Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenspanner wieder zusammenbauen
#1
Hallo,

ich musste meinen Steuerkettenspanner auseinandernehmen, da das Gewinde der Verschlussschraube hinüber war. Ich habe jetzt einen Gewindeeinsatz drin.
So,wie baue ich den Spanner aber nun am besten wieder zusammen? Muss die Feder irgentwie vorgespannt werden oder reicht es den Kolben einfach wieder reinzudrehen? Das ist nämlich eine ziemlich lose Angelegenheit.


MfG

der roadrunner
Zitieren
#2
hehe das problem hatte icha uch...lose zusammensetzen, dann mit nem schraubendreher spannen und einbauen.

erst wenn du die befestigungsschrauben mit der hand angezogen ahst, kannst du den dreher rausnehmen...
Zitieren
#3
ja dieses problem habe ich auch.

Ich vermute sogar, dass ich ein Teil des Steuerkettenspanners verloren habe.

Ich besitze den Spanner, eine Feder und ein ca. 4cm langes Röhrchen.
Die Feder und das Röhrchen habe ich innen rein gesteckt, das ganze mit den Befestigungsschrauben am Motorblock festgemacht und dann mit der Verschlussschraube zugezogen.

Lt. Reparaturhandbuch müsste da aber NOCH eine Schraube innen drin sein, mit der man den Steuerkettenspanner vorspannt.
Diese Schraube habe ich aber nicht. Und auch ein Gewinde konnte ich drin nicht finden.
Wie sehn eure Kettenspanner aus?
Zitieren
#4
das 4 cm röhrchen ist diese shcraube...da ist ein schlitz hinten drauf, da wo auch die feder drinen sitzt, d spannst du den spanner
Zitieren
#5
D-Modell:

[Bild: http://www.dualsport.de/steuerkettenspanner.jpg]

Beim A-Modell ist anstatt der Verzahnung ein Gewinde auf dem Bolzen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Toll, den will ich haben! Smile

Also ich habe meinen wieder zusammenbekommen ohne das der Gewindebolzen wieder von der Feder rutscht. Ich habe denn den Spanner wieder eingebaut indem ich ihn bis zum Anschlag reingeschoben ( Oops ) und dann erstmal die Befestigungsschrauben soweit wie möglich per Hand reingedreht habe. Jetzt erst habe ich ihn gespannt und konnte dann die Befestigungschrauben festziehen.
Leider höre ich jetzt die Steuerkette deutlicher als vorher. Ist da schlimm?


MfG

der roadrunner
Zitieren
#7
Ich kann jetzt grad zwar nicht ganz nachvollziehen, was bei Dir schiefgelaufen ist, aber das hier sagt die Rep.-Anleitung dazu:

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/steuerkette_1.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/steuerkette_2.jpg]
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
investiere 94 euro und kauf den D spanner.da sparste zeit und nerven.
Zitieren
#9
@Martin

Ja, ich weiߟ was in der Anleitung steht, ich habe sie ja da. Leider braucht man für diese Variante mindestens drei Arme! Smile

@Sir Geffory

Ja ja, 94 EUR hören sich nicht viel an, nur leider muss ich im Moment mit 200 EUR im Monat auskommen. Da bleibt halt nicht mehr viel übrig.


MfG

der roadrunner
Zitieren
#10
na gut, 200 € sind echt nicht viel!aber wenn du mal geld "übrig hast", ich war auch zu geizig und habe mich nur geärgert über das klackern.wobei ich 94€ ganz schön viel finde für so`n dusseliges teil.
Zitieren
#11
roadrunner schrieb:Leider braucht man für diese Variante mindestens drei Arme! Smile

Nö, geht auch mit 2en, selbst mehrfach ausprobiert. Spanner samt Schraubenzieher mit einer Hand angesetzt, dann mit der anderen die Schrauben eingedreht. Klappte dann nach einigen Fehlschlägen auch. Leider hat das nur die ersten 20-30 km was gebracht, danach war das Klackern wie vorher auch.

Ich habe dann aber nen gebrauchten Spanner der D für nur 25 € ergattert, über bike-parts.de. Versuch das mal...

Ungespannt sollte man den Spanner eigentlich nicht einsetzen, weil dadurch die Steuerkette gedehnt werden kann Rolleyes
Zitieren
#12
So, ich hatte den Spanner gestern nochmal ausgebaut und ihn auch laut der Anleitung wieder eingebaut bekommen. Leider höre ich jetzt meine Steuerkette noch lauter als vorher. Ich muss mir das nochmal am nächsten WE anschauen.


MfG

der roadrunner
Zitieren
#13
Ist das eigentlich normal, dass wenn ich den Spanner spanne, also auf die 10mm, dass ich denn gesamten Kolben mit Feder vor- und zurückschieben kann?
Ich habe ihn jetzt nämlich nun schon zum x-ten mal ausgebaut und ihn wie in der Anleitung beschrieben wieder eingesetzt. Aber die Kette rasselt immer noch wie sonstwas.
Hätte ich den mist bloß nie angefasst. :x


MfG

der roadrunner
Zitieren
#14
meinen Steuerkettenspanner von der D wollte ja keiner haben,bei Ebay ist er für knapp 10Euro weggegangen.
PS:Habe noch einen von der A Laughing ist nicht kaputt habe ihn damals nur ausgetauscht wege der lässtigen Resterei.
Zitieren
#15
Hm, was würdest du denn dafür haben wollen?


MfG

der roadrunner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste