08.04.2009, 14:12
Hallo,
ich weiß gar nicht so recht wie oder wo ich anfangen soll.
Ich fahre seit letztem Jahr ein A Modell, Baujahr 93, 2 Bremsschreiben vorne, nicht gedrosselt, ca. 43t Km.
Vorher hat sie auch nie Ãrger gemacht, bis ich sie vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt habe
Vor dem Überwintern habe ich bei laufenden Motor den Benzinhahn zugedreht, damit das Vergaser leer läuft.
Irgendwann ging der Motor dann von alleine aus, wunderbar.
Im Winter habe ich den Krümmer und die ESD zum abschleifen und lackieren abgehabt.
Da im Tank irgendwie viel Rost war und ich ihn eh abgebaut hatte, habe ich den Tank etwas gereinigt.
Benzinhahn abgemacht, Benzin abgelassen und dann mit Bremsenreiniger ausgespült.
Es ist zwar noch etwas Rost drin, aber den losen Rost habe ich gut rausspülen können.
Habe den Tank dann 1-2 Tage offen stehen lassen, damit der Reiniger sich verflüchtigen kann.
Benzinhahn sah auch noch gut aus, der Filter an beiden Röhrchen war nicht beschädigt.
Wegen dem Rost hatte ich aber nie ärger. Der Vorbesitzer hat einen Benzinfilter nachgerüstet.
Nun ja, der Winter war vorbei und ich habe alles wieder zusammen gebaut.
Benzin wieder in den Tank und versucht die Maschine zu starten.
Nach ein bisschen rumorgeln sprang sie auch an, hörte sich aber irgendwie wie ein Panzer an.
Nach kurzem gucken habe ich festgestellt, dass die GPZ nur auf einem Topf lieft. Der linke wurde heiß, der rechte blieb kalt.
Hab dann ein paar mal am Gashahn gezogen und den Motor so bis 4000/5000 Umdrehungen laufen lassen.
Nach kurzer Zeit lief dann auch der zweite Pott, der Krümmer wurde nämlich heiß.
Also gleich aufs Mopped um eine kurze Tour zu machen.
Leider gab es nur Ãrger
Die Maschine brauchte ewig zum warm werden, hatte keine Leistung und nahm hin und wieder kein Gas an.
Dann ging Sie einfach mal aus und ich musste wieder einige Zeit rumorgeln, bis sie ansprang.
Das Problem, dass sie aber keine Leistung hatte (z.B. beim Bergauf fahren) und nach kurzer Zeit ausging blieb jedoch.
Für mich fühlte sich das so an, als würde sie nicht genug Sprit bekommen. Also zu Hause noch einmal alles angeguckt.
Der Schlauch nach dem Benzinfilter war geknickt. Neuen Schlauch besorgt und alles ordentlich verlegt und zur nächsten Probefahrt.
Hab die GPZ dann auch mal etwas getreten, also Bergauf mit 130km/h und so, funktionierte alles ohne Probleme.
Bin jetzt 130 km gefahren und heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, fing das gleich Spiel wieder an
Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als die Temp. Anzeige nicht so wirklich wollte, sprich der Motor wurde nicht wirklich warm.
Bin auf der Landstraße ne Zeit lang 80 gefahren und wollte auf 100km/h beschleunigen, da nahm die erst mal kein Gas an.
Nach kurzer Zeit, hab den Hahn die ganze Zeit voll aufgedreht gehabt, hat sie dann Gas angenommen und etwas beschleunigt. War aber relativ hackelig, als würde man immer mit dem Gashahn spielen (Gas auf, Gas zu usw.)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereites15 km hinter mir und der Motor war nicht wirklich warm, laut Anzeige.
Naja...irgendwann hat sie dann gar kein Gas mehr angenommen und ging aus, zum Glück bei ner Bushaltestelle.
Erst mal ging die Maschine auch nicht an, trotz langem rumorgeln.
Sie sprang zwei mal an, als ich den Choke voll aufgedreht hatte. Aber sobald ich am Gashahn gedreht habe oder den Choke zurück gestellt habe, ging der Motor direkt aus.
Da ich in diesem Moment kurz davor stand die GPZ den Berg runter zu schmeißen, habe ich erst mal mein Frühstück ausgepackt und gefrühstückt.
Hab dann mal kurz an den Pötten gepackt, wegen der Temperatur. Ich würde sagen, dass der rechte Pott wieder nicht vernünftig lief.
Der war zwar warm, aber ich konnte meine Finger bequem ein paar Sekunden drauf halten.
Beim linken Pott wurde es direkt unangenehm heiß
Nach ca. 10 Minuten habe ich mein Glück erneut probiert und siehe da, sie sprang an, ganz normal, ohne Choke.
Dann bin ich etwas gefahren, ganz Piano bei 60km/h.
Nach ca. 3 km ging das Spiel dann von vorne los. Zwischendurch hörte es sich immer wieder so an als würde sie nur auf einem Pott laufen, weil der Motor dann so unrund lief und sich anhörte wie ein Panzer.
In einer Kurve ist sie dann wieder ausgegangen und wollte auch partu nicht angehen.
Selbst mit Choke voll aufgedreht sprang sie nur einmal kurz an, nach dem ich ewig lange rumorgeln musste.
Drehzahl ging auch bei vollem Choke nur bis 2800 touren hoch, sonst dreht die Maschine bei vollem Choke bis ca. 4500 touren.
Hab das Teil dann an einer Einfahrt abgestellt und bin zu Fuß zum Büro.
Hoffentlich steht Sie da nachher noch
Ich habe absolut keine Ahnung was da los ist. Im Winter habe ich mich komplett vom Vergaser und so ferngehalten, da ich von den Sachen gar keine Ahnung habe.
Kennt jemand vielleicht diese Zicken und kann mir einen Rat geben, was ich tun könnte?
Bin total Planlos.
Grüße, Tobias - Der jetzt wieder Auto fahren muss :dackelblick:
ich weiß gar nicht so recht wie oder wo ich anfangen soll.
Ich fahre seit letztem Jahr ein A Modell, Baujahr 93, 2 Bremsschreiben vorne, nicht gedrosselt, ca. 43t Km.
Vorher hat sie auch nie Ãrger gemacht, bis ich sie vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt habe
Vor dem Überwintern habe ich bei laufenden Motor den Benzinhahn zugedreht, damit das Vergaser leer läuft.
Irgendwann ging der Motor dann von alleine aus, wunderbar.
Im Winter habe ich den Krümmer und die ESD zum abschleifen und lackieren abgehabt.
Da im Tank irgendwie viel Rost war und ich ihn eh abgebaut hatte, habe ich den Tank etwas gereinigt.
Benzinhahn abgemacht, Benzin abgelassen und dann mit Bremsenreiniger ausgespült.
Es ist zwar noch etwas Rost drin, aber den losen Rost habe ich gut rausspülen können.
Habe den Tank dann 1-2 Tage offen stehen lassen, damit der Reiniger sich verflüchtigen kann.
Benzinhahn sah auch noch gut aus, der Filter an beiden Röhrchen war nicht beschädigt.
Wegen dem Rost hatte ich aber nie ärger. Der Vorbesitzer hat einen Benzinfilter nachgerüstet.
Nun ja, der Winter war vorbei und ich habe alles wieder zusammen gebaut.
Benzin wieder in den Tank und versucht die Maschine zu starten.
Nach ein bisschen rumorgeln sprang sie auch an, hörte sich aber irgendwie wie ein Panzer an.
Nach kurzem gucken habe ich festgestellt, dass die GPZ nur auf einem Topf lieft. Der linke wurde heiß, der rechte blieb kalt.
Hab dann ein paar mal am Gashahn gezogen und den Motor so bis 4000/5000 Umdrehungen laufen lassen.
Nach kurzer Zeit lief dann auch der zweite Pott, der Krümmer wurde nämlich heiß.
Also gleich aufs Mopped um eine kurze Tour zu machen.
Leider gab es nur Ãrger
Die Maschine brauchte ewig zum warm werden, hatte keine Leistung und nahm hin und wieder kein Gas an.
Dann ging Sie einfach mal aus und ich musste wieder einige Zeit rumorgeln, bis sie ansprang.
Das Problem, dass sie aber keine Leistung hatte (z.B. beim Bergauf fahren) und nach kurzer Zeit ausging blieb jedoch.
Für mich fühlte sich das so an, als würde sie nicht genug Sprit bekommen. Also zu Hause noch einmal alles angeguckt.
Der Schlauch nach dem Benzinfilter war geknickt. Neuen Schlauch besorgt und alles ordentlich verlegt und zur nächsten Probefahrt.
Hab die GPZ dann auch mal etwas getreten, also Bergauf mit 130km/h und so, funktionierte alles ohne Probleme.
Bin jetzt 130 km gefahren und heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, fing das gleich Spiel wieder an
Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als die Temp. Anzeige nicht so wirklich wollte, sprich der Motor wurde nicht wirklich warm.
Bin auf der Landstraße ne Zeit lang 80 gefahren und wollte auf 100km/h beschleunigen, da nahm die erst mal kein Gas an.
Nach kurzer Zeit, hab den Hahn die ganze Zeit voll aufgedreht gehabt, hat sie dann Gas angenommen und etwas beschleunigt. War aber relativ hackelig, als würde man immer mit dem Gashahn spielen (Gas auf, Gas zu usw.)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereites15 km hinter mir und der Motor war nicht wirklich warm, laut Anzeige.
Naja...irgendwann hat sie dann gar kein Gas mehr angenommen und ging aus, zum Glück bei ner Bushaltestelle.
Erst mal ging die Maschine auch nicht an, trotz langem rumorgeln.
Sie sprang zwei mal an, als ich den Choke voll aufgedreht hatte. Aber sobald ich am Gashahn gedreht habe oder den Choke zurück gestellt habe, ging der Motor direkt aus.
Da ich in diesem Moment kurz davor stand die GPZ den Berg runter zu schmeißen, habe ich erst mal mein Frühstück ausgepackt und gefrühstückt.
Hab dann mal kurz an den Pötten gepackt, wegen der Temperatur. Ich würde sagen, dass der rechte Pott wieder nicht vernünftig lief.
Der war zwar warm, aber ich konnte meine Finger bequem ein paar Sekunden drauf halten.
Beim linken Pott wurde es direkt unangenehm heiß
Nach ca. 10 Minuten habe ich mein Glück erneut probiert und siehe da, sie sprang an, ganz normal, ohne Choke.
Dann bin ich etwas gefahren, ganz Piano bei 60km/h.
Nach ca. 3 km ging das Spiel dann von vorne los. Zwischendurch hörte es sich immer wieder so an als würde sie nur auf einem Pott laufen, weil der Motor dann so unrund lief und sich anhörte wie ein Panzer.
In einer Kurve ist sie dann wieder ausgegangen und wollte auch partu nicht angehen.
Selbst mit Choke voll aufgedreht sprang sie nur einmal kurz an, nach dem ich ewig lange rumorgeln musste.
Drehzahl ging auch bei vollem Choke nur bis 2800 touren hoch, sonst dreht die Maschine bei vollem Choke bis ca. 4500 touren.
Hab das Teil dann an einer Einfahrt abgestellt und bin zu Fuß zum Büro.
Hoffentlich steht Sie da nachher noch
Ich habe absolut keine Ahnung was da los ist. Im Winter habe ich mich komplett vom Vergaser und so ferngehalten, da ich von den Sachen gar keine Ahnung habe.
Kennt jemand vielleicht diese Zicken und kann mir einen Rat geben, was ich tun könnte?
Bin total Planlos.
Grüße, Tobias - Der jetzt wieder Auto fahren muss :dackelblick: