gpz 500 hat ja den ruf einen "unkaputtbaren" motor zu haben.

wichig ist, dass du keine "baustelle" erwirbst, also genau auf beschädigungen (kratzer etc) im sturzgefährdeten bereich achten - und dir den lenkeranschlag genau ansehn, ob da was verbogen ist.

und - die "jungen" unter euch bitte weghören - lieber ein mopped von einer frau oder von einem "älteren" herren gekauft !!!!!! diese gruppe heizt nicht (normalerweise) mit kaltem motor !!!!!.

je mehr vorbesitzer deine "auserwählte" hat - umso größer ist das risiko einen fehlkauf zu tätigen !!!!!!

grüߟe

andi
Zitieren
#14
gpz-norden schrieb:Moinsen,

hier mal ein Bild vom Polrad:

Wenn der Deckel drauf ist, kann man das kleine Schauloch öffnen und schauen, ob alle Magnete noch am Polrad beim A- Modell kleben... die fallen gerne mal ab und zerbröseln dann. Diese Probleme gibt es beim D Modell nicht...

Die Optik ist natürlich Geschmacksache; das kannst nur Du entscheiden... und Dein Geldbeutel :ja:

Grüߟe, Sascha...


Wo finde ich denn jetzt genau das Polrad? - Was mache ich wenn ich sehe das nicht mehr alle Magnete am Rad kleben, müsste sich das nicht relativ leicht reparieren lassen indem man neue Magnete dranklebt?

Das Moped was ich grad im Blick hat, hat einen neuen TÜV - da müsste man doch schonmal auf der sicheren Seite sein oder?
Zitieren
#15
also der Tüv sag nicht wirklich viel über den Technischen Zustand des Motorrades aus...lediglich, das die Maschine zu dem Zeitpunkt als sie Vorgeführt wurde äuߟerlich IO war, die Beleuchtung funktionierte, und der Prüfer evtl. ne kleine Runde (bei mir beschränte sich das auf ne Runde auf der angrenzenden Tanke) gedreht hat und sie lief und die Bremsen funktioniert haben...
die LiMa mit dem Polrad findest du am Motor an der linken Seite. da ist diese Runde ausbeulung mit zwei runden Abdeckungen, die jeweils so nen Schlitz haben, als sollte man sie mit ner Münze aufdrehen...
wenn die Magneten ab sind, hilft leider nur noch austauschen. dann am besten gegen ein modifiziertes Polrad vom D-model, das hat durchgehende Magneten, die sich nicht lösen (oder du nimmst nen gebrauchtes oder neues A-Polrad, wo du dann allerdings wieder gefahr läufst, das die sich irgendwann wieder lösen)...es sei denn, du findest jemanden, der dir die passenden Magneten besorgt, mit dem Superkleber (der dann besser als der Orginale von Kawa hält) und dir die dann so einkleb, das das Polrad sehr gut ausgewuchtet ist (das dreht sich meines wissens nach mit Motordrehzahl...also bis ca. 11000U/min...da kann ne ganz schöne Kraft entstehen (entstehen oder wirken? :hae: :rolf: )) dann kommst du um nen neues rum...
also am besten, solltest du eine unbedingt haben wollen und die hat dann nen kaputtes Polrad, dann mach nen Modifiziertes D-Polrad rein oder hol dir nen D-polrad und Modifizier selber, die Anleitung findest du hier irgendwo im Forum... :lupe:
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste