Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensorik
#16
Holle\;p=\"10844 schrieb:Der kann sich sogar ganz leicht verzählen. Wenn man versucht den Leerlauf einzulegen und dasnicht auf Anhieb klappt, der Zähler aber den Versuch zählt passt es schon nicht. Es spricht ja nichts dagegen den jedesmal im Leerlauf zu resetten, ob der nun -1 (oder +1) zählt, oder direkt auf Null gesetzt wird, aber somit wäre ein Zählfehler automatisch behoben, wenn man das nächste mal den Leerlauf drin hat.
wie waers, wenn wir das gruene leerlauf-licht gleich als reset-signal verwenden...? sollte ohne probleme machbar sein.
Zitieren
#17
Nee, nee, nee - das ist doch alles Killefitt Wink Tongue

An die wirklich wichtigen Dinge denkt mal wieder keiner - wie wär's mit ner Reifenluftdrucküberwachung?
Zitieren
#18
Hm... Dann können wir auch noch die Bremsen mit einbeziehen. So Quasi wie beim Auto. Big Grin
Zitieren
#19
Das mit der Leerlaufkontrolle wäre auf jeden Fall das einfachste...
Bei dem Reifendruck bräuchte man die passenden Sensoren, wie läuft das beim Auto denn genau?
Bremsbeläge halte ich für zu aufwändig und unnötig...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#20
Wie siehts mit ner Kühlwasserstandskontrolle aus? Also ich guck da äuߟerst selten in den Ausgleichsbehälter Oops Oops
Zitieren
#21
mcmoon\;p=\"10891 schrieb:
Holle\;p=\"10844 schrieb:Der kann sich sogar ganz leicht verzählen. Wenn man versucht den Leerlauf einzulegen und dasnicht auf Anhieb klappt, der Zähler aber den Versuch zählt passt es schon nicht. Es spricht ja nichts dagegen den jedesmal im Leerlauf zu resetten, ob der nun -1 (oder +1) zählt, oder direkt auf Null gesetzt wird, aber somit wäre ein Zählfehler automatisch behoben, wenn man das nächste mal den Leerlauf drin hat.
wie waers, wenn wir das gruene leerlauf-licht gleich als reset-signal verwenden...? sollte ohne probleme machbar sein.
Ich wüsste auch nicht wie man das sonst machen sollte, ohne irgendwelche Sensoren im Getriebe zu befestigen Wink .
Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#22
Ein Lampentester wäre nicht schlecht.
Wenn eine Lampe defekt ist (Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung,...) sollte eine Meldung erscheinen, ansonsten soll man die Funktion garnicht bemerken.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#23
kennzeichenbeleuchtung kann ja ja ma ausfallen ^^^is ja nich so tragisch
Zitieren
#24
ganganzeige sollte nicht das problem sein. ich würde zwei kleine mikroschalter an der schaltwelle unter der ritzelabdeckung anbringen.
die erfassen dann, ob nach oben oder unten geschaltet wurde.

mit einem 0815 digital zähler werden dann die impulse gezählt.der taster zum hochschalten zählt einen wert hoch, der zum runterschalten zieht einen ab.

wird in den leerlauf geschaltet zeigt das die grüne kontrollleuchte an,mit der können wir dann den zähler resetten, damit keine fehler mitgeschliffen werden können.

die ganganzeige würde ich dann mit 7 LED s machen, eine halt für den leerlauf. der zähler kostet unter nen Euro,die taster sind auch nur pfennigkram.
Zitieren
#25
Hallo Kawapapi,

wenn Du einige dieser Ganganzeigen herstellen würdest, was würde denn dann so ein Teil kosten? Du kennst Dich ja offensichtlich mit dieser Materie aus und könntest dann die weniger technisch Begabten damit beglücken. Ich weiߟ auch jedesmal nicht, in welchem Gang ich mich gerade befinde und muss öfters herunterschalten.

Gib`Dir doch mal einen Ruck und fertige ein Vorserienmuster. Da Du es ja auch nicht umsonst machen sollst, könntest Du damit Deine Urlaubskassse auffüllen, weil ich glaube, dass hierfür echt ein Markt vorhanden wäre.

Wenn dann das Teil lediglich in der Nähe des Schalthebels zu befestigen und die Anzeige im Cockpit anzubringen wäre, dann ist unser Problem elegant gelöst und jeder hat etwas davon.

javascript:emoticon('Smile')
Smile

Gruߟ

Jan
Zitieren
#26
ja, ok. ich werd mich mal um die steuerrung und die schalter kümmern,und ne vorserie erstellen. lass mir aber ein wenig zeit.

aber das mit der urlaubskasse hört sich gut an!

lg aus dem verregnetem westerwald, Philipp
Zitieren
#27
Schau mal HIER schon was fast fertiges für kleines Geld zu haben. Big Grin
Zitieren
#28
Sieht ja gut und günstig aus, wäre das machbar oder ist das eher nur "Spielzeug" ?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#29
Kawapapi\;p=\"37375 schrieb:ja, ok. ich werd mich mal um die steuerrung und die schalter kümmern,und ne vorserie erstellen. lass mir aber ein wenig zeit.


lg aus dem verregnetem westerwald, Philipp

Hi Philipp, also wenn das mit der Ganganzeige klappen sollte, würde ich auch 2 Stück abnehmen (müsste ja bei ner KLE genauso funktionieren oder?)
Also wenn Du was gewerkelt hast, stell es auch so ein, dass wir es alle finden, wär ne tolle Sache...
Gruss
Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#30
HIER
die Bauanleitung für das Teil. Die ELV Bausätze haben mich bisher noch nie enttäuscht. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste