Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit meiner GPZ
#1
Hallo,

ich weiߟ gar nicht so recht wie oder wo ich anfangen soll.
Ich fahre seit letztem Jahr ein A Modell, Baujahr 93, 2 Bremsschreiben vorne, nicht gedrosselt, ca. 43t Km.
Vorher hat sie auch nie Ärger gemacht, bis ich sie vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt habe Sad

Vor dem Überwintern habe ich bei laufenden Motor den Benzinhahn zugedreht, damit das Vergaser leer läuft.
Irgendwann ging der Motor dann von alleine aus, wunderbar.
Im Winter habe ich den Krümmer und die ESD zum abschleifen und lackieren abgehabt.
Da im Tank irgendwie viel Rost war und ich ihn eh abgebaut hatte, habe ich den Tank etwas gereinigt.
Benzinhahn abgemacht, Benzin abgelassen und dann mit Bremsenreiniger ausgespült.
Es ist zwar noch etwas Rost drin, aber den losen Rost habe ich gut rausspülen können.
Habe den Tank dann 1-2 Tage offen stehen lassen, damit der Reiniger sich verflüchtigen kann.
Benzinhahn sah auch noch gut aus, der Filter an beiden Röhrchen war nicht beschädigt.
Wegen dem Rost hatte ich aber nie ärger. Der Vorbesitzer hat einen Benzinfilter nachgerüstet.
Nun ja, der Winter war vorbei und ich habe alles wieder zusammen gebaut.
Benzin wieder in den Tank und versucht die Maschine zu starten.
Nach ein bisschen rumorgeln sprang sie auch an, hörte sich aber irgendwie wie ein Panzer an.
Nach kurzem gucken habe ich festgestellt, dass die GPZ nur auf einem Topf lieft. Der linke wurde heiߟ, der rechte blieb kalt.
Hab dann ein paar mal am Gashahn gezogen und den Motor so bis 4000/5000 Umdrehungen laufen lassen.
Nach kurzer Zeit lief dann auch der zweite Pott, der Krümmer wurde nämlich heiߟ.
Also gleich aufs Mopped um eine kurze Tour zu machen.
Leider gab es nur Ärger Sad
Die Maschine brauchte ewig zum warm werden, hatte keine Leistung und nahm hin und wieder kein Gas an.
Dann ging Sie einfach mal aus und ich musste wieder einige Zeit rumorgeln, bis sie ansprang.
Das Problem, dass sie aber keine Leistung hatte (z.B. beim Bergauf fahren) und nach kurzer Zeit ausging blieb jedoch.

Für mich fühlte sich das so an, als würde sie nicht genug Sprit bekommen. Also zu Hause noch einmal alles angeguckt.
Der Schlauch nach dem Benzinfilter war geknickt. Neuen Schlauch besorgt und alles ordentlich verlegt und zur nächsten Probefahrt.
Hab die GPZ dann auch mal etwas getreten, also Bergauf mit 130km/h und so, funktionierte alles ohne Probleme.
Bin jetzt 130 km gefahren und heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, fing das gleich Spiel wieder an Sad

Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als die Temp. Anzeige nicht so wirklich wollte, sprich der Motor wurde nicht wirklich warm.
Bin auf der Landstraße ne Zeit lang 80 gefahren und wollte auf 100km/h beschleunigen, da nahm die erst mal kein Gas an.
Nach kurzer Zeit, hab den Hahn die ganze Zeit voll aufgedreht gehabt, hat sie dann Gas angenommen und etwas beschleunigt. War aber relativ hackelig, als würde man immer mit dem Gashahn spielen (Gas auf, Gas zu usw.)
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereites15 km hinter mir und der Motor war nicht wirklich warm, laut Anzeige.
Naja...irgendwann hat sie dann gar kein Gas mehr angenommen und ging aus, zum Glück bei ner Bushaltestelle.
Erst mal ging die Maschine auch nicht an, trotz langem rumorgeln.
Sie sprang zwei mal an, als ich den Choke voll aufgedreht hatte. Aber sobald ich am Gashahn gedreht habe oder den Choke zurück gestellt habe, ging der Motor direkt aus.
Da ich in diesem Moment kurz davor stand die GPZ den Berg runter zu schmeiߟen, habe ich erst mal mein Frühstück ausgepackt und gefrühstückt.
Hab dann mal kurz an den Pötten gepackt, wegen der Temperatur. Ich würde sagen, dass der rechte Pott wieder nicht vernünftig lief.
Der war zwar warm, aber ich konnte meine Finger bequem ein paar Sekunden drauf halten.
Beim linken Pott wurde es direkt unangenehm heiߟ Wink
Nach ca. 10 Minuten habe ich mein Glück erneut probiert und siehe da, sie sprang an, ganz normal, ohne Choke.

Dann bin ich etwas gefahren, ganz Piano bei 60km/h.
Nach ca. 3 km ging das Spiel dann von vorne los. Zwischendurch hörte es sich immer wieder so an als würde sie nur auf einem Pott laufen, weil der Motor dann so unrund lief und sich anhörte wie ein Panzer.
In einer Kurve ist sie dann wieder ausgegangen und wollte auch partu nicht angehen.
Selbst mit Choke voll aufgedreht sprang sie nur einmal kurz an, nach dem ich ewig lange rumorgeln musste.
Drehzahl ging auch bei vollem Choke nur bis 2800 touren hoch, sonst dreht die Maschine bei vollem Choke bis ca. 4500 touren.

Hab das Teil dann an einer Einfahrt abgestellt und bin zu Fuߟ zum Büro.
Hoffentlich steht Sie da nachher noch Crying or Very Sad

Ich habe absolut keine Ahnung was da los ist. Im Winter habe ich mich komplett vom Vergaser und so ferngehalten, da ich von den Sachen gar keine Ahnung habe.
Kennt jemand vielleicht diese Zicken und kann mir einen Rat geben, was ich tun könnte?
Bin total Planlos.

Grüߟe, Tobias - Der jetzt wieder Auto fahren muss :dackelblick:
Zitieren
#2
Schau mal ob die Zündkerzenstecker noch richtig sitzen, und behandel die mal mit Kontaktspray.
Warscheinlich ist dein Problem da zu suchen.
Feuchtigkeit reingezogen oder kontakte korrodiert durch die Standzeit...

Wenn du bei Voll aufgedrehtem Gashahn nicht mehr als 80 Sachen drauf bekommst läuft die nur auf einem Zylinder.
Ist immer n super Indiz dafür Wink
Losfahren ist dann auch sehr schwierig, und ohne gas bleibt die dann auch nich lang an.

wenns die Zündung nicht war, und der Sprit gut durch den Benzinhahn läuft ist in einem der vergaser evtl. ne Düse verstopft.
Einfach mal zum Testen des Benzinhahns nen Gefäߟ unter den selbigen stellen und den hahn auf die mittlere Stellung.
Da muss dann freudig und auch dauerhaft der jute Stoff rauskommen Wink
Zitieren
#3
Pri-Stellung am Versager?
ON-OFF-RES?
Zitieren
#4
Morpheus schrieb:Pri-Stellung am Versager?
ON-OFF-RES?

Was hastn du heut gefrühstückt ??? Hüttenkäse ??? Laughing

Pri-On-Res !!!


@TeeVau: Noch was:
Der "Motor" ist nicht warm wenn die Temp-Anzeige an geht, sondern das Kühlwasser !

Doofe frage, aber genug Sprit hattest du noch im tank ?
Zitieren
#5
Danke für die Antworten Smile

Hatte mir den Kerzenstecker mal angeguckt als ich die Zündkerze ausbauen wollte.
Zündkerze angucken ist leider am passenden Schlüssel gescheitert, aber hab da mal am Stecker gewachselt und den angedrückt.
Werde das mit dem Kontaktspray aber mal machen, kann ja nicht schaden.

Benzinhahn sollte in Ordnung sein. Zumindest als ich den ausgebaut habe, da hatte ich den nämlich getstet.
Probiere den aber noch mal aus, vielleicht ist ja später was kaputt gegangen.

Sprit sollte genug drin sein. Hatte leider den Schlüssel nicht dabei. Beim Tankreinigen waren noch genau 10l drin und bin seitdem ca. 150km gefahren.

Mit der Temp. Anzeige hast du natürlich recht, das sagt nicht aus, dass der Motor als solches warm ist Smile
Aber ist ja trotzdem seltsam, wenn das Wasser deutlich länger braucht um warm zu werden, oder?
Letztes Jahr hat die Anzeige nach ca. 5-7km "warmes Wasser" angezeigt. Da war es morgens aber auch um die 5°C kalt.
Jetzt ist es ja deutlich wärmer (fange im Moment etwas später mit dem Arbeiten an Wink) und das Wasser braucht deutlich länger zum warm werden.
Alles sehr skurril Sad

Werd erst mal gucken, dass ich das Ding von der Landstraße weg bekomme. Wenn sie da noch steht Rolleyes
Zitieren
#6
Moinsen,

schau bitte auch mal nach den Vergaserflanschen; also den Gummis zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sowie zwischen Vergaser und Zylinderkopf... hatten wir letztens auch mal... mit ähnlichen Symptomen :motz:

Weiterhin würde ich mal den Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen und dort selber Unterdruck per Ansaugen erzeugen. Dann muss der Sprit bei geöffneten Hahn auch laufen (wenn der Kraftstoffschlauch abgezogen ist)....

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
TeeVau schrieb:Zündkerze angucken ist leider am passenden Schlüssel gescheitert

Wäre ganz wichtig das du das dann wenn du sie wieder zu Hause hast machen tust.
Mache von beiden Zündkerzen mal ein Foto (aber nicht so unscharf) Anhand der Zündkerzenbilder kann man schon viel ableiten. Und wenn du sie raus hast kontrolliere auch mal die Zündfunken, sollte einkräftiger blauer Funke kommen. Daher würde ich mich an deiner Stelle als nächstes erst einmal um das komplette Zündsystem (Stecker, Kerzen, Kabel, Zündspulen) kümmern damit du wenn es deine keine Fehler gibt, dich wieder ans Kraftstoffsystem hängen kannst.


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Rubino schrieb:Was hastn du heut gefrühstückt ??? Hüttenkäse ??? Laughing

Pri-On-Res !!!
Diese diskusion gabs schonmal...die GPZ hat doch im normalen unverbastelten Zustand nur die Stellungen Zu-An-Reserve nen Pri gibts doch nicht...

TeeVau schrieb:Sprit sollte genug drin sein. Hatte leider den Schlüssel nicht dabei. Beim Tankreinigen waren noch genau 10l drin und bin seitdem ca. 150km gefahren.

Da wird wahrscheinlich nicht mehr allzuviel drin sein...wahrscheinlich nur noch die Reserve...damit der Tank leer ist, hättest du 6.6L/100Km brauchen müssen..gehen wir mal von tatsächlich verbrauchten 5.6L/100Km aus, dann wären da noch ca. 1.75L drin...normalerweise unter Reserve...

Ich würd mal nach dem Sprit schauen und noch, wie oben schon angesprochen nach den Zündkerzen sehen...hatte ich mit meiner neuen auch: lange Strecke Dosenbahn gefahren, danach in die Stadt rein, da lief sie nur oberhalb von ca 4000u/min auf beiden Pötten...drunter nur auf einem und wollte ausgehen. Da waren die Zündkerzenstecker innen leicht korodiert, was dazu führte, dass sie nicht mehr richtig klemmten und sich eine losgewackelt hat...neue Stecker ran und alles war wieder gut.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#9
Moin so ist es. Es gibt nur On-OFF- Reserver

Ich würde hier mal Züntkerzen, Züntkabel und stecker Kontrollieren.
So wie du schreibst verbrennt einer der Zylinter nicht richtig.
Die Idee mit dem Sitz des Vergasers ist auch nicht schlecht.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Hallo,

mich haben mehrere auf den Sprit angesprochen.
Hab die Maschine gerade abgeholt. Gestern hat es leider nicht mehr geklappt.
Hab auf Reserve gestellt und dann sprang Sie auch, nach etwas rumorgeln, relativ flott an.
Sie lief aber erst nur wieder auf dem linken Pott. Hab sie dann ca. eine Minute so laufen lassen und danach etwas am Gashahn gedreht.
Dann sprang auch irgendwann der 2. Pott an. Bin dann flott die 5km zum Büro gefahren. Da steht sie nun.
Der Tageskilometer sagt jetzt übrigens genau 181km. Kann doch nicht sein, dass die 10l braucht, oder?
Letztes Jahr hab ich sonst erst bei 300-330km die Tankstelle angefahren.
Oder verflüchtigt sich das Benzin so stark? Hab in der letztesn Saison das letzte mal getankt.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich so 5,5l brauche, wären gute 8l einfach verdampft.

Nun ja, die 5km liefen gerade ganz gut, immerhin bin ich ohne Murren angekommen.
Werde demnächst mal volltanken und das ganze im Auge behalten.
Mal schaun ob ich es am WE zu Polo oder so schaffe, dann kauf ich einen Zündkerzenschlüssel und mach von den Dingern mal Fotos.

Das doofe ist, dass ich nicht weiߟ, was der Vorbesitzer so wirklich an der Maschine gemacht hat.
Vielleicht sollte ich den Bekannten, von dem ich die Maschine gekauft habe, mal fragen ob er einen Samstag mit mir opfert und eine Inspektion macht.

Vielen Dank für eure Mühe, ich werde nächste Woche bestimmt berichten was so passiert ist Smile
Tobias
Zitieren
#11
Ich denke mit "volltanken und beobachten" bist du für den Anfang auf jeden Fall gut bedient.
Aber trotzdem mal die Kerzen rausmachen und angucken. Und dann auch grad mal die Kerzenstecker vom Zündkabel drehen und mit ordentlich Kontaktspray wieder zusammenbauen.
Das wird schon wieder...
Zitieren
#12
wepps schrieb:
TeeVau schrieb:Zündkerze angucken ist leider am passenden Schlüssel gescheitert

Wäre ganz wichtig das du das dann wenn du sie wieder zu Hause hast machen tust.
Mache von beiden Zündkerzen mal ein Foto (aber nicht so unscharf) Anhand der Zündkerzenbilder kann man schon viel ableiten. Und wenn du sie raus hast kontrolliere auch mal die Zündfunken, sollte einkräftiger blauer Funke kommen. Daher würde ich mich an deiner Stelle als nächstes erst einmal um das komplette Zündsystem (Stecker, Kerzen, Kabel, Zündspulen) kümmern damit du wenn es deine keine Fehler gibt, dich wieder ans Kraftstoffsystem hängen kannst.


Gruߟ
Wepps


Hängt wohl immer noch am fehlenden Kerzenschlüssel, oder?
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
TeeVau schrieb:Sprit sollte genug drin sein. Hatte leider den Schlüssel nicht dabei. Beim Tankreinigen waren noch genau 10l drin und bin seitdem ca. 150km gefahren.
laut dieser aussage, ist nichts an Benzin verdampft...wenn nur 10L drin waren, kommst du damit bei ca. 5.5L/100Km genau 181.8Km
TeeVau schrieb:Der Tageskilometer sagt jetzt übrigens genau 181km.
Damit wär dann jetzt sense Wink oder haben wir da jetzt was falsch verstanden?
und das problem mit auf einem Topf laufen wird sehr wahrscheinlich an den kerzensteckern liegen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#14
Steve-o schrieb:
TeeVau schrieb:Sprit sollte genug drin sein. Hatte leider den Schlüssel nicht dabei. Beim Tankreinigen waren noch genau 10l drin und bin seitdem ca. 150km gefahren.
laut dieser aussage, ist nichts an Benzin verdampft...wenn nur 10L drin waren, kommst du damit bei ca. 5.5L/100Km genau 181.8Km
TeeVau schrieb:Der Tageskilometer sagt jetzt übrigens genau 181km.
Damit wär dann jetzt sense Wink oder haben wir da jetzt was falsch verstanden?
und das problem mit auf einem Topf laufen wird sehr wahrscheinlich an den kerzensteckern liegen...

Richtig, du hast etwas falsch verstanden Smile
Vor 181km habe ich das letzte mal komplett vollgetankt!
Die 10l, von denen ich gesprochen habe, waren noch im Tank als die Maschine überwintert ist.
Ich weiߟ, man tankt eigentlich voll. Asche auf mein Haupt Oops

Wie gesagt, werde ich am WE mal einen Kerzenschlüssel kaufen, die Kerzen ausbauen und Fotos davon machen.

Schönes Wochenende, Tobias
Zitieren
#15
TeeVau schrieb:Wie gesagt, werde ich am WE mal einen Kerzenschlüssel kaufen, die Kerzen ausbauen und Fotos davon machen.

OK, und bitte nicht nur das, sondern alles was ich oben genannt habe.
Verstehe es nicht falsch aber sonst springen wir bei der Fehleranalyse immer zwischen Kraftstoffsystem und Zündsystem hin und her.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste