Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns einen ordentlichen Bordcomputer
#16
@björn
wenn du die programmierung der conrad c-control per basic schon sch***e findest, dann schau dir mal "C-Plus" an.... ist eine weitere programmiersprache für die c-control.... aber auf grafischer basis... damit kommt man auf keinen fall auf nen grünen zweig.....
Zitieren
#17
ok hab mal nachgeschaut wir hatten au nen controller mit nem 8051 druf :-P
Zitieren
#18
ich würd panic zustimmen und bin dafür dass man mal schaut wie sowas bei anderen moppeds gelöst ist, bzw ob man teile davon verwenden kann.

bei denen muss ja auch irgendwer was programmiert haben
Zitieren
#19
gpz86 schrieb:ich würd panic zustimmen und bin dafür dass man mal schaut wie sowas bei anderen moppeds gelöst ist, bzw ob man teile davon verwenden kann.

Wie ich so gelesen habe ist in der Zephyr 550 orginal eine Tankanzeige drin. Weiߟ einer wie die funktioniert? Vermutlich mechanisch?
Zitieren
#20
Das ist wirklich interessant, mit dem BC.
Das könnten wir ja als gemeinsames Forum-Projekt basteln, jeder gibt seinen Senf dazu und dann schauen wir mal was dabei rum kommt.
Als erstes sollten wir uns einig werden welche Hardware wir benutzen wollen.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#21
sehr gute Idee mit dem BC!
Als Anzeige würde ich etwas sehr kleines bevorzugen, wobei man durch die versch. Fkten schaltet. Wenn man eine Tachofkt integriert, wäre es technisch rel. einfach eine Beschleunigungsmessung mit einzubauen (1..100)
Zitieren
#22
aaaaaalso ich hab vorhin mal gegooglet und bin dabei auf ein rs250 aprilia forum gestoßen wo jemand eine verbrauchsnazeige sehr einfach gebastelt hat, mit durchflussmessung und nem fahrradtacho

ich hab mal um den schaltplan und ne anleitung gebeten, vll schickt er mir das ja zu.

und von wegen tankuhr..

ich hab mir gedacht mit nem steigrohr wäre es im tank ambesten, man müsste nur noch die signale herstellen

setz mich über ostern mal mit dem gedanken auseinander
Zitieren
#23
Das war doch hier auch schon mal verlinkt, oder nicht?
Der Fahrradtacho müsste dir dann immer deinen aktuellen Verbrauch und den bisherigen Gesamt-/Durchschnitts-/Maximalverbrauch anzeigen.
Ist eigentlich ne gute idee, aber ich hätte das lieber alles zusammen Wink

Sowas als Forumsprojekt aufzuziehen ist doch mal eine gute Idee, Also sammeln wir erstmal Ideen und dann geht es los Smile

An Basic stört mich eigentlich nur, dass es eben Basic ist, C oder C++, aber nicht grafisch, wäre irgendwie schöner Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#24
soll ich zum reinen thema tankuhr nen neuen thread aufmachen, oder posten wir das hier mit?

also, ich hab mal versucht rauszufinden wie denn so ne tankanzeige überhupt funktioniert und bin dabei auf folgende seite gestoßen:
Tankuhr f. Oldtimer


das läuft über widerstände und dementsprechen wird die uhr gesteuert...

das könnte man anchbauen wenn man über conrad an die teile kommt
Zitieren
#25
die schwierigkeit beinems chwimmer liegt ja in der befsetigung..wie soll man IM Tank arbeiten, bzw befestigen?

wenn da jemand ne idee hat, kann man nen schwimmer von nem anderen motorad nehmen und sich so den bastelkstress ersparen.

die sind ja fertig verkabelt, man müsste nur schauen dass die anzeige stimmt...also mit der länge des schwimemrs experimentieren
Zitieren
#26
also das mit der Tacho Tankanzeige hatten wir schon im alten Forum, da bin ich mir ziemlich sicher!

De rnachTeil ist eben dass man nur den Durchfluss messen kann, aber so ne wirkliche FÜllstandsanzeige hat man da ja nicht. Wenn man mal ein wneig nachgetankt hat oder so stimmt ja nichts mehr Sad
Zitieren
#27
Spritmesser schaltung + bauteile

schaut hier mal...
Zitieren
#28
Das sit ja so ungefähr das, was in dem einen anderen Link auch stand...
Wobei das ja nur den momentanen Verbauch angibt, der hat dann ja nix mit dem verbrauch pro 100km oder so zu tun Sad
Wie ist das bei Autos eigentlich, der Momentane Verbrauch wird auch in L/100km angegeben, warum wird der Verbrauch an der Ampel dann nicht unendlich? Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#29
öööhm also der Verbrauch geht auch gegen unendlich Wink Siehste ja meistens wenn du an ne Ampel fährst, dass dann die Verbrauchsanzeige auf einmal hoch geht wie sau...

Bei den meisten Autos die ich bis jetzt so gesehn hab, springt dann die Anzeige von l/100km auf l/h um und schon haste die Problem Lösung Wink
Sobald das Auto zum Stillstand kommt, wird nicht mehr der Verbrauch auf 100km gemessen sondern der Verbrauch pro Stunde. :-P


Gruߟ,

Chris
Zitieren
#30
Das ist mir noch nie so aufgefallen - mein Auto hat sowas noch nichtWink
Aber das mit den L/h ist gut - muss ich mal drauf achten Wink
Da braucht man dann aber auch schon wieder ein bisschen Denkarbeit beim Programmieren Wink
Interessant wäre och, was diese Konstruktion so auf dem Fahrradtacho so anzeigt...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste