Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalterinnerung per LED
#1
Rolleyes kann man den Drehzahlmesser anzapfen und das Signal so auswerten, dass zB bei 10.000die erste grüne LED kommt usw. Und bei 11.000 dann die ultimative rote LED,die zum Schalten auffordert, wie bei der F1 ... Rolleyes
Zitieren
#2
Das ist kein Problem

hier ein gutes Nachbau-Beispiel für einen Schaltblitz : Schaltblitz

Ich versteh nicht so recht , wozu man mehere LEDs nehmen sollte um die Drehzahl zu visualisieren - genau das macht doch der DZM schon. Ein Schaltblitz kann ich verstehen und da kann man den oben verlinkten nachbauen. Aber Achtung : diese Rennstrecken-Gimmiks sind im Dunkeln nicht so der Hit.

Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
saxonfahrer\;p=\"91659 schrieb:diese Rennstrecken-Gimmiks sind im Dunkeln nicht so der Hit.

Da lässt sich ja zum Glück mit nem Poti aushelfen Wink
Zitieren
#4
naja, ich mag solche Sachen immer nich, wo man dran denken muss. Jedesmal umstellen wenns dunkel wird - das vergisst man schon mal. Und wann man dann doch mal einen Bus oder so überholt im Dunkeln und dann blitzt einen ne 20.000mcandela LED ins Gesicht - da siehst du gar nix mehr. Das ist lebensgefährlich.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#5
Also man muss da ja nich gerade nen Halogenstrahler als Signallampe nehmen Wink LED's gibts ja auch in "nicht-ganz-so-grell" Smile

Meine Shiver hat so nen Schaltblitz und der fällt nicht ablenkend auf (zumindest wenn man weiߟ was das ist...bei den ersten Fahrten dachte ich da wär was kaputt, weil es über 6000 immer geblitzt hat^^)
Zitieren
#6
was hab ich von nem schaltblitz?

der dzm / bzw das geräusch / bzw das gefühl sagt doch wann ich schlaten sollte...vond aher brauch ich keinen blitz der mir was anzeigt.

meistens schlate ich wenn ich weniger leistung brauche...um das optimum rauszuholen, dann schau ich halt öfter auf den dzm...hab ich noch nie vermisst
Zitieren
#7
bei der F1 kommt eine Leuchte, dann noch eine und dann die , die einem sagt, dass man schalten sollte.

Das macht schon Sinn, wenn es richtig zur Sache geht ist es blöd, wenn man durch den Leistungsabriߟ merkt, dass man schon drüber ist.
Die RC8 hat einen Schaltblitz auf LED-Basis, ist auch nicht schlecht.
Zitieren
#8
@Timfried : es soll ja bei Tageslicht im "Straßenkampf" auffallen - deshalb hat der Typ auf der Seite, die ich verlinkt habe, ja auch geschrieben, dass man ne 20.000mcad LED nehmen soll - alles andere bemerkt man bei Sonnenschein nicht mehr. Insofern kannst du da keine Funzel nehmen wenn sie ihren Zweck erfüllen soll.

@Corona : die bei der F1 haben ja auch keinen DZM. Wenn doch der DZM bei uns schon genau anzeigt, wenn zu Schalten ist (roter Bereich????), dann brauch man doch keine Leds, die ienen zusätzlich daran erinnern. Und wenns so "zur Sache" geht, dann stört doch wohl eher jedes ins-Auge-geblitze. Bei der F1 liegen die LEDs ja im Blickfeld, bei uns dagegen nicht.


Beste Grüߟe
saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#9
Auffallen soll es auch, klar. Aber zwischen Auffallen und Stören gibt es schon noch nen Unterschied Smile
Zitieren
#10
am besten wäre es wenn man die Helligkeit einmal grob einstellen könnte, und den Rest ne Photodiode oder nen Photowiderstand regelt... also bei Tageslicht ne helle Schalterinnerung und bei Dunkelheit (nachts / Tunnel) nen recht Dunkler (also noch gut sichtbare aber nicht störende Helligkeit)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#11
mir ist es schon einige male passiert, dass erst der Leistungsabriss mich ans Schalten erinnert hat, das würde ich gerne vermeiden.
Ob nun Sinn oder Unsinn ist Geschmackssache Wink

Schaut euch mal das Video auf der <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ktm-rc8.net/fileadmin/rc8/video/vid_2.php">http://www.ktm-rc8.net/fileadmin/rc8/video/vid_2.php</a><!-- m --> /(ca. 50%) an, da sieht man die LED aufleuchten, ich finde das gut 8)
Zitieren
#12
Die BMW HP2Sport Hat auch nen Schaltblitz...Das ist ein geiler Tacho...
kann auf wunsch gern original Bilder des Tachos nachreichen kenn jemanden der seine R1200S damit aufgewertet hatWink
Zitieren
#13
Morpheus\;p=\"91723 schrieb:Die BMW HP2Sport Hat auch nen Schaltblitz...Das ist ein geiler Tacho...
kann auf wunsch gern original Bilder des Tachos nachreichen kenn jemanden der seine R1200S damit aufgewertet hatWink

:gut: endlich versteht mich einer :danke:
Zitieren
#14
tut er nicht Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

An der Sinnhaftigkeit des Schaltblitzes hat ja noch keiner gezweifelt, oder wenn dann nur wenig. Nur an deiner Idee mit meheren LEDs quasi nen zweiten DZm nachzubilden konnte bis jetzt noch keiner was finden (is nich böse gemeint) 8) Big Grin Big Grin Big Grin :lach:
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#15
Ich find die Idee Klasse....
Ich hoff ich hab dich richtig verstanden...

sagen wir z.b. man nehme 14LEDs.
(g)=grüne LED
(o)=orange LED
®=rote LED

(g)(g)(g)(g)(g)(g)(g)(g)(g)(g)(o)®®®

und das dieser balcken je nach drehzahl auf lechtet, aber nicht nur die die grad aktuell ist sondern alle bis dahin....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste