Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loch bzw. Messerstich im Reifen
#1
Hallo Biker und Bikerin,

die neue Saison steht vor der Tür und so habe auch ich meine GPZ saisontüchtig gemacht. Als ich dann eine Proberunde hinlegte, merkte ich schnell, das das lenken sehr schwergängig war. Also habe ich sie ersteinmal abgestellt und betrieb Ursachenforschung. So sah ich dann auch, das der Hinterreifen recht platt war. Bei genaueren hinschauen, sah ich dann ein Loch, welches wie ein Messereinstich (direkt in die mitte des Profil von oben) aussieht. Da der Reifen recht neu ist, habe ich eigentlich keine Lust mir wieder einen neuen zu kaufen. Hat irgendeiner vielleicht einen guten Ratschlag der das kaufen eines neuen Reifen umgeht.

Mfg

Andreas
Zitieren
#2
bei autos kann man reifen reparieren lassen, wenn es nicht gearde ein hochgeschwindigkeitsreifen ist und das loch möglichst auf der lauffläche und nicht am seitengummi ist.aber ob die das auch bei motorradreifen machen?glaube ich nicht. :nixweiss:
Zitieren
#3
Technisch gehen tut das bestimmt, wobei die Frage ist, ob mans owas an so sicherheitsrelevanten Teilen tun sollt, vor allem da ein Moppedreifen ja auch walkt...
Und es stellt sich natürlcih die Frage, ob du jemanden findest, der das dann auch durchführt, wenn es eine Firma ist, muss der ja ggf. dafür haften...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#4
ich denke nicht daß das jemand macht.war mal mit einem reifen inna reifenbude,meine es war ein H,oder doch ein V, auf jedenfall hamse gesagt machen wa net,wenn der auseinander fliegt...blablabla.
ich würde mir nen neuen kaufen.
Zitieren
#5
ich würds gerade bei reifen nicht machen...
Zitieren
#6
Du hast so oder so keine Chance:
Flickst du, verunfallst du mit hoher Wahrscheinlichkeit
Aber du wirst niemanden finden, der einen schaluchlosen Reifen in der Lauffläche flickt.
Also kauf dir einen neuen Reifen....

Gruss

Gert
Zitieren
#7
Selber flicken: NIEMALS!!!
"'nen Bekannten" es machen lassen: Auch nicht!!!
Ein professioneller Betrieb macht Dir das bestimmt gerne (und dann hält es natürlich auch), aber da wirst genauso teuer wegkommen, als wenn gleich nen Neuen kaufst...
Zitieren
#8
Eben nicht - ein professioneller Betrieb wird es nicht machen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
Sicher führt ein professioneller Betrieb die Reparatur durch wenn dies möglich ist!!!
Der Reifen wird natürlich erst eingehend überprüft und wenn die Reparatur unter den sicherheitsrelevanten Aspekten möglich ist, wird der Reifen neu vulkanisiert!

--> Erst vor 2 Wochen den Zafira Winterreifen mit Schraubenloch in die Werkstatt gebracht und dabei auch gefragt ob das prinzipiell mit allen Reifen möglich ist! "Auch bei Motorradreifen"
Zitieren
#10
Also die letzte Aussage bei einem großen Refienhändler war die, dass sie das bei Autoreifen mit Hochgeschwindigkeitsindex nicht machen und bei Moppedreifen mit Vmax über 150 auch nicht...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#11
Hab numal eine andere Aussage erhalten! Wink Und ich bringe meine Reifen nicht zu ATU oder vergleichbarem sonderm zum Händler meines Vertrauens, denn sonst hätte ich bestimmt auch meinen Winterreifen nicht zum "flicken" dorthin gebracht!
Wie gesagt kommt es nicht pauschal drauf an was es für ein Reifen ist, ob Auto oder Motorrad, sondern da spielen noch jede Menge andere Aspekte eine Rolle (wie Lage, Größe, Abnutzung des Reifens usw.)!

Allerdings muss der Preisaspekt beachtet werden, denn bei unseren Reifen die im Verhältnis zu anderen Motorradreifen relativ günstig sind lohnt sich die Reparatur fast nur, wenn der Reifen wirklich nahezu neu ist! Sonst übersteigen schnell mal die Reparaturkosten den Anschaffungswert eines neuen Reifens! Denn gerade die Arbeitskosten sind relativ hoch, da die Begutachtung (in machen Fällen) und Bearbeitung doch relativ lange dauert!
Zitieren
#12
Klar, wenn der Reifen in der Flanke oder so ein Loch hat, ist das bei Motorradreifen mit Sicherheit noch kritischer...
Ich hatte da auch nicht ATU gefragt, sondern einen reinen Motorradreifenhändler, aber dann ist es ggf. mal so und mal so.
Kann ja auch sein.
Ich würde es bei einem Motorradreifen trotzdem nicht machen lassen, aber das ist meine persönliche Meinung Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#13
Ich hab mir in den letzen 2 Wochen irgendwann einen Nagel am Hinterreifen eingefahren. Mir ist nur aufgefallen, dass an der Tanke, beim Luft aufpumpen, der Druck bei etwa 1,3bar angezeigt wurde
Habe dann erstmal wieder auch 2,7 hochgepumpt und eine Woche später war der Druck wieder auf 1,5 agesunken. Die elektrische Pumpe hat, als ich sie noch eine Weile am Reifen gelassen hab, auch immernoch ein wenig nachgeregelt.
Am Fahrverhalten hat sich nicht wirklich viel geändert. :hae:

Das hat mich doch etwas stutzig gemacht und schaute mir den Reifen mal genauer an. Fast mittig in der Lauffläche ist ein kleines Metallteil zu sehen (wie ein Nagel ohne Kopf) und es strömt ein wenig Luft raus, wenn man es zur Seite "biegt", soweit man rankommt.

Da der neue Reifen schon bestellt ist, und ich bis zur Ankunft auf das Mopped angewiesen bin, wollt ich mal noch Fragen:
Kann ich zur Überbrückung irgendwelche "Dichtmittel" in den Reifen einfüllen, der diesen von Innen abdichtet?
Ich aber gleichzeitig den Metallstift noch stecken lasse?

Wie beschrieben, das ist wirklich nur ein extrem schleichender Prozess. Über nacht sackt der Druck, je nachdem wie das Mopped steht, um 0,5-0,8bar ab.
Schade um den Reifen, der hat noch nichtmal die Hälfte seiner Lebenszeit hinter sich und ist grad so schön eingefahren. Crying or Very SadMr. Green


PS: *uhhh* schon wieder so viel geschrieben Oops


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_1561.jpg (Größe: 75,92 KB / Downloads: 53)
.jpg   IMG_1559.jpg (Größe: 68,22 KB / Downloads: 52)
Zitieren
#14
Es gibt diese Reifenpannensprays. Das könnstest du einfüllen. Ich persönlich würde jedoch gar nicht mehr damit fahren. Wenn der weiter reingedrückt wird, dann verliert der Reifen schlagartig Luft. Rolleyes

Gruߟ
Zitieren
#15
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Reifen auf der Lauffläche einen Querschnitt von mind. 15mm hat (soviel hatte mein alter abgefahrener Dunlop K275 mit ca. 1mm Profil, hab ihn mal zerschneiden lassen), ist der Reibwiderstand (der wohlgemerkt auf einer sehr großen Fläche wirkt) zwischen Nagel und Reifen groß genug, damit er weder rein- noch rausrutscht. Es müssten schon gewaltige punktuelle Kräfte (die es auch bei einem Motorradreifen nicht gibt) auftreten, um das Teil da zu bewegen.
Deshalb mach ich mir da nicht direkt sorgen drum, nur das Entweichen der Luft nervt.

Habe meinen Fahrstil schon entsprechend angepasst, ich brettere ja nicht wie ein wahnsinniger in Maximalschräglage kurz vor der Haftgrenze, durch die Kurven. Wink

Ein Problem habe ich nur mit diesen Dichtmitteln: Das saut doch garantiert die ganze Felge (von innen) ein. Und irgendjemand muss dass ja wieder sauber machen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: