Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starter kaputt????
#1
Hallo,

ich habe nach langen schraubstunden im winter meine gpz endlich zum laufen gebracht (ca 80 km gefahren). Dachte ich zumindest bis heute mittag als beim starten plötzlich nur mehr ein "klacken" bemerkbar war. (ich habe das schonmal geschrieben und mir wurde gesagt, dass das entweder die batterie oder das starterrelais ist, kann beides ausschliessen da batterie voll und ich das relais überbrückt habe) dieses klacken hatte ich schon mehrmals, habe aber dann immer bei eingelegtem gang das moped geschoben, sodass er weiterdrehte und meistens funktionierte dann auch das starten ganz normal. seit heute hilft aber auch das nichts mehr. bei jedem start kommt ein einmaliges klacken und aus.
ich freue mich auf gute antworten da ich mir nicht unbedingt nen starter kaufen möchte wenn er nicht unbedingt benötigt wird.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hi ,

das ist dein Anlasser , da werden die Kohlen nicht mehr richtig am Kollektor anliegen. Wenn du den 1. Gang einlegst und ohne Kupplung nach vorne Wippst und gleichzeitig den Anlasser betätigst , dreht der Anlasser weiter und du kannst starten.
Bau den Anlasser aus , aber du muߟt auch beim Einbau den Seitendeckel öffnen um das Anlasserkettenrad wieder raufzuschieben. Entweder du besorgst dir HYLOMAR oder eine neue Dichtung. Öl brauchste nicht ablassen , wenn du das Mopped schräg stellst.
Den Anlasser muߟt du zerlegen und reinigen und neu fetten, dann löppt das ding wieder .

Gruߟ Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
Hi Gilli,
danke für deine antwort. Bin im Motorradschrauben ehrlich gesagt noch nich so geübt und wollte darum nicht auf "verdacht" den starter ausbauen darum wollt ich dich fragen ob du dir ganz sicher bist oder ob noch eine andere fehlerquelle in frage kommt.
Zitieren
#4
Bin mir zu 90 % sicher , habe gerade von Steffi den Anlasser auseinander, habe auch schon Bilder gemacht, werde die Tage dann auch eine Repanleitung schreiben.

Gruߟ Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#5
Gilli\;p=\"105151 schrieb:da werden die Kohlen nicht mehr richtig am Kollektor anliegen.

Net Kommutator?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#6
Ogrim\;p=\"105218 schrieb:
Gilli\;p=\"105151 schrieb:da werden die Kohlen nicht mehr richtig am Kollektor anliegen.

Net Kommutator?
wikipedia\;p=\"0 schrieb:Kollektor (von lateinisch colligere = (auf)sammeln, auflesen) steht für:

* Kommutator (Elektrotechnik), eine Einrichtung zur Stromwendung
[...]
Zitieren
#7
Ja aber warum soll da Strom gesammelt werden?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#8
danke gilli
deine vermutung war richtig habe mir jetzt neue kohlen reingetan und jetz springt sie wieder an
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste