Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE - Eintragung BT45 (120/140)
#1
Hallo,

also ich habe mir letzte Woche meine neuen Reifen (BT45 120/140) montieren lassen und der Reifenmonteur sagte mir ich müste diese noch eintragen lassen, was mir auch logisch war. Auf zum TÜV und en Termin für heute bekommen und war vorhin da.
Dann folgte das böse erwachen!!! Der Prüfer meinte er könnte sie nicht eintragen, da sie größer seien als die Originalen die freigegeben seien und daher müsste erst der Tacho neu eingestellt werden. Oder ich müsste eine entsprechende Freigabe von Kawasaki Deutschland vorweiߟen. Die Freigabe von Bridgestone würde nicht reichen. Mein Argumente von wegen dass ich bereits 500km auf den Reifen hätte ohne irgendwelche Probleme und ich auch keinerlei Tachounterschiede feststellen könnte zu den alten Reifen meinte er, dass würde ich als Laie nicht merken.(Is ja klar, dass ne Blitzampel nicht blitzt, wenn man zu schnell is, ja klaro) Ja klasse. Nachgefragt was ne Tachoeinstellung kostet und er meinte, wir machen so etwas gar nicht. Er meinte aber, das man diese in einer Werkstatt machen lassen könnte für 100 Euro rum.

Kann mir jemand helfen, ich weiߟ nicht mehr weiter und ich seh nicht ein, warum ich den Tacho angleichen lassen sollte!?

verzweifelte Grüߟe Freddy
Zitieren
#2
hast du denn einfach mal den Reifenumfang (interessiert ja nur vorn) mal gemessen und verglichen?
Wie viel ist das?

ABER: ein größerer Reifen legt pro Umdrehung mehr Weg zurück (der Tacho misst ja quasi nur die Umdrehungen). Dass bedeutet also, dass dein Tacho jetzt zu wenig anzeigen müsste, oder? Sprich, du bist schneller, als dein Tacho anzeigt (wenn ich mich nicht irre).


Interessant wäre deshalb der Umfangsunterschied zwischen 110 und 120er (beide müssen UNBEDINGT neu sein, also mit vollem Profil). Das kann dir vielleicht Brigdestone beantworten.

Wenn das nur 1 oder 2% sind, dann kann der TÜV sicher nix sagen. Wenns aber 5% hat er Recht. Laut StVO ist KEINE Minderanzeige erlaubt.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
saxonfahrer schrieb:hast du denn einfach mal den Reifenumfang (interessiert ja nur vorn) mal gemessen und verglichen?
Wie viel ist das?

ABER: ein größerer Reifen legt pro Umdrehung mehr Weg zurück (der Tacho misst ja quasi nur die Umdrehungen). Dass bedeutet also, dass dein Tacho jetzt zu wenig anzeigen müsste, oder? Sprich, du bist schneller, als dein Tacho anzeigt (wenn ich mich nicht irre).


Interessant wäre deshalb der Umfangsunterschied zwischen 110 und 120er (beide müssen UNBEDINGT neu sein, also mit vollem Profil). Das kann dir vielleicht Brigdestone beantworten.

ok. Wäre en Ansatz, ruf ich an bei Bridgestoneund frag, aber ich frag mich, wie die anderen hier im Forum ihre 120/140 Kombination eingetragen bekommen haben???
Zitieren
#4
wenn der umfang größer wird dann zweigt der tacho zu wenig an.
sagen wir mal der umfang vom vorderrad hat bei
110/70-17 hat 1819mm und bei 120/70-17 sind es 1863mm.
wenn sich das vorderrad nun 10 mal gedreht hat denkt der tacho das motorrad
hat sich 18,19m bewegt, aber in wirklichkeit sind es ja schon 18,63m.

den reifenumfang hab ich anhand der bezeichnung berechnet und könnte
annähernd stimmen. wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann sollte das
einen unterschied von ca. 2,4% ausmachen.

frag einfach mal martin der fährt diese bereifung. wie man in folgenden
beitrag lesen konnte.
Zitieren
#5
Mein Tipp: andere Prüfstation und anderen Prüfer Smile

Bei einem anderen haste wahrscheinlich wesentlich mehr erfolg...
Zitieren
#6
Schreib doch mal Martin(Webmaster) an oder Elko.
Fragse mal wie die es gemacht haben.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Da die Werte von antibike ganz plausbil klingen hier mal ein Argument für den TÜV-Mann:

Ein Unterschied von 2,4% bedeutet bei 50km/h einen Anzeigeunterschied von 1,2km/h. So genau kann man den Tacho doch gar nicht ablesen. Bei 100km/h hat folglich nen Unterschied von 2,4km/h. Das kann man zwar schon eher ablesen, allerdings liegt es ja auch noch in der Messtoleranz der Polizei. Sprich: nicht mal die können mit Laserpistolen so genau messen.



Aber ich denke auch : geh zu nem anderen Prüfer und versuch dein Glück dort.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#8
Also folgendes habe ich jetzt rausgefunden:

Bei Bridgestone sagte man mir der Unterschied liege bei circa 2-3 km/h, was ja auch saxonfahrer schon ausgerechnet hat. So nun kann man sich vielleicht verständlicherweise vorstellen, das ich nicht gerade sehr gut drauf bin. Naja gut. Hab dann nochmal beim TÜV-Menschen angerufen und ihm das mit Bridgestone gesagt und das es schwachsinnig ist wegen 2-3km/h seinen Tacho neu einstellen zu lassen für 100 Euro. Dann meinte er des könnte ich überhaupt nicht wissen und vorhersagen! Ich muss sagen so langsam fang ich an, am TÜV zu zweifeln, ob da eigentlich nur Idioten schaffen, welche meinen, alles im Leben besser wissen zu müssen. Naja anderes Thema.......

Hab jetzt am Dienstag einen Termin bei der Dekra und die meinten beim Anruf, es sei kein Problem ich müsste mit Mopped nur mal eben auf den Prüfstand. Na hoffentlich stimmt des auch........
Danke erstmal an alle, werd euch am Dienstag Abend berichten.

Grüߟle Freddy
Zitieren
#9
AceCombat schrieb:Dann meinte er des könnte ich überhaupt nicht wissen und vorhersagen!

Nur weil er das nicht kann 8)
Sag ihm doch, du hättest es selbst eingestellt und er soll es bitte prüfen und dann eintragen Big Grin
Zitieren
#10
AceCombat schrieb:Ich muss sagen so langsam fang ich an, am TÜV zu zweifeln, ob da eigentlich nur Idioten schaffen, welche meinen, alles im Leben besser wissen zu müssen. ....

Die TÜVler haben scheinbar alle nen schlechtes Jahr. Stecken jede Menge Kohle ein und machen ihre Arbeit mehr als miserabel. Evil Evil
Unsere ZZR muߟte ja auch zum TÜV und der Blaukittel meinte, ihr keine neue Plakette zu geben wegen verschlissenen Bremsbelägen. Was macht man nach so einem Ergebnis? Man besorgt sich neue Bremsbeläge und opfert einen Vormittag, um die Beläge zu tauschen, damit man schnellst möglich zur Nachuntersuchung kann. Und was soll ich euch sagen? Unsere alten Bremsbeläge sind noch super in Schuߟ. Alle 4 Beläge sind noch 2,7 bis 3 mm dick (Mindestmass liegt glaub ich bei 1,5mm oder so) Der Typ hat sich die Beläge überhaupt nicht richtig angeschaut oder hatte seine Brille nicht auf oder weiߟ der Teufel, was der gesehen hat. Nach der direkten Konfrontation hat er eingesehen, dass es besser ist, uns sofort ein neues Prüfprotokoll sowie die entsprechende Plakette zu geben. Und zwar ohne irgendwelche neuen Gebühren, die für eine Nachprüfung fällig geworden wären. Ich hätte diesen Typen am liebsten auf den Mond geschossen, aber ohne Rückfahrkarte. :motz: :motz:

LG

Fronti Wink
Zitieren
#11
Patrick schrieb:
AceCombat schrieb:Dann meinte er des könnte ich überhaupt nicht wissen und vorhersagen!

Nur weil er das nicht kann 8)
Sag ihm doch, du hättest es selbst eingestellt und er soll es bitte prüfen und dann eintragen Big Grin

Wäre ne Idee, die Frage is nur, was er dann wieder in bester Klugscheiߟermanier meint.......is mir zu blöd, hab ja jetzt en Termin bei der Dekra morgen, dann schau ich mal weiter.....
Zitieren
#12
Hi @ all

sorry, dass ich erst jetzt schreibe, hatte kein i-net. Wollte mich nochmal bei allen bedanken für die Tipps. Hat jetzt endlich alles gut geklappt. Danke für die schnelle Hilfe.

Freddy
Zitieren
#13
Fronti1965 schrieb:Unsere ZZR muߟte ja auch zum TÜV und der Blaukittel meinte, ihr keine neue Plakette zu geben wegen verschlissenen Bremsbelägen...

Wer sein Mopped kennt, der kann den Prüfer vor Ort umgehend vom ordnungsgemässen Zustand der Beläge überzeugen. *g*

Dem könnte ich bei unseren Bikes sogar in dem Moment blind sagen, ob das stimmt was er behauptet..... Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#14
Martin (webmaster) schrieb:
Fronti1965 schrieb:Unsere ZZR muߟte ja auch zum TÜV und der Blaukittel meinte, ihr keine neue Plakette zu geben wegen verschlissenen Bremsbelägen...

Wer sein Mopped kennt, der kann den Prüfer vor Ort umgehend vom ordnungsgemässen Zustand der Beläge überzeugen. *g*

Dem könnte ich bei unseren Bikes sogar in dem Moment blind sagen, ob das stimmt was er behauptet..... Wink

Da hast Du wohl Recht. Nur leider waren wir bei der 1.Untersuchung nicht dabei. Schlieߟlich ist Mann und Frau ja auch berufstätig. Aber ich denke, in 2 Jahren legt kein Blaukittel Hand an unser Mopped an, ohne von uns genauestens beobachtet zu werden :lupe: :lupe:

LG

Fronti Wink
Zitieren
#15
Fronti1965 schrieb:Da hast Du wohl Recht. Nur leider waren wir bei der 1.Untersuchung nicht dabei. Schlieߟlich ist Mann und Frau ja auch berufstätig. Aber ich denke, in 2 Jahren legt kein Blaukittel Hand an unser Mopped an, ohne von uns genauestens beobachtet zu werden :lupe: :lupe:

Tja, was lernt man draus? Selbst ist die Frau (mit dem Bike zum TÜV) Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste