Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Choke nur bei 2500rpm?
#1
Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problemchen... Rolleyes
Vor kurzem ist meine Kleene immer wieder abgesoffen - hab dann hier gelesen, dass es an nem verklemmten Schwimmer liegen könnte und hab erstmal den Vergaser komplett leerlaufen lassen. Danach war das Problem beseitigt (war es also anscheinend mit dem verklemmten Schwimmer Smile).
Danach habe ich noch Kraftstoffsystemreiniger in den Tank gekippt (was mittlerweile schon verbrannt sein sollte weil ich schon den Tankinhalt verfahren hab) und einen Ölwechsel gemacht und vor kurzem feststellen müssen, dass sie mit vollem Choke nur auf ca 2,5k Shocked Umdrehungen hochgeht (normalerweise >3000) und sich dabei auch noch ziemlich seltsam anhört (Blubbern - zwischen dem Donnern - aus dem Barracuda-topf).

Mach ich den Choke zu fällt sie erstmal auf <1000rpm und nach ein paar mal hochziehen pendelt sie sich wieder bei den gewohnten 1200 ein und läuft recht ruhig (fallt nur hin und wieder auf 1000-1100 runter - nach gasgeben gehts wieder).

Denke mal es hat was mit dem Vergaser zu tun ... aber was genau?
Woran könnte das liegen?

(Zündkerzen erst vor kurzem nachgeschaut - Luftfilter ist ausgetauscht und sogut wie neu - Tank sowie Benzin- und Unterdruckschlauch sauber - Tankbelüftung funktioniert tadellos)
Zitieren
#2
1.: versager komplett reinigen (am besten zerlegen und ins ultraschallbad)
2.: versager synchronisieren

wenn sie dann ned wieder rennt ... KA


EDIT: wer lesen kann is klar im vorteil Wink
Zitieren
#3
Würde auch sagen den Vergaser mal zerlegen und die Düsen mal durchblasen. Schau dir beim zerlegen auch mal die Schwimmernadel genau an ob die evt. verschlissen ist und nicht mehr richtig öffnet und schlieߟt.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Wie warm war es, als du den Choke auf gemacht hast ?
Wenn es zu warm ist, ist im Verhältnis das Gemisch zu fett, dadurch dreht sie auch nicht höher und stirb dir im Extremfall auch ab.
Das kann auch an einen verdreckten Filter liegen Wink
Zitieren
#5
läuft die vllt nur auf einem pott?!
würd auch dazu tendieren den vergaser zu reinigen..
EX500D BJ 02
Zitieren
#6
Auf einem Pott läuft sie auf keinen Fall, da sie die volle Leistung bringt.
Und das passiert wenn ich im "kalten" Zustand den Choke aufmache (hier sinds momentan so um die 20° und hatte davor nie Probleme kurz den Choke aufzumachen, n paar sekunden zu warten bis das sie hochgegangen ist bis knapp vor die 4k umdrehungen und dann wieder Choke zugemacht hab.
Achja und wie gesagt der Filter ist sogut wie neu.

Ok Vergaser säubern und synchronisieren hört sich ganz gut an.
Ich denke das mit dem Zerlegen und Säubern des Vergasers sollte ich schon schaffen aber beim Zusammensetzen haperts immer n bisschen bei mir Big Grin. Und mangels synchontester ist das mit dem Synchronisieren auch nicht ganz so einfach.

Danke erstmal für die schnellen Antworten - da ich momentan mitten in der Klausurphase bin werde ich da wohl erst nächsten Monat zu kommen aber ich kann ja schonmal vorab fragen:

Jemand aus dem Umkreis Aachen (oder jemand der da schon immer mal hinfahren wollte *G*) hier, der mir in diesen dunklen Stunden des Vergaser-einstellens beistehen möchte? (Würde das warscheinlich mitte bis ende der 2. Juliwoche [9.-13.] machen und wäre über jede Hilfe dankbar)

Edit:
Keiner der mir helfen würde? Sad
Wäre auch gewillt mit meiner Kleenen vorbeizukommen wenns nicht zu weit ist.
Zitieren
#7
Heute ist mir bei der Fahrt auf der Dosenbahn aufgefallen das meine Kleene irgendwie zu schnell heiߟ läuft. Normal ist sie nicht so schnell im oberen drittel der Wassertemperaturanzeige und selbst wenn auch nur nach längeren stop-and-go phasen.
War allerdings Stau und konnte nicht allzu schnell fahren (so 10-60km/h) und sie wanderte immer weiter hoch in der Temperatur.
Bis zum roten Bereich ist sie allerdings nicht gekommen (nur bis kurz davor) - obwohl es mich schon wundert das nicht der Lüfter angesprungen ist...
In dem etwas sehr warmen Zustand war sie dann recht ruppig im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca 3500rpm).
Als ich wieder was schneller fahren konnte gings wieder merklich besser.

Kanns sein das das Gemisch etwas zu Fett eingestellt ist, oder könnte das auch an der Synchronisation liegen?
Zitieren
#8
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, wirst dir die Meinung von einem unserer Profis holen dürfen.

Aber bei ner Temperatur kurz vorm roten Bereich sollte der Lüfter eigentlich scho laufen!
Zitieren
#9
Es ist normal das die in so nem Moment heiߟläuft, zumindest wenn es +20° und mehr war.
Aber genau deswegen muss sich dann auch der Lüfter melden.
Schlieߟ mal den Lüfter direkt an 12V an, dann weiߟt du ob er noch läuft.
Zitieren
#10
Ist das so ne Kinderkrankheit von den Maschinen? Das ist jetzt schon die 2. bei der ich noch niemals den Lüfter hab drehen sehen. (Bei der ersten ist wohl der Schalter defekt - Lüfter dreht sich auf jeden Fall)

Naja werd beim Vergaserausbau auch direkt mal nach dem Lüfter schauen - dann kann ich ja quasi froh darüber sein das ich größtenteils Kurzstrecken fahre und die Maschine nie heiߟ genug wurde das es mir die Kühlflüssigkeit ausm Kreislauf rausdrückt... Rolleyes

Achja und es war schon so das die Maschine recht schnell sehr heiߟ wurde. Ich fahr schon was länger die Strecke (täglich 2x Smile) und bisher war es nie so das sie bei kurzer Standzeit (Stau) so schnell heiߟ wurde.
Wenn ich am Autobahnkreuz ankomme (da war das) hab ich gerade mal ~8km hinter mir und auch bei richtig heiߟem wetter war die Temperatur da immer so im Mittelfeld.

Mir ist auch heute aufgefallen das sie nach kurzem Stand im Standgas plötzlich abfällt und anfängt komisch rumzublubbern (1k rpm und niedriger).
Paar mal hochziehen und es ist wieder gut ... komisch.

Ist es eigentlich schädlich wenn ich mit meiner Kleenen in dem "Zustand" weiterfahre? Hab ehrlich gesagt recht wenig lust, dass mir irgendwann in den nächsten 2 Wochen bis das ich Zeit hab sie zu zerlegen der Motorblock um die Ohren fliegt o.Ä..
Zitieren
#11
So hab mich mal drangegeben und den Vergaser ausgebaut - Membrane und Schieber sehen ok aus - die unteren Deckel bekomm ich aber fürs Frecken nicht runter weil die Schrauben sich so festgefressen haben. Habs schon mit klopfen - hin und her bewegen und ner Bremsreinigerdusche probiert aber bis auf eine Schraube lässt sich da garnichts mehr bewegen.
Hat da jemand n Tipp?

Ausserdem hab ich nachdem ichs drangegeben hab mit dem auseinanderbauen den Vergaser wieder eingebaut (muss ja regelmäߟig damit fahren - bleibt nix anderes übrig :/) und mal Synchronisiert (lief ganz gut - beide sind jetzt ca auf -0,3Bar im Standgas) und dabei ist mir aufgefallen das wenn der Tank ab ist und kein Benzin mehr nachflieߟen kann die Maschine ziemlich perfekt läuft - habs dann auch mal mit dem Choke probiert und siehe da - sie geht quasi sofort bis auf 4k umdrehungen hoch ohne Mukken und Murren ... (naja kurz darauf schon weil ihr das Benzin ausgegangen ist aber das hatte ja nen anderen Grund Big Grin).
Meine Schlussfolgerung wäre, dass sie einfach zuviel Benzin zieht wenn sie die möglichkeit dazu hat (Tank drauf).
Der Benzinhahn hat vor kurzem erst n komplett neuen Dichtsatz bekommen, also kanns doch eigentlich nur noch am Schwimmer liegen, oder liege ich da falsch?
Zitieren
#12
Noctunus\;p=\"78827 schrieb:.....also kanns doch eigentlich nur noch am Schwimmer liegen, oder liege ich da falsch?

Ja, hört sich nach verschlissener und nicht mehr richtig schlieߟender Schwimmernadel an.
Die Schrauben von dem der Deckel der Schwimmerkammer sind also rund. Ich würde den Kopf abfeilen, den Deckel abnehmen und den Rest der Schraube mit einer Zange rausdrehen. Oder versuche vlt. vorher mal mit einer kleinen Säge einen Schlitz in den Schraubenkopf rein zu bekommen und es dann mit einem normalen, passenden Schlitzschrauber versuchen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Danke für den Tipp, hab mir ne neue Schwimmernadel besorgt und werd den Vergaser die Tage mal öffnen und diese Austauschen.

Hab aber bei meiner Maschine schlichtweg den gesamten Vergaser ausgetauscht durch einen den ich noch hier liegen hatte und bei dem ich sicher bin das der bei meiner alten Maschine gut lief. Zudem hab ich auch noch den Benzinhahn ausgewechselt durch einen der mit brandneuen Dichtungen ausgestattet ist. Den Luftfilter hab ich auch mal gecheckt - sieht aus wie neu - und den Vergaser dann auch mal Synchronisiert.

Ne kleine Testfahrt von 100km war auch drin - die ersten 50km Landstraße - ging ganz gut, auch keine Probleme gemacht - dann 50km Autobahn (bei 190 war Ende - ist aber normal für die Maschine)

Hab auch mal den Choke probiert - der geht jetzt bestens bis 3,5k Umdrehungen hoch und blubbert auch nicht mehr so rum.

Naja wieder daheim angekommen hat die Maschine im unteren Drehzahlbereich (bis ~3000) Probleme gemacht. Hab se erstmal abkühlen lassen und bin dann später noch paar km gefahren - unterer Drehzahlbereich nach wie vor ruckelnd (zieht nur schubweise - und droht hin und wieder im Standgas auszugehen) aber im oberen Drehzahlbereich keine Probleme.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende - ist das wieder was am Vergaser? Wenn ja, was könnte es sein?
Zitieren
#14
Hast du Rost/Dreck im Tank?
Zitieren
#15
Es sollte weder Dreck noch Rost drin sein - hab ja den Benzinhahn getauscht und die kleinen Filter daran waren porentief rein - wenn Rost und/oder Dreck im Tank wären hätte da zumindest ein kleines Bisschen an diesen Filtern hängen müssen, oder?.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste