Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlaufschalter defekt?
#1
Ahoi,

gestern beim fahren im halbdunkeln und 100% Luftfeuchte (also leichter Regen) ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufkontrolleuchte ständig halb mitgeleuchtet hat. Zu Hause dann bei etwas stärkerem Lenkereinschlag hat's dann auch noch gehupt. Meine Nachbarn mögen mir verzeihen... Smile

Dabei ergab sich folgendes Fehlerbild: Wenn es ohne Betätigung der Hupe bei eingelegtem Leerlauf gehupt hat, hat die Leerlaufleuchte normal geleuchtet. Zündung aus und wieder an hat dann die Hupe zum erstummen gebracht, die Leerlaufkontrolleuchte war dann aber auch aus. Beim einschalten der Zündung hat dann die Hupe aber offensichtlich einen Impuls gekriegt, so dass von dort immer ein "klack" kam.

Heute bei etwas besserem Wetter wollte ich der Sache auf den Grund gehen, das mit der Hupe liess sich nicht mehr reproduzieren, die Leerlaufleuchte ist aber bestenfalls zu einem glimmen zu bewegen. Der Leerlauf wird demzufolge auch nicht mehr erkannt, so dass die Anlassersperre greift und sich der Motor egal in welcher Situation nur bei gezogener Kupplung starten lässt. Wenn mir jetzt unterwegs noch der Kupplungsschalter kaputt geht, muss ich anschieben. Smile

Auf jeden Fall habe ich dann noch die Ritzelabdeckung abgemacht und den Kontakt vom Leerlaufschalter mal gereinigt. Laut Schaltplan schaltet der ja (wenn ich das richtig interpretiere. Wenn nein, dann hab ich irgendwo einen Kurzschluss und das Potential kommt wo anders her) im Leerlauf auf Masse. Also bei eingeschalteter Zündung mal das Kabel an ein Stück blankes Metall am Motor gehalten und siehe da: Es leuchtet hell und grün die Leerlaufkontrolle.

Jetzt stellen sich mir nur folgende Fragen: Was ist wirklich kaputt? Die linke Schaltereinheit, der Leerlaufschalter oder gar alles beides?

Die restliche Elektrik funktioniert einwandfrei, also Blinker, Licht und all das...

Wenn es der Leerlaufschalter ist: Kann man den einfach rausschrauben (da ist noch ne 14er Mutter drumrum), ohne dass mir massig Öl entgegenläuft? Das wäre doof, weil die kleine steht im Garten... Smile

Achja, noch was: Der linke Schalter ist mir im Winter mal eingefroren, muss also Wasser drin gewesen sein, und ein paar der Plastiknasen, die die Schaltereinheit zusammenhalten, sehen ein bisschen wie aufgesprengt aus. Wenn ich das Dingens also auseinander schrauben muss: Fliegen mir dann tausend Kleinteile entgegen (nochmal der Hinweis: Das Mopped steht im Garten auf dem Rasen. Wenn da was wegfliegt, find ich's niie wieder)?

Jennes
Zitieren
#2
HI.

Hast du mal am Kabel also die Steckverbindung wo auf dem Sensor geht oder Schalter, hast du d mal gewackelt bei eingeschaltener Zündung?

Der Schalter/Sensor kann man Rausschraubern ist ein Teil, was das Öl anbetrifft weiߟ ich das gar ned ob da was rauskommt. Hab dir mal ein Bild mitreingestellt.
Der Deckel der das abdichtet ist mit einer Dichtung versehen. Könnte sein das es einwnig rausläuft, ich denke aber das kein Öl laufen wird wie gesagt hab da keine Ahnung.


Angehängte Dateien
.jpg   DSC00400.JPG (Größe: 71,69 KB / Downloads: 117)
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste