Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit verschwindet
#1
Hi,

ich hatte vor ca. einem Monat meine Kühlflüssigkeit gewechselt und bin jetzt auch schon mindestens 600-800km ohne Probleme gefahren (kleinere Strecken zur Arbeit und auch zwei, drei kleinere Touren).
Am Sonntag bin ich knapp über 150km gefahren, nachdem alles war war natürlich auch hochtourig, aber logischerweise auch nicht nonstopp 9000upm. Es war ein etwas wärmerer Tag, also sicher 25°C Lufttemperatur. Somit war die Nadel vom Kühlflüssigkeitsthemometer nach einiger Zeit auch mal knapp vor dem roten Bereich, aber nie drinnen.
Mein Ölthemometer hatte so ca. 80°C und etwas mehr angezeigt. Aber zum Schluss hatte ich auch mal etwas über 100°C. Daraus schlieߟe ich auf jeden Fall, dass es der GPZ schon recht warm wurde.
Am nächsten Tag als ich dann zur Arbeit fuhr, bei kühlen 12°C Lufttemperatur war nach ca. 8km Fahrt (davon ca. 4km Stadtverkehr, aber keine langen Staus) das Kühlflüssigkeitsthemometer mit der Nadel knapp vor dem roten Bereich, in dieser Situation war das aber noch nie so (nich warm drauߟen, wenige km gefahren, niedertourig gefahren). Ich habe dann festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer war.
Vor der Tour am Sonntag war er aber noch knapp über der Maximum-Markierung, da bin ich mir fast sicher.

Jetzt Frage ich mich wo da die Ursache liegen könnte.
Confused:
Eigentlich glaube ich nicht, dass es Luft im System war. Kann das alles durch den Überlauf ausgelaufen sein? Das dürfte ja auch nicht sein, oder doch bei der Tour vom Sonntag?
Eine defekte ZKD? Das wäre schrecklich... Weiߟer Qualm aus dem Auspuff habe ich noch nicht gesehen. Beim Gas geben und gleichzeitigen Beobachten der Ausgleichsbehälter steigen da auch nicht überzeugend Blasen auf. Einmal schon paar Bläschen.
Oder vielleicht ist irgendwo das Kühlsystem undicht? Da ist mir leider auch nichts aufgefallen...

edit: Suchfunktion habe ich benutzt und da gibt es einiges was ich durchgelesen habe, aber für das spezielle Problem habe ich einen neuen Thread eröffnet.
Zitieren
#2
Irgendwo muss es ja weggehen das Kühlwasser.
Wenn sonst an den Anschlüssen, Thermostat, Kühler,Wasserpumpe alles dicht ist, kann es leider nur eine defekte ZKD sein.

Wie sieht den dein Öl aus?
Da wo evt. die ZKD defekt ist muss nicht gerade an der Stelle sein wo das Wasser in den Abgaskanal gedrückt wird, daher auch nicht immer Abgase oder blubbern im Behälter.

Daher schau mal nach dem Öl und den Ölstand. Lass am besten mal was ab und schau es dir genau an.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Is jetz zwar eher beim Auto der Fall aber hast du deine Kühlerschläuche schon kontrolliert ob die dicht sind? Nicht dass dir da son ein niedliches Tierchen reingebissen hat?
Gruߟ, Juls

Zitieren
#4
Moinsen,

würde mal einen Kompressionstest machen / machen lassen. Der kann Dir eine Menge Auskunft über Deine ZKD geben.

Allerdings ist es seltsam, dass die Temperatur bei der ersten Fahrt permanent so hoch war; das hatte ich nie. Vlt. war hier schon zu wenig Wasser im System.... oder auch Luft...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Hi, mach den Behälter wieder voll, fahr eine größere Strecke und schau danach beim nächsten Bosch-Dienst vorbei. Die können mittels Teststreifen den Co-Wert im Kühlwasser messen. Liegt bei intakter Zylinderkopfdichtung bei 0 %.
Zitieren
#6
Wenn es Dir aufgrund einer defekten ZKD Abgase ins Kühlsystem drückt, dann läuft der Ausgleichsbehälter über den Ablaufschlauch (an der Schwinge) leer. Das wirst Du während der Fahrt nicht merken, und sofern er beim Fahren schon komplett leer wurde, tropfts nicht einmal mehr beim Anhalten.

Ich empfehle auch, zum einen nen Kompressionstest und zum anderen einen CO2-Test zu machen, um sicher zu gehen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Ok danke für die Antworten... Dann muss ich mal schauen wo sich was machen lässt.
Muss man für einen Kompressionstest in eine Werkstatt? Braucht man da ein spezielles Gerät für und wo wird das angeschlossen?
Eine neue ZKD ist wohl nicht sooo teuer.... Arbeit macht es aber und ich habe noch nie was am Motor gemacht. Es gibt hier ja schon eine gute Anleitung.
edit: Muss der Tester anstelle einer Zündkerze eingeschraubt werden?
Zitieren
#8
moin,

rischtig. motor sollte warm sein, beide kerzen raus, den prüfer reinschrauben, vollgas geben und starten. du brauchst einen mit nem 12er gewinde. kannste bei ebay kaufen.

tschau norman
Zitieren
#9
gloom\;p=\"85061 schrieb:Muss man für einen Kompressionstest in eine Werkstatt? Braucht man da ein spezielles Gerät für und wo wird das angeschlossen?

auch dafür haben wir eine Anleitung Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Ok da werde ich schauen...
Aber angenommen, die ZKD ist undicht aber nur minimal... sieht man das bei einem Kompressionstest schon?
Bei Louis gibt's einen um die 16€ und am Samstag gibt's ja noch ein paar %, dann kaufe ich mir den wahrscheinlich.

Eine weiter Frage: Ich habe so blaue fertige Kühlflüssigkeit von Louis drinnen, jetzt muss ich nachfüllen habe aber keine mehr. Dafür haben wir hier so ein gelbes Konzentrat wo noch Wasser rein muss. Kann ich damit einfach auffüllen? Ich nehme doch mal an, dass es da kein Problem geben sollte. Oder weiߟ jemand was, dass wirklich dagegen spricht?
Zitieren
#11
Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht mischen, im ungünsigsten Fall flockt die Flüssigkeit aus und vestopft dir die Kühllamellen mit allen daraus resultierenden Folgen.

Grüߟe Jan
Zitieren
#12
gloom\;p=\"85147 schrieb:Ok da werde ich schauen...

Eine weiter Frage: Ich habe so blaue fertige Kühlflüssigkeit ........dass wirklich dagegen spricht?

Spätestens jetzt würde ich an deiner Stelle mal in dem Wartungsbereich schauen, da steht nicht nur das mit der Kompression und Beurteilung, sondern auch deine Frage mit der Kühlflüssigkeit.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Ok. Kühlflüssigkeit werde ich also evtl. mischen, wenn sie ähnlich sind, da muss ich die Inhalte verlgeichen.

Aber aus der Anleitung zur Kompressionsprüfung werde ich hinsichtlich der Frage, ob eine defekte ZKD sicher mit der Prüfung entdeckt wird, nicht schlau. Also kann es auch sein, dass die ZKD defekt ist, obwohl laut der Messung alles i.O. ist?
Zitieren
#14
gloom\;p=\"85188 schrieb:O...Also kann es auch sein, dass die ZKD defekt ist, obwohl laut der Messung alles i.O. ist?

Kann sein, es kommt darauf an wo die ZKD defekt ist und nicht mehr richtig abdichten kann. s. Foto

Wenn sie an der Stelle defekt ist wo die Kühlwasserkanäle sind dann drückt Wasser durch. Entweder in den Abgaskanal oder in den Ölkreislauf.
Daher auch schon zu Beginn meine Frage ob dein Öl noch gut aussieht.
Und auch den CO-Test mit dem Kühlwasser mal machen. Und bevor noch weiter gerätselt wird, die Werte vom Kompressionstest.

Gruߟ
Wepps


Angehängte Dateien
.jpg   19.JPG (Größe: 92,25 KB / Downloads: 303)
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#15
Also, bei dem CO2-Test war alles in Ordnung, woraus man natürlich nicht schlieߟen kann, dass auch alles i.O. ist.
Das Öl habe ich jetzt auch noch einmal genau angeschaut, es sieht sehr gut aus, keinerlei Auffälligkeiten oder Anzeichen für Wasser.
Ein Kompressionstest steht noch aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste