Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lautes "puffen" beim fahren
#1
Moin,


habe mal eine Frage. Wenn ich mit meiner A fahre, und stehe, dann "pufft" es ab und zu aus dem Auspuff, oder irgendwo anders her. Es hört sich an wie ein lauter Knall. Weiss jemand was das sein könnte.


Gruߟ Alex
Zitieren
#2
Wann puffts denn? Beschreib doch bitte noch wann das Puffen auftritt.

Ich nehm mal an, dass die kleine bissl knallt wenn Du bei hohen Drehzahlen einfach das Gas wegnimmst und die Kupplung nicht ziehst.
Dann sind das kleine Fehlzündungen und das kann schonmal vorkommen.
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#3
das Puffen wird wohl das Zünden von unverbrannten Gemisch im Auspuff sein.

Dafür gibts verschiedene Ursachen, zb:
- undichter Auspuff (irgendwo zwischen Krümmer und Auspuff ist ein Leck, wo durch der Auspuff genug O2 zum zünden bekommt)
- Vergasersynchronisation stimmt gar nicht und ein Zylinder läuft für die Drehzahl viel zu fett
- zu geringer Staudruck (kommt nur bei Zubehöranlagen vor)
- eventuell Zündaussetzer (wie mit Kill-Schalter)

Versuch das erstmal abzuklären!

Beste Grüߟe,

Saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
Ok, also Loch im Auspuff kann es schon mal nicht sein. Wie kann ich denn den Rest herausfinden? Ist es schädlich, wenn ich mit dem Knallen weiterfahre?

PS: Habe vor ein paar Tagen Reduzierscheiben in den Vergaser eingebaut (Alle Dichtungen sind Dicht)

Lg
Zitieren
#5
Ihmschen schrieb:PS: Habe vor ein paar Tagen Reduzierscheiben in den Vergaser eingebaut (Alle Dichtungen sind Dicht)

Lg

Stimmt, hast Du. Und zwar auf der falschen Seite der Stutzen, wenn ich mich recht entsinne. Smile
Solltest Du erwähnen, bevor hier das halbe Forum rätselt. Vielleicht doch erst mal richtig reinsetzten? :fight: Wink
Ich denk mal wie Saxon an zu fettes Gemisch, in Verbindung mit den Drosselscheiben.
Meine Theorie: Wenn die Scheiben direkt am Zylinderkopf sitzen, hast Du im Stutzen mehr Raum, wo sich Sprit sammeln kann. Der Abstand zwischen Vergaser und Scheiben ist ja ein paar Zentimeter länger.
Im Extremfall steht der Stutzen bis Unterkannte Drosselöffnung voll Benzin, war bei meiner "A" so. (Das hatte ich beim entdrosseln dann gesehen-und das hatte dann die schlechten AU-Werte erklärt.).
Beim Gaswegnehmen gelangt der Sprit durch den erhöhten Unterdruck dann in den Brennraum und nur teilverbrannt in den Auspuff, was zum Knallen führen kann.
Wie gesagt, das ist ein auch ein prinzipielles Problem der Scheiben, der Effekt dürfte bei nahem Abstand zum Vergaser aber geringer sein. Geknallt hatte bei meiner GPZ nämlich nichts.
Ist aber nur eine Vermutung von mir jetzt, bau mal richtig ein und guck, obs besser wird.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Moin.
Das zu Fette Gemisch wäre auch emine Theorie.
Setz die Drossel mal richtig rein wie Rex schon schrieb und stell denn Vergaser nochmals ein.
Dann sollte es auch passen. Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
rex schrieb:Stimmt, hast Du. Und zwar auf der falschen Seite der Stutzen, wenn ich mich recht entsinne.

Ihmschen schrieb:.....werde die Blende nun erstmal da lassen wo ich sie eingebaut habe ...ist ja trotzdem noch zwischen vergaser und motor.....festsitzend ist sie ja auch!!!

Ich meine mich auch erinnern zu können, das diese Symptome wie hier von Ihmschen geschildert auch schon andere Fahrer von gedrosselten Maschinen in vergangener Zeit hatten. Vielleicht sollten diese auch mal überprüfen wo genau die Ansaugblenden eingebaut sind.
Es wäre denkbar, dass ihre Vorgänger die Blenden auch an falscher Stelle eingebaut hatten.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Alles klar, dann bedank ich mich erstmal und werde dann noch die Blenden in die richtige Seite einbauen. Sobald ich das geschafft habe, werde ich hier bericht erstatten.
Jo, das mit den Klappen ist schon so ne Sache, aber hatte auch keine Lektüre zum vergleichen Wink

So long, Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste