Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche neuen Vorderreifen! Brauche Hilfe
#1
Servus allerseits
wie im Titel schon geschrieben. Ich brauch nen neuen Vorderreifen, TÜV meinte der alte Reifen habe schon fast 10 Jahre drauf und wird daher porös.

Jetzt mein Problem bei der Sache:
In meinem Fahrzeugbrief steht drin
Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten*
...
... 15.1+15.2 A.Gen. Exedra G
533 bzw.G534 OD.ME33 Laser bzw.ME 77 OD.MT.59 bzw.MT58
15.2 A.GEN.130/90-16 67H Metzeler ME99 ATL OD. Dunlop K
825TL*15.1 A.GEN.Dunlop625ATL;O.Beschränk.OD.Aufl.*


Jetzt übersetzt mir das bitte mal jemand, oder sagt mir einfach welche Daten die Reifen haben müssen, die ich mir kaufen soll. Confused: Confused:

Vielleicht will mir jemand ja sogar einen Tipp geben welche Reifen am Besten für einen kastrierten Anfänger wären.

Ich fahre ein A-Modell von 1993

Danke schomal Smile
Zitieren
#2
Hi.
Du darfst vorne:
100/90/16 und hinten 120/90/16 fahren.
Breite: 100
Quer: 90
Rad Zoll: 16

Der Exetra ist aus dem Program genommen worden von brigestone.
Denn Metzler weiߟ ich nicht würde dir aber empfehlen je nach alter des Hinterreifens.
Auf BT 45 umzurüsten.
Da hab ich nehmlich noch eine Vorderrad Felge mit Reifen drauf *G*
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Pakonti\;p=\"102880 schrieb:Hi.
Du darfst vorne:
100/90/16 und hinten 120/90/16 fahren.
Breite: 100
Quer: 90
Rad Zoll: 16

Der Exetra ist aus dem Program genommen worden von brigestone.
Denn Metzler weiߟ ich nicht würde dir aber empfehlen je nach alter des Hinterreifens.
Auf BT 45 umzurüsten.
Da hab ich nehmlich noch eine Vorderrad Felge mit Reifen drauf *G*

Kann ich diese BT 45 vorne und hinten einsetzen? btw was kostet sowas?
Zitieren
#4
Moinsen,

Du kannst praktisch jeden Reifen fahren, der eine Freigabe für Dein Motorrad hat, eine Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr.

Im Forum fahren die meisten den BT 45 von Bridgestone, weil der sich einfach super fahren lässt. Du solltest auf den beiden Achsen Reifen des gleichen Herstellers / des gleichen Typs fahren... von daher also beide tauschen.

Bei meinem D- Modell habe ich damals für den 17" Satz ca. Euro 160,- bezahlt; bei den 16 " für's A- Modell muss man mal fragen.

Freigaben gibt's hier im Forum bei den Downloads...guckst Du hier !

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Der Satz BT45 kostet dich auch so 160-180 ohne Montage was ich so weiߟ...

Aber ned das du erschreckst, den BT45 gibts nicht in 120/90-16 aber es gibt ne Freigabe für 130/90-16 und so gibt es den BT45...

Gibt aber schon viele Threads zu dem Thema..
Zitieren
#6
kennt ihr einen Preiswerten Reifenhändler in der Oberpfalz/ Niederbayern? die dunlops :x die ich drauf hab sind zwar vom profil her noch annehmbar aber vom fahren her unter aller sau.. ich bekomm vor lauter rutschern kaum vertrauen in die maschine Sad . auf meiner 125er hatte ich mit dem BT45 übrigens gleiche maße wie auf meiner D nur gute erfahrungen gehabt.

gruߟ tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#7
Hi,

würd dir gern helfen aber ich beziehe meine privat...

Aber ich hab hier bei mir mal rumgefragt, solltest auch machen, etwas vergleichen...

Sparen kanns du vorallem wenn du die Räder selbst aus bzw einbaust...

Aber vergleich doch mal die örtlichen Mopedhändler und Reifenhändler und lass dir mal überall ein Angebot machen, ist zwar etwas Arbeit aber so weiߟt du den günstigsten in der Umgebung...


Oder du schaust online um den Reifen und suchst nur noch ne Werkstatt die dir dann den Reifen aufzieht...

EDIT: Aufziehen auf Felgen,Wuchten,Altreifenentsorgung ~15€
Rad aus und einbau kostet zum teil das gleiche nochmal..
Zitieren
#8
Schau mal Hier: Reifen vor Ort
Da kann man nach Reifenhändlern in der Umgebung suchen. 8)
Zitieren
#9
Moinsen,

auch bei der Bucht gibt es welche... Klick

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
Ok, 87€ für den vorderen...ned schlecht...bin i froh über mein Preis...(68/91)

@Ratte, kennst jemanden der bei BMW o.ä. arbeitet?bei uns hier ists z.b. so das du über BMW bei Reifen Wagner gute Prozente bekommst...
Zitieren
#11
wunderbar der link vom siewerling is echt klasse 8), bmw is zwar direkt um die ecke aber leider kenn ick keen von denen.. 68/91 is ja echt super
danke
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#12
Danke Danke Danke für die ganzen guten Ratschläge. Hab aber trotzdem noch ne Frage. Ists denn soooo ratsam bei Ebay zu kaufen ? Und gehts vllt nochn wenig günstiger, als Schüler hab ich eher ein minimalistisches Budget und kann mir wenn dann nur einen leisten. Wie würde sich das Fahrverhalten denn verändern wenn ich nur einen Reifen erneuere?
Zitieren
#13
Nun, bei eBay kannst Du Glück oder auch Pech haben. Wir haben dort einen Reifen gekauft und hatten Glück. Der sah aus wie neu. Du solltest auf alle Fälle auf das Herstellungsdatum achten. Bei eBay werden auch viele Ladenhüter angeboten. Ich würde zum Beispiel einen 3 Jahre alten Reifen, auch wenn er vom Händler kommt und 0 km gefahren wurde, nicht mehr kaufen.

Welches Reifenfabrikat fährst Du denn eigentlich im Moment? Der neue Reifen sollte dann schon das gleiche haben. Aber das haben ja die Vorredner schon erwähnt.

LG

Fronti Wink
Zitieren
#14
Fronti1965\;p=\"104514 schrieb:.....Ich würde zum Beispiel einen 3 Jahre alten Reifen, auch wenn er vom Händler kommt und 0 km gefahren wurde, nicht mehr kaufen.

Du solltest wieder mehr fahren Wink ....wenn du nochmal 3 Jahre brauchst bis der Reifen runter ist dann gebe ich dir Recht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste