Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Fehlersuche bitte.
#1
Guten Abend,
ich bin durch zufall über google auf diese Seite aufmerksam geworden, ich habe mich hier etwas durchgelesen und es scheint so als ob hier viele Ahnung von Motorädern haben.

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Gpz500s EX500A gekauft. Der Verkäufer gab an das es ein Garagenfahrzeug sei und nur leichte Gasannahme Probleme hätte.
Als ich gestern eine Probefahrt gemacht habe, traten jedoch ganz erhebliche Probleme auf . Als ich angefahren bin im 1. Gang gab es kaum Anzug ich dachte ich sitze auf einen 50ccm Roller als ich dann in den 2 Geschaltet habe wieder das selbe Problem und auf einmal reiߟt die Maschiene dann los, im 3 wieder das kein Anzug und aufeinmal reiߟt sie wieder. Als ich dann noch ein höher geschaltet habe- Hat es geknallt (Fehlzündung) also bin ich wieder langsam zurück gefahren.
Da das das erste Motorrad von mir ist und ich vorher nur an Autos geschraubt habe würde ich mich über Hilfe freuen.
Ich habe etwas durch forum gestöbert, muss evtl der Vergaßer synchronisiert werden?

Vielen Dank für eure Antworten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
zip\;p=\"92109 schrieb:Guten Abend,

Hallo und Willkommen

zip\;p=\"92109 schrieb:....muss evtl der Vergaßer synchronisiert werden?

Das synchronisieren des Vergasers würde ich am Ende machen.
Zunächst vermute ich das der Vergaser (Düsen) verdreckt, bzw. zu ist. Dies kommt unter anderem bei langer Standzeit wenn das Benzin im Vergaser (SchwimmerKammer) nicht abgelassen wurde oder auch durch Rost im Tank wenn es lange Stande und der Tank nicht gefüllt war.
Also zunächst erst mal in den Tank reinschauen, ggf. Tank reinigen, die Kraftstoffzufuhr einschl. Benzinhahn und Vergaser zerlegen und reinigen.

Desweiteren auch das Zündsystem checken.

Wie findest du alles hier im Forum und speziell im Technik- und Wartungsbereich.

....und vlt. auch mal unter "Newbies" vorstellen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Moin.

Herzlich WIllkommen hier bei uns.
Stell dich doch hier mal kur vor, und teil uns etwas über dich uns mit.


Also hört sich für mich so an als würde sie unrund laufen.
Kontorllier mal die Zündkabel und Zündkerzen.
Denn wenn du schreibst das Sie im 3ten gang losreist scheint sie da aufeinmal Power zuhaben und dann nicht mehr. Das Problem hatte ich auch mal in so einer Art.
Um sicher zugehn wechsel am besten mal die Zündis und die Kerzenstecker mit samt denn Kabeln.
Vergaser Synchronisieren und einstellen lohnt sich immer.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Könnte auch das immer wieder beliebte Problem mit der Tankentlüftung sein, zerleg den Tankdeckel und nimm das Rückschlagventil raus.
Zitieren
#5
Hi Zip, auch von mir schon mal ein "Willkommen" im Forum.

Für mich klingts auch so, als würde Deine Maschine aufgrund eines Wackelkontaktes teilweise nur auf einem Zylinder laufen, der Zweite schaltet sich dann nach Lust und Laune zu.

Kannst ja mal testen, ob die beiden Krümmer nach dem starten gleichmäߟig heiߟ werden. Mit ein biߟchen "Glück" bleibt einer kalt, dann nimmt sich der betreffende Zylinder grad eine Auszeit.

Erste Verdächtige wären dann die Kerzenstecker, die leiern schon mal gerne aus. Die Dinger brauchst Du über kurz oder lang eh mal neu, da würd ich sie als erste Maßnahme auf Verdacht zusammen mit den Kerzen und Kabeln austauschen, wie Pakonti schon schrieb.

Ist nicht viel Arbeit, und wenns dann daran nicht lag hast Du immerhin schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen und kannst Dich um die Vergaser/Spritzufuhr kümmern.

Und auch von mir die Bitte um Vorstellung unter "Willkommen Newbies", ein paar Daten der Maschine wie Baujahr, Leistung, eventuelle Umbauten und Kilometerstand vereinfachen unter Umständen auch die Fehlersuche.

Viel Erfolg, Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Moinsen

und schon einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Stimme rex zu, würde den Fehler auch erst einmal auf das Zündsystem setzen und die beschriebenen Arbeitsschritte durchführen.... Idea

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste