Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FEUER!!!!!!!
#1
Hi Freunde der GPZ,

ich bin nun ganz stark auf Eure Hilfe angewiesen! Und zwar hat meine GPZ heute Mittag gequalmt und nun ein Kabel weniger Crying or Very Sad

Zum Hergang:
Heute große Wartung vorgenommen. Vorderad raus und wieder rein um Schutzblech zu montieren. Anschlieߟend noch Kette gespannt und geschmiert. Setze mich ne halbe Stunde später druff und wollte Probefahrt machen.
Dreh den Schlüssel und drücke den E-Start.
Sie rödelte nur. Also wieder logelassen --> sie rödelt weiter! Shocked
Ich dreh den Schlüssel um --> Sie rödelt weiter! :x
Ich zieh den Schlüssel aus dem Schloss --> Sie rödelt immernoch!!! Evil

Inzwischen kommt dicker schwarzer Qualm aus der Kanzel und ich bekomme Panik. Springe vom Mopped nehm die Sitzbank ab und klemm die Batterie ab.

3 Zigaretten geraucht Wink (und die beruhigen doch)

Soweit so schlecht; ich die Kabel wieder an die Batterie gehalten und sie fängt sofort wieder an zu rödeln. :pistolen:
Also Kanzel und Tank runter und schauen was los ist.
Es hat mir ein Massekabel aufgeraucht. Sicherungen sind alle intakt!
Erwischt hat es das Massekabel welches links bei dem Kühlflüssigkeitsstutzen angeschraubt ist! Es ist komplett wech geschmort Crying or Very Sad
Nun nocheinmal die Batterie angeschlosseb und sie war nicht mehr am rödeln aber alles andere funzte. Cockpit anzeigen --> Top! Nur auf dem E-Start tut sich nix mehr.

Da ich noch keinen Schrauber in 4 Wochen Mopped-fahren kennengelernt habe brauche ich umso mehr Eure Hilfe!
Woran kann das gelegen haben, was kann alles hinüber sein, wie teuer könnte die Reparatur werden / lohnt sie sich?

Ich bin gewillt soweit ein Laie das kann alles selbst zu tun aber auf Grund meines kleinen Azubi-Einkommens wahrscheinlich nach und nach!

Aber Bitte Bitte Bitte helft mir!!!!!

Fotos werde ich noch nachreichen. Aber wahrscheinlich erst Montag oder Dienstag, weil ich morgen arbeiten muss und im Dunkeln schlecht zu fotografieren ist.

Nun ist mein Möt-Möt Put-Put Crying or Very Sad
Zitieren
#2
*winkt*

So wie Du das Problem beschreibst, ist Dein Relais welches den Starter versorgt hängen geblieben - sprich der Kontakt ist kleben geblieben.
Die "Nebenfolgen" sind jetzt allerdings verherend.
Deine Kabel sind durch die enorme Belastung geschmozlen...
Die Kosten für die Reparatur halten sich in Grenzen - allerdings viel Arbeit wartet auf Dich.
Solange Sie noch "rodelt" ist Dein Starter noch Okay...

So long.
Zitieren
#3
Slotta\;p=\"84107 schrieb:Dreh den Schlüssel und drücke den E-Start.
Sie rödelte nur. Also wieder logelassen --> sie rödelt weiter! Shocked
Ich dreh den Schlüssel um --> Sie rödelt weiter! :x
Ich zieh den Schlüssel aus dem Schloss --> Sie rödelt immernoch!!! Evil
Das ist zu 99.9% das Starterrelais, das hängt.

Slotta\;p=\"84107 schrieb:Inzwischen kommt dicker schwarzer Qualm aus der Kanzel und ich bekomme Panik. Springe vom Mopped nehm die Sitzbank ab und klemm die Batterie ab.
Da sind Kabel durch geschmort. Wenn du Glück hast ist es lediglich das Masse-Kabel, welches du erwähnt hast, wenn du Pech hast sind es einige mehr. Ich denke aber dass es nur das Massekabel ist, da die anderen Leitungen ja nicht weiter belastet werden durch den Anlasser.

Slotta\;p=\"84107 schrieb:Soweit so schlecht; ich die Kabel wieder an die Batterie gehalten und sie fängt sofort wieder an zu rödeln. :pistolen:
Relais hängt immer noch.


Slotta\;p=\"84107 schrieb:Also Kanzel und Tank runter und schauen was los ist.
Es hat mir ein Massekabel aufgeraucht. Sicherungen sind alle intakt!
Erwischt hat es das Massekabel welches links bei dem Kühlflüssigkeitsstutzen angeschraubt ist! Es ist komplett wech geschmort Crying or Very Sad
Nun nocheinmal die Batterie angeschlosseb und sie war nicht mehr am rödeln aber alles andere funzte. Cockpit anzeigen --> Top! Nur auf dem E-Start tut sich nix mehr.
Nun wird folgendes sein:
Das Massekabel wurde benötigt und da nun kein geschlossener Stromkreis mehr für den Anlasser vorhanden ist dreht dieser auch nicht mehr. Das Relais wird aber noch weiterhin hängen.
Du solltest nun also dein Relais wieder gängig machen oder besser gleich ein neues einbauen und das Massekabel ersetzen, dann sollte das wieder in Ordnung sein. Deine Batterie wird jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr genügend Power haben um deine Kleine zu starten, also solltest du die schon mal ans Ladegerät hängen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Hallo

Schau dich doch mal bei e-Bay um.
Da findest Du bestimmt einen gebrauchten und noch guten Kabelbaum.
Wenn Du Glück hast ist das Anlasserrelais gleich mit dran.

Gruߟ Ohle
Zitieren
#5
Guten Morgen / Mahlzeit,

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! Sie machen mir doch wirklich wieder Mut, dass da doch nicht soviel kaputt gegangen ist, wie ich befürchtet habe. Aber nun hab ich gleich die nächsten Fragen:

Sollte ich das Starterrelais neu oder gebraucht nehmen? wenn neu gibts das auch irgendwo ausser bei Kawa selbst?

Kann man ohne Bedenken den Kabelbaum vorsichtig auftrennen, und einfach schau8en wieweit diese Kabel verschmort ist und den Rest ersetzen und anlöten? Schrumpfschlauch rüber. Isolierband wier um den Kabelbaum, Fertig? oder sollte man den Kabelbaum komplett ersetzen?
Bekommt man das so ohne weiteres hin oder ist das Kabelbaum neu ziehen so eine richtige Verzweifelungs- und Geduldarbeit?

Gehe jetzt gleich nach dem Essen Fotos machen.

Danke und Gruߟ
Alex :danke:
Zitieren
#6
Hallo

Ich würde die verschmorten Kabel Komplett wechseln.
Da das Kupfer der betreffenden Leitungen ausgeglüht sein wird.
Macht auch weniger Arbeit.
Die einzelnen Teile des Baums sind mit Stecker verbunden.
Viel Spaß

Gruߟ Ohle
Zitieren
#7
Wegen Anlasserrelais schau mal hier. Da gibts auch noch mehrere Anbieter.

Ich würde mir kein neues holen, denn dass das Teil leicht kaputt geht, wäre mir bei der GPZ nicht bekannt.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#8
Mag sein, dass ich mich nun als kleine Dumofbacke oute, aber ich grad zum Bock wollte Fotos schieߟen, und kleines Spielkind wie ich bin, batterie dran und gucken was noch geht!

E-Starter wollte gestern net mehr, weil ich den Motor-Not-Aus nicht zurückgestellt habe. den jetzt wieder auf RUN gestellt und siehe da, sie startet!!!!

Trotz wechgebrutzeltem Massekabel ist sie gerade sofort angesprungen!

Geht das trotz defektem Starter-Relais????

Wenn nein, was ist dann hier los?

Fotos gibts in 5 min nachgeliefert
Zitieren
#9
Ich hoffe ihr erkennt was auf den Fotos trotz meiner Malereien

Grün = schmorbraten, äh schmorkabel

Rot = Senkstelle

Wir befinden uns auf der linken Seite des Motorrads aber ich denke ihr werdet euch schon zurecht finden.

Ich für meinen Teil bin aber völlig ratlos, dadurch das Sie jetzt trotz verbranntem Massekabel, doch läuft.


Angehängte Dateien
.jpg   CIMG0484.JPG (Größe: 88,68 KB / Downloads: 318)
.jpg   CIMG0482.JPG (Größe: 82,59 KB / Downloads: 319)
.jpg   CIMG0481.JPG (Größe: 75,83 KB / Downloads: 319)
Zitieren
#10
Strom ist schon was lustiges Smile

Solange !irgendwoher! genug Masse da ist, startet die auch ohne Probleme. Dein Relais muss aber definitiv gehakelt haben, würde ich also so schnell als möglich wechseln. Auch wenn es jetzt wieder geht.

Das Massekabel muss natürlich auch erneuert werden, weil jetzt irgendwelche anderen Kontaktstellen stärker belastet werden als vorgesehen. Wenn es dir dann irgendeine Steckkupplung wegbrät, fängt die Rödelei erst an Wink

Den Kabelbaum würde ich vorsichtig aufdröseln, alle verschmorten oder angeschmorten Kabel komplett austauschen und das dann wieder ordentlich verschrumpfen/wickeln. Je nachdem, wie viele linke Hände du hast Laughing
Zitieren
#11
Moinsen,

ich würde den kompletten Kabelbaum rausschmeiߟen und gegen einen neuen ersetzen; da erspart man sich eine Menge Arbeit und vermeidet Fehlerquellen. Ebenso würde ich das Relais rausschmeiߟen, da es vermutlich die Ursache gesetzt hat...

Link zu ebay

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
Also, das Relais würde ich wechseln, denn wenn das wieder hängt geht das ganze wieder von vorne los.
Die Verschmorten Kabel würde ich einfach raus schneiden und ersetzen.
Beim Anlassen flieߟt ein hoher Strom, die Kabel erwärmen sich. Deswegen sollte man ja auch nie zu lange "orgeln". Der Strom vom Anlasser geht von der Batterie durch die Hauptsicherung, durch den Anlasser über die Karosserie zurück zum Minus-Pol der Batterie.
Anscheinend fliest der Strom dabei durch die betroffenen Massekabel, bzw. teilweise.
Du hast ja mehrere Massestellen am Bike, aber wenn das eine Kabel auch nur einen halben Ohm mehr Widerstand hat (durch den Querschnitt, das verwendete Metall und durch die Länge) nimmt der Strom natürlich den Weg des geringsten Widerstandes, was in deinem Fall anscheinend die verschmorten Massekabel waren.
Die Kabel müssen aber auf jeden Fall gewechselt werden. Der Anlasser hat offensichtlich mehrere Masseverbindungen, aber andere Komponenten sind vielleicht von genau dieser Masseleitung abhänging (evtl. Lüfterschalter, ...).

Also verschmorte Kabel "großflächig" rausschneiden und erneuern.

Ich denke nicht dass irgendwelche "anderern" Kabel im Kabelbaum ebenfalls betroffen sind und nachher Probleme verursachen, da der hohe Stromfluss ja nur über die Massekabel stattfand.

Das Relais würde ich jedoch schnellstmöglich wechseln, denn wenn das wieder hängt, dann musst du wieder erst die Batterie abklemmen oder die Hauptsicherung entnehmen.
Der Zündschlüssel oder Killschalter bringt da nichts, da der ja nur die Steuerleitung des Relais trennt, aber wenn dieses hängt, dann ist das permanent angezogen (auch ohne Magnetfeld, welches von der Steuerleitung erzeigt wird).

Übrigens, Kompliment an deine Batterie, dass die nach der Tortur immer noch genügend Leistung hat um dein Bike zu starten.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
Dankeschön für Euer Mitgefühl und eure Hilfe,

Die Batterie ist ne ganz einfache Hi-Q von Polo Wink

Wie aufwändig wäre es denn den kompletten Kabelbaum zu wechseln? Ist das viel Fummelei?
Weil das verschmorte Kabel verschwindet leider in dem Hauptbaum und leider nicht in einem der angesteckten Äste.

Wenn ich mich doch dazu entscheide nur das eine Kabel auszutauschen bzw. die mit angeschmorten gleich mitzuwechseln, wie mache ich die Fest? Nehm ich Quetschverbinder oder Löte ich und mache dann mit schrumpfschlauch dicht?

Gruߟ und nochmals Danke
Alex

Meld mich morgen wieder, muss jetzt noch bis um halb 10 arbeiten und morgen ab 7 morgens wieder Sad
Zitieren
#14
hey, will dir nicht zuviel hoffnung machen, aber ich glaube bei mir fliegt noch nen kabelbaum rum...geh gleich mal suchen!
Zitieren
#15
Quetschverbinder sind gerade bei Masseverbindungen absolut schlecht. Da kommts auf geringe Übergangswiderstände an und genau die gibts bei Quetschungen + Feuchtigkeit nach einiger Zeit. Also bleibt Löten Smile

Ich seh gerade, das du aus Rosdorf kommst...wenn du keinen Kabelbaum bekommst, kannst du dich ja mal per pn melden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste